Die Suche ergab 24 Treffer

von gabelbart
02.10.2020, 08:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Hallo Robert, danke für deine Ausführung. Vom Tisch ist gar nichts bevor kein Nachweis erbracht ist;) Zu "Nest" habe ich keinen Bezug gefunden, eher noch zu Pasewalk weil das Stadtwappen auch 3 Vögel beeinhaltet! https://www.alamy.de/stockfoto-wappen-der-deutschen-stadt-pasewalk-in-mecklenburg-vorpo...
von gabelbart
01.10.2020, 20:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Ich möchte noch anführen das das Siegel hochwertig gearbeitet ist und aus Bronze. Nieden halte ich aus rein logischen Gründen für naheliegend. Zumal der Ort früher besondere Bedeutung hatte. Zitat:"Die urkundliche Ersterwähnung von Nedam datierte auf das Jahr 1121. Bereits seit dem 6. Jahrhundert wa...
von gabelbart
01.10.2020, 20:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Vielen Danke für deine Mühe, ich bin da etwas unbeholfen.!
von gabelbart
01.10.2020, 18:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Ach so und von Aue hat das Wappen aber warum steht dann Hennige de Nidvm auf dem Siegel, hätte doch wenig Sinn, oder?
von gabelbart
01.10.2020, 18:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Hallo Robert @ gabelbart: "Sind im Umfeld dieses Fundes weitere Stücke zu Tage gekommen wie z.B. Münzen? Diese könnten Hinweise zur Herkunft bringen." Es handelt sich um ein altes Mühlengelände bei dem wir seit den neunziger kontinuierlich Funde machen. Münzen sind vom brandenburgischen Denar über S...
von gabelbart
01.10.2020, 15:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Hier bessere Bilder

Denkste "Das Kontingent an Bilder ist erschöpft"?!
von gabelbart
01.10.2020, 12:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Präferiert niemand den in der Nähe liegenden alten Ort "Nieden" mit einer vermuteten Burg (Urkunde) Grenzpunkt und alter Siedlungsort? Es gibt in Dänemark ein Moor namens Nidum, das ist altgermanisch für Damm oder Wehr.
von gabelbart
01.10.2020, 10:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Ich werde kurzfristig bessere Bilder zur Verfügung stellen.

Die Tatsache das verschiedene Schrifttypen verwendet werden, ist das üblich oder eher nicht?

Ansonsten Danke an das geballte Schwarmwissen!
von gabelbart
01.10.2020, 00:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Hier noch ein spannender Ansatz:"vielen Dank. Ja, das ist ein denkbarer Ansatz. Habe im Codex Diplomaticus Brandenburgiensis geschaut, tatsächlich gab es im 14. Jh. eine Familie in Prenzlau, die sich nach Nieden benannte oder deren Name zumindest diese Wurzel hat. Zwei Vertreter sind aktenkundig: CD...
von gabelbart
01.10.2020, 00:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

…. Und die Umschrift auch nicht. Sie bedeutet vermutlich "Quod est sire deum et nobilis idem eadum regis er henr ii und oben vin si, vermutlich vide infra. Die Lesung oben habe ich erst jetzt gesehen. Soll sie sich wirklich auf das neue Siegel beziehen? Sie wäre in jedem Fall meilenweit von dem Ent...
von gabelbart
29.09.2020, 00:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Hier bitte noch mal die Frage ob jemand helfen kann
von gabelbart
13.07.2020, 23:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Ich möchte den Beitrag noch mal hochschieben. Wir haben bisher leider noch nichts finden können. Grüße
von gabelbart
19.08.2019, 08:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Ja, ok aber hilft trotzdem nicht weiter;)
von gabelbart
18.08.2019, 18:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegel/Wappen
Antworten: 61
Zugriffe: 10476

Re: Siegel/Wappen

Pasewalk hat 3 Greifen im Wappen, das ist nicht weit weg. Ich suche weiter!Danke