Die Suche ergab 28 Treffer

von fritzorino367
25.12.2023, 09:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Fritzorino hat Geburtstag
Antworten: 8
Zugriffe: 878

Re: Fritzorino hat Geburtstag

Recht herzlichen Dank Euch allen.

Zugegebenermaßen schaue ich hier ins Forum in letzter Zeit nur hin und wieder hinein, darum etwas verspätet.

Dafür kann ich die Gelegenheit aber gleich nutzen und wünsche allen hier

Schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr
Fritz Jahn
von fritzorino367
16.08.2021, 11:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zwei unbekannte Wappen
Antworten: 7
Zugriffe: 3439

Re: Zwei unbekannte Wappen

Aus welchem Film/welcher Serie ist das denn? Ein wenig Kontext würde hier wohl helfen. Mein erster Gedenke ist aber, dass die Wappen vermutlich nur dekorativer Teil der Filmkulisse sind. Es ist zwar gut möglich, dass die Wappen "echt" bzw. historisch sind, ob sie aber auch einen Bezug zum Handlungso...
von fritzorino367
26.06.2021, 21:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen "Schwörer" im Neuen Siebmacher
Antworten: 4
Zugriffe: 2502

Re: Wappen "Schwörer" im Neuen Siebmacher

Hallo Dieter,

super, vielen Dank auch für deine Ergänzung.
von fritzorino367
26.06.2021, 18:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen "Schwörer" im Neuen Siebmacher
Antworten: 4
Zugriffe: 2502

Re: Wappen "Schwörer" im Neuen Siebmacher

Hallo Gerd,

ja vielen Dank. Das ist genau dieselbe Darstellung, die ich auch zur Verfügung hatte, bloß in viel höherer Qualität. Hier sind die Schraffuren aber im Gegensatz zu der so gut zu erkennen, dass alles eindeutig ist.

Freundliche Grüße
Fritz
von fritzorino367
26.06.2021, 18:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen "Schwörer" im Neuen Siebmacher
Antworten: 4
Zugriffe: 2502

Wappen "Schwörer" im Neuen Siebmacher

Hallo, Ich bin gerade dabei ein Wappen zu identifizieren, scheitere aber an der mir verfügbaren Literatur. Und zwar geht es hier um das Wappen einer gewissen Familie "Schwörer". Durch Internet-Recherche und eine vorhandene (wenn auch qualitativ eher schlechte) Darstellung kam ich an die Information,...
von fritzorino367
14.06.2021, 15:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bilder hochladen
Antworten: 3
Zugriffe: 2654

Re: Bilder hochladen

Hallo Bernd, ich bin zwar kein Admin, kann dir hier aber vielleicht trotzdem helfen. Wenn du hier Bilder zu einem Beitrag hinzufügen möchtest, dann geht das über die "Bild einfügen" Funktion, die du über dem Schriftfeld findest: https://cdn.discordapp.com/attachments/372076989340975107/8539911239907...
von fritzorino367
30.01.2021, 17:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen
Antworten: 8
Zugriffe: 4882

Re: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen

Die richtige Tingierung wurde jetzt übrigens durch tatkräftige Unterstützung von Dieter gefunden. Die "flachen Spitzen" sind einmal silbern und einmal rot, die Kreuze aber beide golden. Hier ist nun mein Aufriss von dem Wappen: https://cdn.discordapp.com/attachments/372076989340975107/80448431269910...
von fritzorino367
24.01.2021, 17:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen
Antworten: 8
Zugriffe: 4882

Re: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen

Hallo Fritz, wenn ich auch mal zu den "Stäben" oder "Obelisken" in der Helmzier spekulieren darf, würde ich sagen das diese auf dem schwarz-weiß Foto aus dem Jahre 1940, evtl. rot-silbern sein könnten. Das würde die dunklere Farbe bei dem heraldisch linken "Stab" (rot) erklären und würde auch den F...
von fritzorino367
23.01.2021, 20:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Beurteilung eines Wappenentwurfs
Antworten: 4
Zugriffe: 2654

Re: Beurteilung eines Wappenentwurfs

Hallo PotatoBob, erstmal willkommen hier im Forum und schön, dass du Interesse zur Heraldik gefunden hast. Bei deinem Entwurf und Aufriss möchte ich zunächst einmal anmerken, dass schonmal "formal" nichts falsch oder "unheraldisch" ist. Das ist schon mehr, als die ersten Versuche von vielen. Ich geb...
von fritzorino367
22.01.2021, 23:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen
Antworten: 8
Zugriffe: 4882

Suche nach Blason/richtiger Tingierung bei altem Wappen

Hallo, ich befasse mich seit ein par Tagen mit dem Wappen von Henni Arneken, einem Bürgermeister Hildesheims im 16. Jahrhundert, weil ich davon einen Neuaufriss erstellen möchte. Das Wappen ist an einigen Stellen in der Stadt zu sehen, aber dessen Tingierung ist damit für mich nicht ganz zufriedenst...
von fritzorino367
21.12.2020, 18:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Geburtstag von fritzorino
Antworten: 16
Zugriffe: 9251

Re: Geburtstag von fritzorino

Vielen Dank für die Glückwünsche von euch allen!
von fritzorino367
20.11.2020, 16:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hat Hugo Gerard Ströhl ein Wappen geführt?
Antworten: 12
Zugriffe: 6821

Re: Hat Hugo Gerard Ströhl ein Wappen geführt?

Ich habe einen Hinweis zum Familienwappen Ströhl im Heraldik-Wiki-Beitrag ergänzt, siehe: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Hugo_Gerard_Str%C3%B6hl „In Blau ein silberner schrägrechter Wellenbalken, begleitet von zwei silbernen Sternen und nach der Figur belegt mit drei purpurnen (nach anderen Quel...
von fritzorino367
20.11.2020, 15:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hat Hugo Gerard Ströhl ein Wappen geführt?
Antworten: 12
Zugriffe: 6821

Re: Hat Hugo Gerard Ströhl ein Wappen geführt?

Hallo Fritz, Hugo Ströhl bildet in seinem "Heraldischen Atlas" einen Stammbaum der Freiherren v. Ströhl mit deren Wappen ab (mit denen er meines Wissens wahrscheinlich nicht verwandt war). Hier https://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10362295_00285.html?zoom=1.000000000000000...
von fritzorino367
19.11.2020, 23:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hat Hugo Gerard Ströhl ein Wappen geführt?
Antworten: 12
Zugriffe: 6821

Hat Hugo Gerard Ströhl ein Wappen geführt?

Hallo, weiß jemand von euch, ob der Wappenkünstler Hugo Gerard Ströhl selbst ein Wappen geführt hat und wenn ja was für eins? Bisher habe ich dazu so gut wie nichts finden können. Bloß einen Schild mit einem Monogramm seiner Initialen unten links in dieser Werbegrafik, aus dem Wikipedia-Artikel über...
von fritzorino367
09.09.2020, 13:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung zum FN Heim
Antworten: 353
Zugriffe: 220089

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Auf Englisch könnte ein Blason so lauten: Arms: Argent on a pale between 6 roundels Azure, an annulet Or. Crest: Issuant from the mantling a lynx head Argent langued Gules. Mantling: Argent and Azure Im Englischen wird die Tingierung der Helmdecken meist ausgelassen, sowie auch die Erwähnung eines H...