Die Suche ergab 6 Treffer

von CD61
25.03.2020, 15:02
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Östereichische Farben
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Östereichische Farben

Jetzt bin ich total verwirrt. Der rot -weiß -rote (ursprünglich ein dünnes silbernes Band auf rotem Untergrund) Bindeschild stammte doch schon von den Babenbergern bzw geht es zurück bis zu die Eppensteinen und vererbte sich immer wieder weiter. Wenn ich dem Besucher signalisieren möchte "Hallo, sch...
von CD61
25.03.2020, 10:53
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Östereichische Farben
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Östereichische Farben

Liebe Forenmitglieder, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Für ein Museum haben wir mehrere geschichtlichen Tafeln getextet, die vom Ende des 12.- zum 16. Jhd. österreichische Geschichte in wenigen Sätzen erzählen. Nun gibt es Uneinigkeiten bei dem Design der Tafeln. Auf jeden Fall sollten sie ein einh...
von CD61
11.11.2019, 08:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: suche nach dem Wappen der Herrn von Arberg
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: suche nach dem Wappen der Herrn von Arberg

Vielen Dank Kurt, die Ruine kenne ich natürlich in-und auswendig :D Hier noch ein paar Fotos unserer wunderschönen Burg: https://www.araburg.com/foto In diesem Sommer hat sich dort einiges verändert und am Frühjahr 2010 wir man im inneren der Burg ein geschichtliches Museum vorfinden, für das ich ve...
von CD61
06.11.2019, 14:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: suche nach dem Wappen der Herrn von Arberg
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: suche nach dem Wappen der Herrn von Arberg

Jetzt habe ich mich durch die Blätter des Vereins für Landeskunde von Niederösterreich Jahrgang 1881 durchgeackert, die alle - wirklich ALLE Verwirrnisse aufgeklärt haben. Die Schweizer Linie hatte mir viel zu denken gegeben, nun ist es jedoch klar, dass die Arberger auf der Araburg bei Kaumberg nic...
von CD61
06.11.2019, 09:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: suche nach dem Wappen der Herrn von Arberg
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: suche nach dem Wappen der Herrn von Arberg

Ich DANKE euch - ich wusste ja, warum ich mich hier angemeldet habe. :D Das Wappen ist natürlich auch dabei, es ist dieses Hier: http://wappen.tiroler-landesmuseen.at:81/index34a.php?id=&do=&wappen_id=1007&sb=Arberg&sw=&st=&so=&str=&tr=99#next Die Verwandschaftsverhältnisse mit Peter sind mit noch n...
von CD61
05.11.2019, 21:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: suche nach dem Wappen der Herrn von Arberg
Antworten: 7
Zugriffe: 981

suche nach dem Wappen der Herrn von Arberg

Ein herzliches Hallo in die Runde, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich suche nach dem wirklichen Wappen des adeligen Geschlechts von Albero und Offo von Arberg. Ihr Vater Cunrad hatte gegen Ende des 12. Jhd. die Araburg in Niederösterreich (bei Kaumberg) bauen lassen. Nun wird die B...