Die Suche ergab 176 Treffer

von RobertK.
23.10.2020, 15:37
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wer kennt dieses Wappen oder hat Informationen dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 312

Re: Wer kennt dieses Wappen oder hat Informationen dazu

Hallo Herr v. Roy, wurden seinerzeit tatsächlich Gemälde mit einem Wappen "aufgewertet"? Und wenn ja: Warum hat man hier ein auffällig kirchliches Wappen verwendet? Jedes andere (Adel/bürgerlich) Wappen hätte doch viel glaubhafter gewirkt. @alle: Irgendeine Idee, zu wem das Wappen nun gehört? Beste ...
von RobertK.
23.10.2020, 15:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstaufriss Meinungen
Antworten: 190
Zugriffe: 3572

Re: Erstaufriss Meinungen

Da warst Du schneller, Dirk :-) Der Hahn als solches ist ein klassisches Motiv. Wenn Dir diese drei Kollegen https://i.postimg.cc/g2FJCvRR/Hahnentrio.jpg nicht so zusagen, würde ich den Hahn (oder Teile davon) dennoch nicht gänzlich ausschließen. Die Assoziationskette Hahn-Händl-Heindl kommt für mic...
von RobertK.
23.10.2020, 10:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstaufriss Meinungen
Antworten: 190
Zugriffe: 3572

Re: Erstaufriss Meinungen

Guten Morgen in die Runde, die Hacke haben wir nun in vielen Varianten gesehen, irgendwie stand aber immer das Problem mit der Blasonierung im Raum. Eine Tendenz zu 3- / 6-Pässen und die Farben Silber und Blau waren bislang gesetzt und eine Rose stand auch lange auf der Wunschliste. Wie wäre es denn...
von RobertK.
21.10.2020, 16:28
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wer kennt dieses Wappen oder hat Informationen dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 312

Re: Wer kennt dieses Wappen oder hat Informationen dazu

Hallo, hier das Wappen noch einmal in "schön": https://i.postimg.cc/G2TY8TYP/Hi-N-Wappen-unbekannt-neu.jpg In Feld 2 ist tatsächlich der oben erwähnte Turm und Feld 3 zeigt nun deutlich eine Rose. Zum Gemälde: Das Portrait einer Dame, sehr schön. Wäre es vielleicht denkbar, dass wir dort das Porträt...
von RobertK.
21.10.2020, 11:23
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wer kennt dieses Wappen oder hat Informationen dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 312

Re: Wer kennt dieses Wappen oder hat Informationen dazu

Hallo Teranomine, ich schließe mich den Wünschen von Herrn v. Roy an. Mit den Dir vielleicht bekannten Fakten (Namen, Orte, zeitliche Einordnung) und den aus dem Portrait hervorgehenden Informationen wäre die Suche erheblich leichter. Grundsätzlich wäre eine etwas höhere Qualität der Aufnahmen hilfr...
von RobertK.
21.10.2020, 04:43
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wer kennt dieses Wappen oder hat Informationen dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 312

Re: Wer kennt dieses Wappen oder hat Informationen dazu

Guten Morgen Teranomine, zunächst einmal „Herzlich willkommen!“ hier im Forum. Das Einfügen eines eigenen Bildes in einen Beirag ist ganz einfach: 1. Einen Bilderhoster wie z.B. https://postimages.org/ aufrufen 2. „Wählen Sie Bilder aus“ anklicken 3. Bild aus einem Ordner des PCs auswählen und mit „...
von RobertK.
17.10.2020, 07:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Relief in Hannover
Antworten: 13
Zugriffe: 495

Wappenstein "unbekannt"

Guten Morgen in die Runde, zum Wappenstein in der Röselerstraße in Hannover einige Anmerkungen meinerseits: 1. Zum Wappen Eine Ähnlichkeit zum Wappen der Familie v. Schachten ist durchaus vorhanden, identisch ist es jedoch nicht: Blason Wappen unbekannt (Tinkturen unbekannt): Ein schräglinks liegend...
von RobertK.
11.10.2020, 14:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 19
Zugriffe: 2894

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Hallo Peter,

gibt es auf dem Säbel eigentlich weitere Hinweise (Initialen, die Bezeichnung oder den Namen eines Regiments o.ä.)?
Das würde Deine Frage vielleicht räumlich eingrenzen.

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
11.10.2020, 14:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen der Familie Zieger - Moosheim
Antworten: 17
Zugriffe: 5194

Re: Wappen der Familie Zieger - Moosheim

Hallo Gerd, dann lag Dirk ja gar nicht so schlecht mit seinem Verdacht. Das ist m.E. nach ein klassischer Fall von Usurpation (da wird der Zügel zum Ziegler, dazu das obligatorische "alte und edle Geschlecht...und fertig) und dann spielt es doch auch keine Rolle, ob es eingetragen werden soll oder n...
von RobertK.
10.10.2020, 15:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstaufriss Meinungen
Antworten: 190
Zugriffe: 3572

Re: Erstaufriss Meinungen

Hallo Gerd, die Hacke ist tatsächlich von recht unterschiedlichem Aussehen, eben je nach Epoche und Verwendung. Ich hatte mich von diesen etwas älteren Modellen inspirieren lassen: https://i.postimg.cc/j2hvPr2m/hacke-wiki.jpg Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hacke_(Werkzeug)#/media/Datei:Sachos...
von RobertK.
10.10.2020, 13:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstaufriss Meinungen
Antworten: 190
Zugriffe: 3572

Re: Erstaufriss Meinungen

Hallo Christian,

mir kam eben ein "Hackenblattschnitt" in den Sinn (Skizze, geht bestimmt schöner):
Bild
Wie findest Du den?

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
10.10.2020, 07:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstaufriss Meinungen
Antworten: 190
Zugriffe: 3572

Re: Erstaufriss Meinungen

Ja, so in diese Richtung. Dann tatsächlich nur blau und Silber und vielleicht mit einem Schirmbrett mit dem Schildbild und Hahnenfedern (Hendl...Händl...Hahn...). Skizze : https://s2.imagebanana.com/file/201010/tLOTdvBD.jpg Das wäre auch in Avatar-Größe noch gut erkennbar: https://s1.imagebanana.com...
von RobertK.
09.10.2020, 19:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstaufriss Meinungen
Antworten: 190
Zugriffe: 3572

Re: Erstaufriss Meinungen

Hallo und guten Abend, meiner Ansicht nach können die zierlichen Elemente „Hacke“ und „Kreisring“ (trotz der Rosen) aufgrund ihrer Filigranität keinen wirklichen Kontrast hervorrufen -egal welche Tinkturen man wählt- und überzeugen mich deshalb nicht. Die Idee, bzw. der Ansatz ist interessant und wä...
von RobertK.
09.10.2020, 05:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erstaufriss Meinungen
Antworten: 190
Zugriffe: 3572

Re: Erstaufriss Meinungen

Guten Morgen in die Runde,

anbei eine kleine Skizze mit Hacken, Pfahl und Rosen ohne Dreipass o.ä., dafür aber symmetrisch:
Bild

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
07.10.2020, 13:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kolorierung Familienwappen
Antworten: 163
Zugriffe: 62693

Re: Kolorierung Familienwappen

Hallo, ich nehme an, dass Sie das "Wappen" mit dem geharnischten Arm hier gefunden haben: https://www.heraldrysinstitute.com/lang/de/cognomi/Sauerbrey+Von+Sauerburg/idc/784085/# Deutlich seriösere Informationen zum Wappen "Sauerbrey von Saurburg" erhalten Sie auf der Seite des Österreichischen Staat...