Die Suche ergab 2 Treffer

von Robert
15.06.2020, 16:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bilder auf Glocke Seeberg östl Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 2507

Re: Bilder auf Glocke Seeberg östl Berlin

1375 ist 'Fritze Britzik' auf einem Hof/curia genannt, also wohl Familie von Britzke (https://de.wikipedia.org/wiki/Britzke); und das Spandauer Nonnenkloster hatte seit 1261 wohl Rechte von Ackerhufen.
von Robert
14.06.2020, 19:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bilder auf Glocke Seeberg östl Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 2507

Bilder auf Glocke Seeberg östl Berlin

Auf der mittelalterlichen Glocke (um 1300) Seeberg (de.wikipedia.org/wiki/Seeberg_%28Altlandsberg%29) sind ua die beiden Reliefs: https://digital.ub.uni-potsdam.de/content/zoom/285831. Das rechte Bild hat in der Mitte ein Schild mit 3 Schwänen und vielleicht einer gekrönten Schlange/Aal? 2 stehende,...