Die Suche ergab 281 Treffer

von RobertK.
10.04.2021, 07:40
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier als Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 400

Re: Helmzier als Wappen

Guten Morgen „Helm Die“, die beiden Allianzwappen, die Du uns verlinkt hast, unterscheiden sich voneinander: zum 1. Allianzwappen Rechts: In [braun/lila?] eine blaue Weintraube mit goldenem Stiel und drei grünen Blättern. Links: gespalten; vorne in Schwarz ein goldener Löwe, hinten in Rot zwei golde...
von RobertK.
08.04.2021, 11:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier als Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 400

Re: Helmzier als Wappen

Hallo "Helm Die", herzlich willkommen hier im Forum. Bilder kannst Du uns ohne Probleme zeigen, Du musst sie nur über einen Bilderhoster hochladen, Lies Dir bitte dazu die Anleitung durch (schau mal ganz oben in der Rubrik "Vorwort"). Das Wappen der Familie v. Pettenkofer aus Bayern ist ersten Erken...
von RobertK.
07.04.2021, 13:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Tecklenburg: ? zu Grabplatte v. Bentheim - Alberti
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: Tecklenburg: ? zu Grabplatte v. Bentheim - Alberti

Hallo Manni, herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Die Leichenpredigt bezieht sich aufgrund des Todesdatums und der Nennung seiner Gattin zweifelsfrei auf den gesuchten Bernhard von Bentheim. Der Stammbaum auf der Seite "genealogieonline.nl" ist m.E. nach (wie so oft dort) nicht ganz stimmig, einen zi...
von RobertK.
05.04.2021, 09:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Strittmatter
Antworten: 2
Zugriffe: 290

Re: Familienwappen Strittmatter

Guten Morgen Valentin,

diese Seite ist bekannt?:
https://www.ferienwohnung-schopfheim.de ... atter.html

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
04.04.2021, 11:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Tecklenburg: ? zu Grabplatte v. Bentheim - Alberti
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Re: Tecklenburg: ? zu Grabplatte v. Bentheim - Alberti

Guten Morgen und frohe Ostern Herr v. Roy, die Bücher aus dieser Reihe schlummern in einer landesgeschichtlichen Bibliothek und sind leider nicht einmal per Fernleihe zu bekommen, danke trotzdem für den Hinweis. Ich habe eine Mail an den Heimatverein Tecklenburg geschrieben, mal schauen was da so ko...
von RobertK.
03.04.2021, 14:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Tecklenburg: ? zu Grabplatte v. Bentheim - Alberti
Antworten: 5
Zugriffe: 364

Tecklenburg: ? zu Grabplatte v. Bentheim - Alberti

Hallo und frohe Ostern in die Runde, in der ev. Stadtkirche zu Tecklenburg steht eine Grabplatte für Bernhard von Bentheim und seine Ehefrau Dorothea Charitas Alberti. Die Inschrift lautet: A[nn]o 1697. den 15. jan. ist der HochEdeler und Hochgelehrter Herr BERNHARD von BENTHEIM, Beider Rechten Doct...
von RobertK.
27.03.2021, 09:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Digitalisierung von Wappen/Logos
Antworten: 68
Zugriffe: 12047

Re: Digitalisierung von Wappen/Logos

Guten Morgen in die Runde, Johannes hat wieder einen Volltreffer gelandet. Ausgehend vom außerordentlich gelungenen Aufriss von Fritz Jahn, hat er mein Familienwappen in seinem bemerkenswerten Stil in 3D umgesetzt. Zu dieser Art der Darstellung hatte ich keinen Zugang finden können, bis ich hier auf...
von RobertK.
23.03.2021, 21:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Kloster Gravenhorst: ? zu Grabplatte Iabe von Fikensolt
Antworten: 0
Zugriffe: 287

Kloster Gravenhorst: ? zu Grabplatte Iabe von Fikensolt

Guten Abend in die Runde, im Außengelände des Klosters Gravenhorst (zu Hörstel) ist u. a. die Grabplatte der Iabe von Fikensolt aufgestellt worden (Vorschaubild, bitte anklicken zum vergrößern): https://i.postimg.cc/BXQwcyq9/Gravenhorst-Fikensolt.jpg Eine mögliche Genealogie wäre diese: 1 Iabe von F...
von RobertK.
21.03.2021, 10:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Max v. Asten
Antworten: 20
Zugriffe: 1325

Re: Max v. Asten

Hallo in die Runde, es sollte sich wohl um ein frühes Werk von Max von Asten, den Typ „A“ gem. Jürgen Arnoldts Buch „Der Wappenschwindel“, handeln. Die Hirschköpfe (2, 1) ohne weitere Motive kommen erstaunlicherweise gar nicht so häufig vor, im Siebmacher fand ich dazu nur „Zindt“ und „von dem Rode“...
von RobertK.
18.03.2021, 06:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: EQUES AURATUS
Antworten: 15
Zugriffe: 1306

Re: EQUES AURATUS

Guten Morgen Dieter,

dieses Bild kannte ich nicht (?).
Ich hatte jenes aus dem Startbeitrag vor den Augen 8) :wink:

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
17.03.2021, 09:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: EQUES AURATUS
Antworten: 15
Zugriffe: 1306

Re: EQUES AURATUS

Hallo Dieter,

ein besseres Foto nützt nichts, weil da eben nichts hängt.
Genau das war ja die Frage: "Was könnte dort hängen?"

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
14.03.2021, 08:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: EQUES AURATUS
Antworten: 15
Zugriffe: 1306

Re: EQUES AURATUS

Guten Morgen in die Runde, ich hatte den Eindruck, dass der Themenstarter nicht nach dem Wappen von Dr. Matthias Held suchte, sondern eher nach dem Motiv des seines Erachtens nach fehlenden Anhängers an der "doppelten Kette". Einen Vorschlag dazu hatte er ja im Anfangsbeitrag in den [leider sehr kle...
von RobertK.
12.03.2021, 21:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Altes Glas mit Wappen. Hilfe erbeten.
Antworten: 1
Zugriffe: 396

Re: Altes Glas mit Wappen. Hilfe erbeten.

Hallo Sebastian, sollten wir ein Foto sehen? Bitte lies Dir durch, wie das geht. Entweder hier: http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=9091 Oder auch hier: http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?f=2&t=9099#p88372 Außerdem solltest Du die "Vorschau"-Funktion nutzen, dann kannst Du vor...
von RobertK.
12.03.2021, 18:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche von Lieben Wappen
Antworten: 2
Zugriffe: 428

Re: Suche von Lieben Wappen

Hallo,
der Vater von Robert , Leopold, wurde in den Adelsstand erhoben.
Wappen und weiteres im OeStA:
https://www.archivinformationssystem.at ... ID=4347368

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
10.03.2021, 17:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Haeschke
Antworten: 68
Zugriffe: 10331

Re: Wappenneustiftung Familie Haeschke

War nicht Schwarz-Gold gewünscht?
Warum jetzt rote Fische mit schwarzen Rückenflossen?