Die Suche ergab 584 Treffer

von RobertK.
06.03.2024, 22:44
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Guten Abend Udo, vielen Dank zunächst für das Einstellen der alten Aufzeichnungen. Es gilt zu unterscheiden...: Im Grunde gilt es, zwischen den vielen bürgerlichen Familien mit dem Namen "von Ohlen" (siehe https://nvk.genealogy.net/map/1996:von%20Ohlen) und der adeligen Familie "v. Ohle/Ohlen/Ole/Oe...
von RobertK.
01.03.2024, 14:35
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Alles gut, ich wollte nur nicht missverstanden werden :wink:
von RobertK.
01.03.2024, 14:18
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Sollte sich Roberts Meinung, daß das Wappen von einem bekannten Wappenschwindler stammen könne, als richtig herausstellen, wäre das übrigens nicht notwendigerweise ein Anlaß, das Wappen aufzugeben. Ich habe eben ganz klar gesagt, dass ich eben diese Meinung nicht vertrete: " Alles was ich damit sag...
von RobertK.
01.03.2024, 12:48
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Lieber Jochen, vielleicht hilft das gegen den Knick:-) Detailauschnitt-Vergleich: https://i.postimg.cc/c4p9d5p1/bsp.jpg Oder aber auch eine schnell gestrickte Metamorphose: https://streamable.com/v1pk39 Alles was ich damit sage ist, dass es sich um eine gravierende Ähnlichkeit der Schablone handelt,...
von RobertK.
01.03.2024, 11:12
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Hallo Jochen,

die Decken sind zu 99% identisch, der Schild ebenso.

VG Robert
von RobertK.
01.03.2024, 09:16
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Alter des Wappens
Antworten: 27
Zugriffe: 677

Re: Alter des Wappens

Guten Morgen in die Runde, bitte vergleicht Schild, Decken (!) und Schriftzug einmal mit dem Wappen "Zier" (Der Wappenschwindel, Seite 50). Hier sind erhebliche Ähnlichkeiten zum Stil von Paul Gründel zu erkennen. Das muss nichts heißen, könnte aber dennoch einen Hinweis auf die Herkuft geben. https...
von RobertK.
16.02.2024, 16:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: noch ein unbekanntes Wappen
Antworten: 1
Zugriffe: 240

Re: noch ein unbekanntes Wappen

Mein Tipp: Kommt von den Grafen Raabs: https://de.wikipedia.org/wiki/Raabs_(Adelsgeschlecht) Kam dann zu den Burggrafen von Nürnberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Burggrafschaft_N%C3%BCrnberg Und landete anschließend im Wappen der Linie Hohenzollern-Sigmaringen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenz...
von RobertK.
09.02.2024, 18:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Epitaph in der Stiftskirche zu Wunstorf
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Epitaph in der Stiftskirche zu Wunstorf

Hallo in die Runde, ich habe eine interessante Ausarbeitung zu diesem Epitaph bekommen. Der Autor geht hier davon aus, dass das seit mind. 1872 in der Stiftskirche zu Wunstorf in der westlichen Wand des nördlichen Schiffs eingelassene Epitaph trotz der in sich abgeschlossenen Erscheinung früher einm...
von RobertK.
05.02.2024, 17:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Hallo Kurt, der Link zum Buch (?) geht bei mir nicht, es kommt nur das hier: 403. That’s an error. Your client does not have permission to get URL /books/content?req=AKW5Qad-EPLzly5eOXcWdaenDFXr66hpEVCfWbiCV60akLaQgRGLPOM_cf3PhOKrVbWUlInWWg9OotZ0v9FGWQiB02eNctEtjiGwwsO1ucTmV9JP7_AE3yyboNnMH5imra0KGo...
von RobertK.
04.02.2024, 12:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Epitaph in der Stiftskirche zu Wunstorf
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Epitaph in der Stiftskirche zu Wunstorf

Hallo in die Runde, letztes Wochenende habe ich u. a. die aus heraldisch-interessierter Sicht sehr lohnende Stiftskirche zu Wunstorf besucht. Eins der vielen Epitaphe lässt sich für mich bislang nicht auflösen (Skizze): https://i.postimg.cc/pdMWDy1N/Wunstorf-Epitaph.jpg Die beiden äußeren Wappen "v....
von RobertK.
03.02.2024, 10:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Hallo Peter, zunächst einmal ein großes Dankeschön für Deine tollen Recherchen! Oder aber - das müssten die Heraldik-Juristen hier entscheiden - weil Dein direkter Vorfahre Xc schon 1856 das Männlein-Wappen zeichnete, es damit mutmaßlich selbst nutzte, somit fast 170 Jahre auch Deiner Linie zuzurech...
von RobertK.
02.02.2024, 11:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Hallo Gerd, mit Ich bin mehr als erstaunt, dass das DGB einen dermaßen unheraldisch formulierten Blason abgedruckt hat, incl. wilder Deutungen und nicht standesgemäßem Halskleinod, der so angeblich aus dem Wappenbrief stammen soll. habe ich nicht auf das Wappen als solches angespielt, mir ging es vi...
von RobertK.
01.02.2024, 21:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Hallo, hier die Skizzen der beiden nun bekannten Varianten: https://i.postimg.cc/QNQFpyQZ/sz3.jpg Ich bin mehr als erstaunt, dass das DGB einen dermaßen unheraldisch formulierten Blason abgedruckt hat, incl. wilder Deutungen und nicht standesgemäßem Halskleinod, der so angeblich aus dem Wappenbrief ...
von RobertK.
30.01.2024, 06:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenrecherche
Antworten: 7
Zugriffe: 497

Re: Wappenrecherche

Guten Morgen, mein persönlicher Eindruck ist, dass wir ein für unsere Breiten eher "unheraldisches" Wappen sehen. Die Größenverhälnisse, die Tingierung und vor allem die Tatsache, dass der Helm bald ein Drittel des Schilds verdeckt, passen m. E. nach nicht in den deutschen Sprachraum. Ich meine ein ...
von RobertK.
27.01.2024, 19:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2708

Re: Der Neue stellt sich vor

Hallo Gerd,

der "natürliche Grunde" dürfte in der Tat grün gemeint sein, das ist mir bei der Skizze durchgegangen:
Bild
Eine visuelle Verbesserung findet dadurch aber leider nicht statt...eben:
"unheraldisch unschön"
Beste Grüße
Robert