Die Suche ergab 10 Treffer

von SusanneVonG
16.04.2020, 14:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bilder hochladen in diese Forum
Antworten: 5
Zugriffe: 4595

Bilder hochladen in diese Forum

Hallo! Ich bin ja nicht lange hier dabei, habe aber im Archiv resp. in der Liste der vorherigen Beiträge immer wieder solche Fälle gesehen, wo nach der Bitte um Hilfestellung + mißglücktem Bilderanhang (ein Bild direkt in dieses Forum hochladen) nichts mehr kam. Auch wenn jemand noch den Hinweis auf...
von SusanneVonG
03.04.2020, 15:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Berufszeichen
Antworten: 2
Zugriffe: 2480

Re: Suche Berufszeichen

Hallo anitram,

gehe mal nach hier und dann weiter bzw. rechts im Index nach Koch, Köche usw. suchen.

Grüße
Susanne.
von SusanneVonG
02.04.2020, 18:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen suchen und finden
Antworten: 15
Zugriffe: 15739

Re: Wappen suchen und finden

Hallo Caspar, da läuft was falsch im Staate Dänemark, denn so richtig läßt sich Dein Rudolf nicht aufspüren. Der Name Leuschner war in Leipzig recht häufig. Das Leipziger Adreßbuch 1892 weist fünf davon nach, danach werden es immer mehr. 1914, 1920, 1921, 1922 gibt es dort jedoch keinen Rudolf. In H...
von SusanneVonG
19.03.2020, 08:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: "Wappensammlung" Kretschmer
Antworten: 13
Zugriffe: 8532

Re: "Wappensammlung" Kretschmer

Hallo Gerd, vielen Dank für Deine Einschätzung zum Sedláček (dessen Quelle ). Damit bleibt die 'richtige' Farbbeschreibung vorerst ungeklärt. Noch zu den beiden Wappen ohne Familienzuordnung; also diesem Doktor Kreitzmacher und den Kretschmer mit dem goldenen Löwen (?) im Wappen. Ich versuche seit e...
von SusanneVonG
18.03.2020, 18:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: "Wappensammlung" Kretschmer
Antworten: 13
Zugriffe: 8532

Re: "Wappensammlung" Kretschmer

Hallo Gerd, hallo Robert! "Grundätzlich interessiert es mich, wie dieser Berufsname mit der Bedeutung „Schankwirt“ über die Jahrhundrte heraldisch umgesetzt wurde." Sicher, es dreht sich in diesem Forum vor allem um Heraldik. Ich selbst kann leider nur etwas zur Geschichte und Genealogie beitragen. ...
von SusanneVonG
17.03.2020, 10:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: "Wappensammlung" Kretschmer
Antworten: 13
Zugriffe: 8532

"Wappensammlung" Kretschmer

Hallo! Ich möchte gerne ein Thema ansprechen, das zwar aus einem anderen Forum stammt, aber der Verfasser Robert K. ist auch hier aktiv. Krätschmar von Stellzendorf (Nr. 4) Die Familie stammt nicht aus Regensburg, sondern aus Prag. Kretschmar (Krčmář) von Schenkenberg (Nr. 14) Der Adel muß zws. 1592...
von SusanneVonG
10.03.2020, 08:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen aus Handschrift (etwa 1730)
Antworten: 7
Zugriffe: 4717

Re: Unbekanntes Wappen aus Handschrift (etwa 1730)

Hallo Kurt, vielen Dank für Deine Hinweise! Ja, dieser Paul Martin und seine Nachkommen sind bekannt. Darüber findet man viel in den Nürnberger Chroniken und vor allem in der Handschrift, die Lars aus dem Nürnberger Stadtarchiv erhielt. Paul Martin war ein sogenannter kaiserlich gekrönter Poet . Vie...
von SusanneVonG
09.03.2020, 10:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen aus Handschrift (etwa 1730)
Antworten: 7
Zugriffe: 4717

Re: Unbekanntes Wappen aus Handschrift (etwa 1730)

Hallo Gerd, der Text ist ja in altdeutsch verfaßt, warum sollte der Schreiber für ein Wort ins Lateinische wechseln? Ich hatte zuvor bei den Gebr. Grimm nachgesehen. Dort: Circul ist eine zu Beginn des 18. Jhd. verwendete Schreibung für unsern heutigen Zirkel (Grimms Wörterbuch, Bd. 31, Sp. 1583 f.)...
von SusanneVonG
08.03.2020, 18:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen aus Handschrift (etwa 1730)
Antworten: 7
Zugriffe: 4717

Re: Unbekanntes Wappen aus Handschrift (etwa 1730)

Hallo Gerd, danke für Deine Hinweise! Ein handelt sich um eine Seite aus der erwähnten genealogischen Sammlung. Links oben findet sich die Zeichnung und der Text fließt rechts und darunter. Der ursprüngliche Verfasser war Stephan Alberti, ein Sohn des Johann Georg. Dessen Text fand der mir nicht bek...
von SusanneVonG
08.03.2020, 16:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen aus Handschrift (etwa 1730)
Antworten: 7
Zugriffe: 4717

Unbekanntes Wappen aus Handschrift (etwa 1730)

Hallo, liebe Heraldiker! Mir wurde dieses Forum zur Abklärung einiger Fragen rund um eine Wappenzeichnung empfohlen. Die eigentlichen Forschungen dazu betreibt Lars Oyane aus Norwegen, dem ich ein bißchen behilflich dabei bin. Es dreht sich um Johann Georg Alberti, genannt Steyer, aus Darmstadt, spä...