Die Suche ergab 49 Treffer

von Ziegenadler
27.12.2023, 18:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Italienische Heraldik
Antworten: 4
Zugriffe: 1357

Re: Italienische Heraldik

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe - da waren einige hilfreiche Links dabei, die mir weiterhelfen!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr mit hoffentlich vielen heraldischen Bereicherungen!

Liebe Grüße aus Thüringen
Johannes
von Ziegenadler
17.11.2023, 19:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Italienische Heraldik
Antworten: 4
Zugriffe: 1357

Italienische Heraldik

Einen guten Abend ins Forum, ich würde mich sehr gern tiefer mit italienischer Heraldik beschäftigen, finde es jedoch schwer, Lektüre hierzu zu finden. Kennt jemand hierzu Werke, Websites o.Ä.? Informiert mich sehr gern auch, wenn darüber im Forum schon geschrieben wurde - ich konnte in der Chronik ...
von Ziegenadler
29.04.2022, 12:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Pelzwerk: Altfeh
Antworten: 15
Zugriffe: 3537

Re: Pelzwerk: Altfeh

Vielen Dank für die zahlreichen und spannenden Rückmeldungen! Über die von Frank Martinoff als "Urfeh" bezeichnete Fehdarstellung bin ich u.a. im von Friedrich-Karl zu Hohenlohe-Waldenburg verfassten "Das heraldische und decorative Pelzwerk im Mittelalter" gestolpert; vielen Dank für die schönen Bil...
von Ziegenadler
23.04.2022, 17:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerd hat heute Geburtstag ....
Antworten: 13
Zugriffe: 2862

Re: Gerd hat heute Geburtstag ....

Auch von meiner Seiter alles Gute und insbesondere viel Gesundheit!

Herzliche Grüße
Johannes
von Ziegenadler
21.04.2022, 13:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Pelzwerk: Altfeh
Antworten: 15
Zugriffe: 3537

Re: Pelzwerk: Altfeh

In der Zürcher Wappenrolle finden sich u.a. Wappen der Familien v. Oettingen, v. Frohburg und v. Rötteln. Das Pelzwerk wird hierbei in den drei Wappen gleichermaßen aufgerissen, wobei es an Wolken- oder Wellenfeh erinnert: https://i.postimg.cc/yNKmPsY3/Z-rcher-wappenrolle-altfeh1.png https://i.posti...
von Ziegenadler
19.04.2022, 18:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Pelzwerk: Altfeh
Antworten: 15
Zugriffe: 3537

Re: Pelzwerk: Altfeh

Guten Abend,

herzlichen Dank für die beiden Beiträge! Gert Oswalds Darstellung des Altfehs hat demnach starke Ähnlichkeit mit Sturzwellenfeh. Bestünde dann überhaupt noch ein Unterschied zwischen diesen beiden Pelzwerken?

Liebe Grüße aus Thüringen
von Ziegenadler
19.04.2022, 09:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Pelzwerk: Altfeh
Antworten: 15
Zugriffe: 3537

Pelzwerk: Altfeh

Liebe Forengemeinschaft, desletzteren bin ich öfter über das "Altfeh" gestolpert, benötige hierbei aber einmal die Expertise des Forums. Im Heraldik-Wiki Eintrag der Pelzwerke finde ich die Definition: "eine Abart in wellenförmiger Anordnung der Feh", jedoch mit folgendem bildlichen Beispiel: https:...
von Ziegenadler
14.06.2021, 23:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifizierung/Zuordnung
Antworten: 18
Zugriffe: 9284

Re: Identifizierung/Zuordnung

Guten Abend,

im Württembergischen Adels- und Wappenbuch findet man einen Eintrag zum Wappen "Gölderich" (Gälderich, Gelderich):

Bild

Viele Grüße
Johannes
von Ziegenadler
13.05.2021, 18:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 57
Zugriffe: 41227

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Gerd H. hat geschrieben:
13.05.2021, 14:47

Ich habe mal ein wenig rumgespielt und zwei Büffelhörner mit Tannenzweigen besteckt.

Bild
Eine super Idee und klasse Entwurf!

Mit Grüßen aus Thüringen
von Ziegenadler
22.04.2021, 21:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 226
Zugriffe: 165305

Re: Gerds Spielecke

Herrlich geworden, vielen Dank!!

Einen schönen Abend!
Johannes
von Ziegenadler
21.04.2021, 13:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 39
Zugriffe: 20517

Re: Hilfe bei Blasonierung

Hallo Rheinländer,

ein super Wappen ist das geworden! Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße aus Thüringen
Johannes
von Ziegenadler
11.04.2021, 16:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 226
Zugriffe: 165305

Re: Gerds Spielecke

Herrlich, eine eigene Wappensage! Vielen Dank, dass du deinen Ideenreichtum mit uns teilst, das sind allesamt wunderbare Geschichten. Einfach klasse!

Viele Grüße aus Thüringen
von Ziegenadler
27.03.2021, 17:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Digitalisierung von Wappen/Logos
Antworten: 73
Zugriffe: 50477

Re: Digitalisierung von Wappen/Logos

An dieser Stelle möchte ich mich bei Andreas noch einmal ganz herzlich für das Anlegen der Kategorie bei Heraldik-Wiki bedanken! @Robert: Vielen Dank für das große Lob und viel Freude mit dem Entwurf!

Mit Grüßen aus Thüringen
Johannes
von Ziegenadler
09.02.2021, 20:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Digitalisierung von Wappen/Logos
Antworten: 73
Zugriffe: 50477

Re: Digitalisierung von Wappen/Logos

Hier bin ich! Erst einmal an Dirk vielen Dank für die konstruktive Einschätzung und die Ratschläge. Die Zunge muss tatsächlich noch hinzugefügt werden, da habe ich ehrlicherweise nicht aufgepasst. In Absprache mit Joki sind wir über die einzelnen 3D-Entwürfe Schritt für Schritt einem natürlichen Wol...
von Ziegenadler
07.02.2021, 19:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 226
Zugriffe: 165305

Re: Gerds Spielecke

Sehr schöner Entwurf!

Mit liebe Grüßen aus Thüringen