Die Suche ergab 2 Treffer

von Kosake
07.02.2021, 00:23
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?
Antworten: 4
Zugriffe: 16251

Re: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?

Hallo zusammen, danke mal für eure Vorschläge! Das mit der lutherischen Landeskirche kommt leider nicht in Frage, da das Wappen schon sehr viel älter als 1855 ist.So um 1367 und früher. Ich habe trotzdem einen kleinen Durchbruch in der Frage was der Kreis mit den 8 Punkten über dem Wappen ist. Und z...
von Kosake
05.04.2020, 12:46
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?
Antworten: 4
Zugriffe: 16251

Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?

Hallo zusammen, ich schreibe gerade eine Ortschronik für mein Dorf Ispringen (bei Pforzheim). In den alten Unterlagen bin ich auf ein ein anderes Ortswappen gestoßen. Vor 1907 war unser Wappen ein völlig Anderes. Ein Ortschronist vom Nachbarort meint das "S" in dem Wappen sei wohl nicht als Buchstab...