Die Suche ergab 5 Treffer

von Helm Die
10.04.2021, 12:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier als Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 5959

Re: Helmzier als Wappen

Hallo Robert K. Du meinst ich bin den Löwenthaler auf den Holzweg. Das ist schon möglich, ich suche aber schon länger immer wieder danach. Die beiden Kirchen sind die letzten 300 Jahre Filialkirchen der Pfarrei Deining. Vor den Anbau 1962 in Oberbuchfeld waren die beiden Kirchen fast baugleich. Wir ...
von Helm Die
09.04.2021, 06:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier als Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 5959

Re: Helmzier als Wappen

Danke für die Hilfe. So muß man das sehen. Ich habe aber noch kein Wappen der Löwenthaler mit dem schwarzen Tier gesehen. Aber es wird schon richtig sein. Wenn es ein Allianzwappen ist, sollten die Weintrauben doch der Mann sein. Ich finde aber keine Familienmitglieder mit Weintrauben. Vielleicht wu...
von Helm Die
08.04.2021, 18:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier als Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 5959

Re: Helmzier als Wappen

Hallo Rheinländer
Danke für die Hinweise.
Das ist ja mein Problem.
Eigentlich darf die Helmzier nicht auf das Schild.
Aber es würde in meinen Fall passen.
Vieleicht muß ich auch in eine ganz andere Richtung suchen.
von Helm Die
08.04.2021, 17:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier als Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 5959

Re: Helmzier als Wappen

Hallo Ich habe die Bilder hochgeladen. Die Pettenkofer aus Berching sind noch nicht so alt ( ab 17. Jahrhundert) und waren Weinhändler. Darum die Weintrauben. Aber ich habe keine Verbindung zu unseren Kirchen. Meine Frage ist, ob eine Helmzier auch auf einen Wappenschild verwendet werden kann. Wenn ...
von Helm Die
07.04.2021, 17:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier als Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 5959

Helmzier als Wappen

Hallo Ich bin Neu in diesem Forum und habe eine Frage zu der Helmzier. In den beiden Dörfern Ober- und Unterbuchfeld gibt es zwei Allianz Wappentafeln in den Kirchen. Jeweils mit Weitrauben auf einen Schild und einen goldenen Löwen oder einen schwarzen Tier mit Flügel auf dem anderen Schild. Diese b...