Die Suche ergab 235 Treffer

von Manni24
11.09.2023, 21:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Verschiedene Familien ein Wappen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 8289

Re: Verschiedene Familien ein Wappen ?

Hallo Dirk,

kennst Du diesen Artikel?

MfG
Manni
von Manni24
13.05.2023, 16:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Suche nach dem hinterlegten Wappen
Antworten: 7
Zugriffe: 1079

Re: Hilfe bei der Suche nach dem hinterlegten Wappen

Wird dann verm. doch nicht so einfach ... In der Stadt Dessau gab es eine Großfamilie Meye (in der Schreibweise). Das waren praktisch alles Schuhmacher. 1866 gab es immerhin 8 Haushaltsvorstände dieses Namens. Zws. 1866 u. 1875 kam der Maurermeister Leopold Maye nach Dessau, der in der Friedrichstr....
von Manni24
12.05.2023, 20:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei der Suche nach dem hinterlegten Wappen
Antworten: 7
Zugriffe: 1079

Re: Hilfe bei der Suche nach dem hinterlegten Wappen

Das Wappen Mayen sollte doch in der Wappensammlung Justus Perthes Gotha (auch Wellersche Wappensammlung) erscheinen. Im dazugehörigen Index findet sich zumindest: Wappen Mayen, Seite 19, Nr. 473 und Seite 31, Nr. 753. Befindet sich die Wellersche Wappensammlung nicht in der Bib. des Germanischen Nat...
von Manni24
23.04.2023, 07:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Informationen zu einem Waqppen
Antworten: 16
Zugriffe: 6688

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Hallo David, gut, Ancestry-Stammbäume sollte man nicht ungeprüft übernehmen. Deutet sich aber scheinbar an, daß Theodor der Ä. und Martin Volkmar dann doch keine Brüder waren. Somit - das ist ja meine Vermutung - ist das gemeinsame Wappen demnach noch min. eine Generation früher in der Familie gewes...
von Manni24
22.04.2023, 06:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Informationen zu einem Waqppen
Antworten: 16
Zugriffe: 6688

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Hallo David, danke für Deine Ergänzung. Mit * 1636 für Theodor den Älteren wird es sich bei ihm tatsächlich um den Bruder des Martin Volkmar handeln. Da Michel ein Nachfahre des Martin Volkmar ist, vermute ich aber, daß er sich am besten von uns mit der Genealogie der Familie auskennt. Wohin demnach...
von Manni24
21.04.2023, 08:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Informationen zu einem Waqppen
Antworten: 16
Zugriffe: 6688

Re: Suche Informationen zu einem Waqppen

Hallo! Die Schultes sind eine interessante, aber auch sehr weit verzweigte Familie. Ich weiß gar nicht, ob die schon mal jemand insgesamt bearbeitet hat. Deshalb bekomme ich folgende Zweige auch nicht zusammen. Bekannt ist unser Martin Volkmar. Das sieht so aus: 0 Martin Volkmar Schultes, * 12.1.162...
von Manni24
12.03.2023, 10:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fälschung oder echt?
Antworten: 5
Zugriffe: 1479

Re: Fälschung oder echt?

Da es hier scheinbar doch ein größeres technisches Problem gibt, hat bestimmt niemand etwas dagegen, wenn ich Madeleine an unser Partnerforum verweise. Madeleine, schau mal in dieses Forum: https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=13 Da brauchst Du Dich nur anmelden, kannst Dein Bild dire...
von Manni24
29.01.2023, 14:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ein bißchen off topic ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2416

Re: Ein bißchen off topic ...

Schade, aber ich hatte schon den Verdacht, das "mein" Hptm. Schaale nicht zu Deinem Gefreiten Schaak passen wird. Der angesprochene Ancestry-Namensindex ist für die Standesamtsurkunden wie bspw. von Berlin, Hamburg oder Dresden schon wirklich sehr hilfreich. Während man bei KB-Eintragungen, hier ebe...
von Manni24
26.01.2023, 23:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ein bißchen off topic ...
Antworten: 15
Zugriffe: 2416

Re: Ein bißchen off topic ...

Er hieß aber schon Schaale, und nicht Schaak. Carl Friedrich Schaale stammte aus der Provinz Brandenburg, trat am 11.10.1789 ins pr. Artilleriekorps, wurde am 2.11.1797 zum Unterleutnant befördert. Dies ist er noch 1805, und zwar im 1. Feldartillerie-Regiment der Altpr. Armee zu Berlin. Nach der Nie...
von Manni24
02.01.2023, 15:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Petschaft
Antworten: 14
Zugriffe: 1222

Re: Unbekanntes Petschaft

Nach dem Gotha ist das Geschlecht mit dem Grafen Johann Erdmann v. Promnitz am 4. Juli 1785 und mit der Gräfin Agnes Sophie von Reuß geb. Gräfin Promnitz am 2. August 1791 völlig erloschen. Da es scheinbar nur noch eine kleine Geschichte über Schloß Promnitz und das Geschlecht aus dem Jahre 2017 in ...
von Manni24
31.12.2022, 11:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei eineer Wappenidentifikation
Antworten: 5
Zugriffe: 940

Re: Hilfe bei eineer Wappenidentifikation

Hallo! Du möchtest demnach die Familiennamen der Vorfahren der Eva Klara von Blumeneck anhand der auf dem Epitaph befindlichen Wappen feststellen. Dann ist es zwingend notwendig, die Systematik der Wappenzuordnung zu kennen. Die ist zumindest mir im vorliegenden Fall unverständlich. Wir haben zwei E...
von Manni24
14.12.2022, 11:16
Forum: Genealogie Forum
Thema: von Wallendorf / Wellendorf
Antworten: 14
Zugriffe: 7555

Re: von Wallendorf / Wellendorf

@Andreas Ich kann leider keinen Matthias Wallendorf in Koblenz bei familysearch finden. Hier ist ein solcher in Kobern an der Mosel geborener - allerdings ohne Jahresangabe. Ich glaube, der wurde auch erst 2020 in die Datenbank eingetragen. @Robert Danke für den Hinweis auf den früheren Beitrag - de...
von Manni24
09.12.2022, 12:50
Forum: Genealogie Forum
Thema: von Wallendorf / Wellendorf
Antworten: 14
Zugriffe: 7555

Re: von Wallendorf / Wellendorf

Hallo Andreas! Es gibt demnach eine Stammbaumskizze, auf der erscheint eine Person namens "von Wallendorf" und darüber (?) befindet sich eine Wappenzeichnung mit den besagten 3 "Fischen". 1.) Wie lautet der Vorname der Person? 2.) Wie Vor- u. Nachname seiner Ehefrau? 3.) Gibt es dazu Zeitangaben? 4....
von Manni24
07.12.2022, 15:59
Forum: Genealogie Forum
Thema: von Wallendorf / Wellendorf
Antworten: 14
Zugriffe: 7555

Re: von Wallendorf / Wellendorf

@Jochen
Den Familiennamen hat er doch: Wallendorf oder Wellendorf. Er sucht die Genealogie dazu.

Oder verstehe ich das hier falsch?
von Manni24
18.10.2022, 09:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen aus Kowno?
Antworten: 4
Zugriffe: 1119

Re: Wappen aus Kowno?

Hallo Robert, es wird sich um eine Variante des poln. Stammwappens Prawdzic handeln. Siehe: https://pl.wikipedia.org/wiki/Prawdzic_(herb_szlachecki) Oder die Oettinger. Das Mühlrad kommt eher an Deine Brezel heran: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10362302?page=663 Ja, das wird es sein....