Die Suche ergab 91 Treffer

von P. C. Schroeder
03.12.2015, 10:35
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Otto Hupp
Antworten: 2
Zugriffe: 2749

Re: Otto Hupp

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Sein umfangreicher Nachlass liegt heute im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, seine Siegelabdrucksammlung im Generallandesarchiv Karlsruhe. Ein „Wappenzimmer“ zur Erinnerung an das Wirken des Heraldikers ist in der Hupp-Villa in Oberschleißheim eingerichtet worden. O...
von P. C. Schroeder
03.12.2015, 10:18
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Otto Hupp
Antworten: 2
Zugriffe: 2749

Otto Hupp

Gibt es eine Nachlassverwaltung des Heraldikers Otto Hupp?

Hintergrund: Bin auf der Suche nach Entwürfen und Reinzeichnungen der Wappen Kierspes (Gemeinden Kierspe und Rönsahl, Amt und Stadt Kierspe). Diese wurden von Otto Hupp Anfang der 1930er Jahre entworfen und 1935 bzw. 1936 verliehen.
von P. C. Schroeder
24.07.2011, 10:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen von Gießen a.d. Lahn
Antworten: 5
Zugriffe: 4880

Lieber laneryd, vielen Dank für Ihre Antwort.

Auch Ihnen, liebe Irmgard, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie hat mir entscheidend weitergeholfen, aber bestimmt wissen Sie das schon ... :P
von P. C. Schroeder
02.07.2011, 16:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen von Gießen a.d. Lahn
Antworten: 5
Zugriffe: 4880

Wappen von Gießen a.d. Lahn

Ich bin auf der Suche nach historischen Wappen der Stadt Gießen a.d. Lahn. Das jetzige ist bekannt; es wurde 1916 von Großherzog Ernst Ludwig verliehen. Im 19. Jhdt. gab es wohl auch andere Wappen; geflügelte Löwen mit gotischem G. Hat irgendjemand zufälligerweise eine Abbildung dieses Wappens oder ...
von P. C. Schroeder
11.04.2008, 07:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Winkelkreuz, Schrägwinkelkreuz in Wappen der DWR
Antworten: 12
Zugriffe: 6317

Eine Swastika (Sanskrit: स्वस्तिक, m., svastika, „Glücksbringer“) ist ein Kreuzsymbol mit winkeligen oder gebogenen Enden. Solche Symbole sind – oft als Sonnenrad – seit etwa 6.000 Jahren auf vier Kontinenten nachgewiesen.[1] Der Nationalsozialismus übernahm ein – meist auf der Spitze stehendes – H...
von P. C. Schroeder
20.03.2008, 16:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ostern...
Antworten: 14
Zugriffe: 7314

Re: Ostern...

Claus J.Billet hat geschrieben:Schöne sonnige Tage und viele bunte Ostereier. :!: :lol:
Tja, Herr Billet, die Ostereier müssen auch bunt sein, sonst finden wir sie im Schnee nicht mehr wieder! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ebenso frohe Ostern!
von P. C. Schroeder
13.02.2008, 23:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Otto von Habsburg
Antworten: 28
Zugriffe: 14381

Was mich dabei gelinde gesagt einfach stört ist der Titel "König von Jerusalem". Was heisst denn hier "stört"? Verstehe ich nicht. Ad 1 hat dieses Reich ja nicht lange existiert Kein Grund, einen Titel nicht zu führen. Ad 2 war dies ein Titel der Kaiser das hl.rm. Reiches Ob das richtig ist, wage i...
von P. C. Schroeder
04.02.2008, 22:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Doppelkopf Adler
Antworten: 12
Zugriffe: 7587

Re: ...

Barolo1644 hat geschrieben:... und was war dann vorher?
Vorher gab's die "Habsburgischen Lande" oder die sog. "österreichischen Erblande". Weiteres dazu hier:

Oesterreich-Ungarn
Kaiserthum Oesterreich
Habsburg
von P. C. Schroeder
04.02.2008, 18:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Doppelkopf Adler
Antworten: 12
Zugriffe: 7587

Tekker hat geschrieben:Da steht doch 1803? Da gab es noch kein Kaisertum Österreich, das war ein Jahr später.
http://www.peter-diem.at/History_2/his2.htm
von P. C. Schroeder
03.02.2008, 16:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Doppelkopf Adler
Antworten: 12
Zugriffe: 7587

Das gute Stück zeigt auf jeden Fall das kleine Wappen des Kaisertums Oesterreich:

http://heraldik.pc-schroeder.de/oesterr ... _klein.htm

Was es aber ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht eine Ofenplatte?
von P. C. Schroeder
15.12.2007, 16:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der kastrierte Löwe
Antworten: 39
Zugriffe: 17971

archy hat geschrieben::? Irmgard, lese ich da etwa zwischen den Zeilen sowas wie Penisneid :?: :wink:
Na, jetzt wird's mal interessant! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
von P. C. Schroeder
02.12.2007, 18:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenentwurf für Familienwappen
Antworten: 47
Zugriffe: 25516

Jedoch lehne ich diesen Entwurf ab wegen der Konnotationen die es bei mir weckt. Wie Sie die Farben arrangiert haben errinnert mich ihr Wappen an das "Schwarz-Weiß-Rot" des Deutschen Kaiserreichs. Der Dornenkranz/krone, einem Symbol für Leiden, Mätyrertum, Selbstaufopferung und dergleichen. Die Sch...
von P. C. Schroeder
28.11.2007, 14:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: X.
Antworten: 36
Zugriffe: 15114

@P.C.+Markus: Habt ihr Modem? Versucht sonst mal folgendes: Mit der Maus auf die nicht angezeigte Grafik, rechte Maustaste "Grafikadresse kopieren" und diese dann direkt in die Adresszeile eingeben. Oder liegt's am Browser? Ihr geht doch hoffentlich mit Firefox ins Netz, oder? :wink: Es war heute m...
von P. C. Schroeder
28.11.2007, 07:34
Forum: Heraldik-Forum
Thema: X.
Antworten: 36
Zugriffe: 15114

Ei verbibsch nochemol, isch seh grad überhaupt goar nix! :cry: