Die Suche ergab 33 Treffer

von Manni24
23.01.2021, 15:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bestimmung von zwei Wappen
Antworten: 16
Zugriffe: 291

Re: Bestimmung von zwei Wappen

Joachim v. Roy hat geschrieben:
23.01.2021, 11:42
Man müßte deshalb noch den "Gotha" von 1940 durchsehen
Anbei der Artikel aus dem 32. (1940) Gotha-Jg.:

https://www.directupload.net/file/d/607 ... tg_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/607 ... h6_jpg.htm
von Manni24
11.01.2021, 10:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen
Antworten: 15
Zugriffe: 734

Re: Unbekanntes Wappen

Hallo Oliver, in Bautzen scheint es für die Zeit um 1835 2 ev. Kirchen gegeben zu haben. St. Petri für die Stadt und St. Michaelis für die umliegenden Dörfer. Die beiden KB sind online. Die Tf des Richard v. Mandelsloh aus dem Jan. 1836 findet sich darin bei St. Petri: https://www.familysearch.org/a...
von Manni24
10.01.2021, 23:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen
Antworten: 15
Zugriffe: 734

Re: Unbekanntes Wappen

Hallo Oliver, ist vielleicht nur Zufall, aber: Im frühesten Bautzener Adressbuch von 1868 findet sich bereits der Kfm. Friedrich Karl Lorenz, der später Mitinhaber der Zigarrenfabrik Lorenz & Klemm ist. In den 1830/40er Jahren war in Bautzen stationiert der Major u. Btl.-Kom. des I. Sächsischen Lini...
von Manni24
03.01.2021, 08:52
Forum: Genealogie Forum
Thema: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916

Bin ich damit gemeint? :oops: Hallo Dieter, auch dir noch ein Gutes Neues! Ich hatte öfters mitgelesen, dass du in der Vergangenheit freundlicherweise Kopien aus der entspr. Fachliteratur zur Verfügung gestellt hast - aus einer wohl größeren Bibliothek in deiner Nähe. Daher mein Wink ... den ich ja...
von Manni24
02.01.2021, 12:56
Forum: Genealogie Forum
Thema: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916

RobertK. hat geschrieben:
02.01.2021, 08:53
... gibt es hier einige Kollegen, die eine respektable Sammlung dieser Publikationen ihr Eigen nennen
Dieter sollte von uns hier im Forum über die mit Abstand größte "Privatbibliothek" verfügen. :wink:

Ich vermute, du spekulierst auf seine Unterstützung. Viel Glück!
von Manni24
01.01.2021, 09:51
Forum: Genealogie Forum
Thema: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916
Antworten: 8
Zugriffe: 486

Re: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916

Gutes Neues Jahr, Robert! Ich habe 5 Minuten in den Opacs (nicht google!) gesucht, konnte aber die von dir gesuchte Zeitschrift überhaupt nicht finden. Mitunter kommt es ja hier zu Verwechselungen mit den anderen Zeitschriften des Vereins Herold in Berlin. Dann erst sah ich: Es heisst "Vierteljahrss...
von Manni24
28.12.2020, 10:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3875

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Nein, ich wollte u. möchte niemand von irgendetwas überzeugen. Ich habe die Leipziger Urkundenbücher durchgesehen u. fand im 2. Teil o.g. "Stahlhut-Siegel" + Begleittext. Dem zu entnehmen ist, dass Wilhelm Deecke sowie der Verein für Lübeckische Geschichte (Hrsg. der Urkundenbücher) bereits zu Mitte...
von Manni24
27.12.2020, 16:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3875

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

https://s12.directupload.net/images/201227/nrb5xgkg.jpg Ich hab's jetzt mehrfach durchgelesen. Verstehe es aber noch nicht so ganz. Die meisten Wappen der Lübecker Ratsherren sind erwiesen unecht. Verantwortlich dafür - so die Meinung von Prof. Dr. Deecke - sei vor allem der Chronist Rhebein. Späte...
von Manni24
27.12.2020, 07:45
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: wem gehört das Wappen Schild ?? Adelshaus
Antworten: 15
Zugriffe: 903

Re: wem gehört das Wappen Schild ?? Adelshaus

Hallo adler1! Gestern hattest du es schon richtig mit dem Bildeinfügen gemacht. Jetzt hast du es falsch auf das verkleinerte Bild verlinkt. https://www.bilder-upload.eu/upload/06c7fd-1609013375.png Oder zum weiteren Vergrößern: https://www.bilder-upload.eu/bild-06c7fd-1609013375.png.html Es könnte z...
von Manni24
26.12.2020, 19:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3875

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Die zwei Lindenberg Wappen aus der Sammlung des Lübecker Stadtarchivs:

Bild

Bild
von Manni24
25.12.2020, 17:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3875

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

... ich finde es nicht ungewöhnlich , das sich zwei Handelsfamilien gleichen Namens und aus gleicher Familie, sich unterschiedliche Wappen gewählt haben. Hallo Dieter, das halte ich für eine gewagte These. 1. Wie groß war im 16. Jhd. der Anteil der bürgerlichen Wappen, die die führenden Familien se...
von Manni24
23.12.2020, 23:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3875

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Hallo Dennis, der Stammbaum der Lübecker Fam. Stalhodt liegt dir ja vor: https://abload.de/img/stalhodt001asjnx.jpg Es geht aber aus keinen gedruckten u. nicht gedruckten (Stadtarchiv Lübeck) Quellen hervor, von wo dieser Hans/Johann herstammt. Und du vermutest nun, er kommt aus Stadthagen, denn dor...
von Manni24
22.12.2020, 18:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe bei Wappenzuordnung/-erklärung
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Re: Bitte um Hilfe bei Wappenzuordnung/-erklärung

Herr von Roy war auf dem richtigen Weg:
https://www.mfpev.de/susemiehls-melkschemel.html

Dort wird allerdings eine andere Namensdeutung angegeben.
von Manni24
22.12.2020, 16:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe bei Wappenzuordnung/-erklärung
Antworten: 6
Zugriffe: 558

Re: Bitte um Hilfe bei Wappenzuordnung/-erklärung

Capobus hat geschrieben:
22.12.2020, 12:26
... dass es Melkschemel sind.
Hallo Dieter,

könnte sein, denn Susemihl soll vermutlich in Verbindung zur Süßmilch stehen - also Schlegelmilch oder Buttermilch. Und damit nicht zur einer ...Mühle usw.

MfG
Manni
von Manni24
19.12.2020, 23:14
Forum: Genealogie Forum
Thema: ? zur Genealogie des Andreas von Stralendorff
Antworten: 5
Zugriffe: 605

Re: ? zur Genealogie des Andreas von Stralendorff

.. momentan wüsste ich aber leider nicht, wie ich da herankommen könnte. Hallo Robert, die Mormonen haben dein Buch online gestellt: https://www.familysearch.org/library/books/records/item/267382-stammtafeln-des-geschlechts-von-stralendorff-im-auftrage-der-familie?viewer=1&offset=1#page=1&viewer=pi...