Die Suche ergab 74 Treffer

von Marcus
24.10.2020, 16:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstaufriss Meinungen
Antworten: 229
Zugriffe: 11980

Re: Erstaufriss Meinungen

Eine weitere Möglichkeit:
Zwei parallele silberne Lanzen auf blau, zentral im Schild, zwischen den Lanzen, eine silberne Rose.
Damit würden die gemeinen Figuren den Anfangsbuchstaben des Namens andeuten.

Gruß Marcus
von Marcus
14.09.2020, 13:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 342
Zugriffe: 28172

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Meine persönliche Meinung: Ein klassisches Wappen, wirklich toll! Super Ausführung, Gerd!
von Marcus
18.08.2020, 20:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung zum FN Heim
Antworten: 329
Zugriffe: 103598

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Sieht super aus! Respekt!
von Marcus
13.08.2020, 11:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 342
Zugriffe: 28172

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Hallo in die Runde, anbei eine schnelle Skizze ohne Bücher, Noten etc., dafür aber mit einem gut sichtbaren "K" aus klassischen Symbolen als weitere Idee: https://s1.imagebanana.com/file/200813/WLTpVmb6.jpg Die Farben sind willkürlich, Pfeil und Bogen sollte man sich natürlich raumfüllender vorstel...
von Marcus
12.08.2020, 16:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 342
Zugriffe: 28172

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Dirk, ich stimme Dir gänzlich zu. Es ist immer wieder interessant, wie sich ein Wappen, von den ersten Überlegungen über zahlreiche Meinungen, Vorschläge und Denkanstöße, entwickelt. Ich hoffe, es steht letztendlich ein Ergebnis, welches den Wappenstifter, alle Führungsberechtigten und schließlich n...
von Marcus
12.08.2020, 14:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Fam. Katava
Antworten: 342
Zugriffe: 28172

Re: Wappenneustiftung Fam. Katava

Hallo, gerade die, vielleicht neben der offensichtlichen, versteckte Symbolik, macht ein Wappen noch zusätzlich spannend. Bei unserem Familienwappen, welches wir ja auch hier im Forum mit Eurer Unterstützung entwickelten, wurde z. T. kritisiert, es habe keinen Bezug zu dem Namen "Schug". Dieser dire...
von Marcus
26.05.2020, 12:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 25348

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Vielen Dank!

Gruß Marcus und Familie!
von Marcus
25.05.2020, 18:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 25348

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Ich wollte keine wissenschaftliche Grundsatzdiskussion auslösen, meine Bemerkung bezog sich darauf, das ein Familienwappen nicht zwingend redend sein muss. Mir, besser gesagt uns, war bedeutsam, Symbole zu wählen, mit denen wir uns identifizieren. Identifiziert man sich mit einem redenden Wappen, wu...
von Marcus
25.05.2020, 12:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 25348

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Hallo PEER, es stimmt, der Namensbezug wurde bei der Symbolfindung nicht als wichtigstes Kriterium gesehen. Über die Ursprungsidee (Schuhu als Name des Uhus zu Schug) bis hin zu dem Zunftwappen der Schuhmacher, dem Adler, wurde es durch mich bzw. uns jedoch nie komplett aussen vor gelassen. Die Symb...
von Marcus
25.05.2020, 09:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 25348

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Der Speerschaft läuft wohl rechtsseitig am rechten Flügel vorbei.
Herr Billet, was halten Sie ansonsten von der Gesamtkomposition?

Gruß Marcus
von Marcus
23.05.2020, 15:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 25348

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Funktioniert auch als Avatar hervorragend... :-)
Danke Gerd!
von Marcus
21.05.2020, 14:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 25348

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Liebe Mitglieder dieses Forums, durch Eure Hilfe haben wir uns nun einen großen Traum erfüllen können... unser eigenes Symbol, unser Familienwappen. Viele Veränderungen, angefangen von meiner ersten Vorstellung bis zu diesem Ergebnis, sind erfolgt. Nun ist es für uns perfekt. Die Symbolik, das Ausse...
von Marcus
11.05.2020, 20:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 25348

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Hallo Gerd, vielen Dank für Deinen Aufriss. die Größenverhältnisse passen hier sehr gut! Es sieht super aus, Danke für Deine Arbeit!!! Wir werden beide Varianten, - Vertikalteilung mit einem Speer und - Schrägteilung mit zwei Speeren ausdrucken, öfter betrachten und uns zwischen diesen entscheiden! ...
von Marcus
11.05.2020, 19:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 25348

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Die Größenverhältnisse müssen, wie gesagt, der neuen Schildteilung ja noch etwas angepasst werden.
Bei der Spaltung des Schildes kann der Speerschaft ja dann auch, im Gegensatz zur vorherigen Version mit der Schrägteilung, schlanker gezeichnet werden.

Gruß Marcus
von Marcus
11.05.2020, 18:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstellen eines Familienwappens "Schug"
Antworten: 156
Zugriffe: 25348

Re: Erstellen eines Familienwappens "Schug"

Ich freue mich über Eure konstruktive Kritik, sie hat mir bisher auch sehr geholfen. Die gegenläufigen Speere sind ein absolut tolles Schildbild, jedoch, wie bereits geschrieben, treten sie ggü. den flächigen Sternen etwas in den Hintergrund. Hier orientiere ich mich an der Distanzregel, wonach das ...