Die Suche ergab 4321 Treffer

von Joachim v. Roy
14.12.2018, 18:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kann mir eventuell jemand sagen welches Wappes das sein kann
Antworten: 1
Zugriffe: 15

Siegelring

Ein Phantasiewappen. Die Arbeit eines Lehrlings.

MfG
von Joachim v. Roy
14.12.2018, 15:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Planung Wappenstiftung für Familie Kipf
Antworten: 34
Zugriffe: 824

Wappenstiftung Familie Kipf

Die Salzburger Adelsfamilie v. Strochner erscheint 1492 und 1494 in den „Landtafeln des Erzstifts Salzburg“ (heute in der Bibliothek St. Peter). Bei Friederike Zaisberger, Die Salzburger Landtafeln (= Schriftenreihe des Salzburger Landesarchivs Nr. 9), Salzburg 1990, wird das Fledermauswappen des se...
von Joachim v. Roy
14.12.2018, 14:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 101
Zugriffe: 2146

Heraldischer Adventskalender

Dominic Christoph Bogdan Fürst v. Lieven wurde am 19. Jan. 1952 in Singapur geboren. Er erscheint im „Gotha“ von 1991 als Ph.D. und Lektor an der Universität London. Sein 1919 in Rostock geborener Vater Alexander war Journalist, zuletzt Abteilungs- leiter der BBC, seine englische Mutter stammte aus ...
von Joachim v. Roy
14.12.2018, 12:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 101
Zugriffe: 2146

Heraldischer Adventskalender

Herzlichen Dank, Herr Billet !!

MfG
von Joachim v. Roy
14.12.2018, 11:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 101
Zugriffe: 2146

Heraldischer Adventskalender

Da ich mit dem 1972 verstorbenen Fürsten Nicolai (Nicol) von Lieven befreundet war,
so hätten mich die Ausführungen über die „Lievens“ sehr interessiert. Leider lassen sich
die Links bei mir nicht öffnen.

MfG
von Joachim v. Roy
14.12.2018, 07:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 101
Zugriffe: 2146

Heraldischer Adventskalender

Heute vor 237 Jahren, am 14. Dezember 1 7 8 1 , starb in Berlin im 58. Lebensjahr der Königlich preußische Generalmajor JOHANN FRIEDRICH ADOLF VON DER MARWITZ, Besitzer des Gutes Friedersdorf nahe Frankfurt a.d. Oder vgl. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schloss_Friedersdorf_Sammlung_Duncker....
von Joachim v. Roy
13.12.2018, 20:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Welches Wappen ist hier dargestellt?
Antworten: 5
Zugriffe: 106

Familienwappen Maag, Kanton Zürich

Sie könnten ja die metallene, keinesfalls "antike" Wappenplatte (um ein "Siegel" handelt es sich hier nicht) dem Ehepaar Daniel und Susanne Maag in Oberglatt, Kanton Zürch, zum Kauf anbieten, vgl. https://www.google.de/search?q=hof+wiesengrund+Kanton+Z%C3%BCrich&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=EXcmN-6...
von Joachim v. Roy
13.12.2018, 12:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 101
Zugriffe: 2146

Heraldischer Adventskalender

Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Erik_XIV.#/media/File:Erik_XIV_(1533-1577)_(Domenicus_Verwilt)_-_Nationalmuseum_-_17913.tif * Stockholm (Burg Tre Kronor) 13. Dez. 1533, + Örbyhus b. Uppsala 26. Febr. 1577, regierte von 1560 bis 1568 Nachtrag: vgl. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Erikskrone#/me...
von Joachim v. Roy
09.12.2018, 14:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Heraldischer Adventskalender
Antworten: 101
Zugriffe: 2146

Heraldischer Adventskalender

Herzliche Adventsgrüße nach South Carolina. Das Wappen der ehemaligen Hansestadt D a n z i g in modifizierter Form, vgl. https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Reliefs_of_coats_of_arms_of_Gda%C5%84sk?uselang=de#/media/File:Gdansk_Wielka_Zbrojownia_2.jpg (2 Kreuze des Deutschen Ordens, 1 4 5 7 g...
von Joachim v. Roy
07.12.2018, 16:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Planung Wappenstiftung für Familie Kipf
Antworten: 34
Zugriffe: 824

Wappenstiftung Familie Kipf

Dieser Auffassung bin ich auch, mir gefiel lediglich die Haltung des kleinen Bären.

MfG
von Joachim v. Roy
07.12.2018, 13:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Planung Wappenstiftung für Familie Kipf
Antworten: 34
Zugriffe: 824

Wappenstiftung Familie Kipf

Der wachsende schwarze Bär auf dem Helm sollte möglichst naturgetreu gezeichnet werden,
etwa so wie hier: vgl. http://www.jostimages.de/details/alaska ... gbaum.html

MfG
von Joachim v. Roy
06.12.2018, 18:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Planung Wappenstiftung für Familie Kipf
Antworten: 34
Zugriffe: 824

Wappenstiftung Familie Kipf

Als Helmzier ein Wagenkipf, der einem Bärchen als S i t z dienen soll?
Mit dieser niedlichen Darstellung könnte ich mich nicht anfreunden.

Statt dessen gefällt mir sehr Kurt's schwarzer Bär, der einen goldenen Wagenkipf
über seiner linken Schulter trägt.

MfG
von Joachim v. Roy
06.12.2018, 12:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Planung Wappenstiftung für Familie Kipf
Antworten: 34
Zugriffe: 824

Wappenstiftung Familie Kipf

Sehr schön, vor allem der Wagenkipf findet meinen vollen Beifall, doch würde ich das Schildbild nicht dreidimensional darstellen. Eine gewisse Abneigung hege ich gegen s t e h e n d e Figuren auf dem Helm, denen eine echte Beziehung zum Helm fehlt (schrecklich die hier oft vorzufindenden springenden...
von Joachim v. Roy
05.12.2018, 20:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Planung Wappenstiftung für Familie Kipf
Antworten: 34
Zugriffe: 824

Wappenstiftung Familie Kipf

Dank für den Hinweis.

Den Wappenschild finde ich prima. Allerdings sollte der Wagenkipf
nicht auf dem Wulst balancieren, sondern solide auf dem Helm
befestigt sein (die Befestigung durch den Wulst verdeckt).

MfG