Die Suche ergab 212 Treffer

von RobertK.
22.01.2021, 15:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bestimmung von zwei Wappen
Antworten: 8
Zugriffe: 120

Re: Bestimmung von zwei Wappen

Hallo "ferti12", ich sehe... für den Betrachter links: Schild: In Rot ein silberner mit drei sechsstrahligen Sternen belegter Schräg[rechts]balken. HZ: Ein schwarzer [halber] Bär. für den Betrachter rechts: In Rot ein goldenes Andreaskreuz, bewinkelt von vier [Ankern?] Herzschild: In Blau ein Anker....
von RobertK.
13.01.2021, 09:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 31
Zugriffe: 5199

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Prima Johannes!

Bei meiner Suche nach "geviert Seitenspitze" hatte ich keinen Erfolg und den Steigbaum vermag ich auf dem Foto eigentlich immer noch nicht so richtig zu erkennen :-)

@Peter: Nur so aus reiner Neugierde: Sammelst Du alte Degen u. ä.?

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
10.01.2021, 21:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen
Antworten: 15
Zugriffe: 662

Re: Unbekanntes Wappen

Hallo Oliver, die Form des Schildes und die Ausführung der Decken werden nicht blasoniert (in der Wappenbeschreibung nicht explizit erwähnt) und sind somit vom aufreißendem Künstler frei wählbar (sofern sie bestenfalls vom Stil her untereinander passend sind). Mich beschleicht der Verdacht, dass spä...
von RobertK.
09.01.2021, 16:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen
Antworten: 15
Zugriffe: 662

Re: Unbekanntes Wappen

Hallo in die Runde, die Beschreibung erinnert mich spontan an dieses Wappen aus "meiner Gegend": https://i.postimg.cc/prchJ7vw/mdl-wwa-206.jpg Das ist aber das Wappen der Familie v. Mandelsloh... @Oliver: Bitte noch einmal die Geschichte mit dem Bildereinstellen lesen und mittels "Vorschau" vor dem ...
von RobertK.
05.01.2021, 09:07
Forum: Genealogie Forum
Thema: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916
Antworten: 8
Zugriffe: 456

Re: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916

Hallo Dieter,

Du hast eine PN von mir.

Herzlichen Dank!!!

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
02.01.2021, 15:07
Forum: Genealogie Forum
Thema: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916
Antworten: 8
Zugriffe: 456

Re: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916

Hallo Manni,

würde ich tatsächlich auf eine Person "spekulieren", so hätte ich diese sicherlich direkt gefragt.
Bitte keine wilden Thesen, mit geht es tatsächlich nur um den eingangs angefragten Artikel:-)

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
02.01.2021, 08:53
Forum: Genealogie Forum
Thema: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916
Antworten: 8
Zugriffe: 456

Re: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916

Guten Morgen Manni, vielen Dank für Deinen Einsatz i.S. Recherche, die Suchergebnisse kenne ich aber leider schon :cry: Mit Sicherheit gibt es hier einige Kollegen, die eine respektable Sammlung dieser Publikationen ihr Eigen nennen und in dieses Unterforum aber nicht so oft hineinschauen (mache ich...
von RobertK.
30.12.2020, 13:49
Forum: Genealogie Forum
Thema: ? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916
Antworten: 8
Zugriffe: 456

? zu Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916

Hallo in die Runde,

hat einer von euch vielleicht "Vierteljahresschrift f. Wappen, Siegel, Familienkunde, 44, 1916" vorliegen und könnte mir die Seiten 226-232 (Konstantin von Arnswaldt: Die Büschen in der Grafschaft Schaumburg) zur Verfügung stellen?

Dankeschön!

Beste Grüße und guten Rutsch
Robert
von RobertK.
27.12.2020, 19:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3569

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Hallo Manni, das von Dir gezeigte Siegel datiert auf 1328 und gehört zu Arnoldus Wlome, einem Lübecker Ratsmann, siehe auch hier: https://books.google.de/books?id=hKY2Wpg88pMC&dq=deecke%20wappen%20l%C3%BCbeck&hl=de&pg=RA5-PA5#v=onepage&q&f=false Abbildung des Siegels: https://books.google.de/books?i...
von RobertK.
27.12.2020, 16:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3569

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

... und noch eine seriöse Quelle zur Namensforschung von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz in Mainz (hier schon der Direktlink für den Namen "Stahlhut"):
http://www.namenforschung.net/id/name/6425/1

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
27.12.2020, 15:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3569

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Hallo in die Runde,

in der Rehbein-Chronik Band L ist das Wappen für den 1573'er Stahlhut auf Seite 812 [172_58r im Digitalisat] abgebildet, Vielleicht ist der Text dort aufschlussreich:
https://digital-stadtbibliothek.luebeck ... ub264/172/

Beste Grüße
Robert
von RobertK.
27.12.2020, 11:44
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3569

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Guten Morgen in die Runde, hallo Dennis, frei nach dem Motto „Sag niemals nie“ melde ich mich unter Ausblendung sämtlicher Diskrepanzen i. S. Genealogie noch einmal zum Thema Heraldik zurück. Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, ist der Stand z. Zt. so: - Die Stahlhut-Wappen im Buch Rathsl...
von RobertK.
26.12.2020, 09:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3569

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Hallo Dennis, zunächst vorab in eigener Sache: Ich bin über die Genealogie an die Heraldik gekommen, erst im Rahmen der Forschung zur eigenen Familie, später dann wurde die Genealogie quasi die „Hilfswissenschaft“, um unbekannte Wappen auf alten Epitaphien und Grabplatten aufzulösen zu können. Wenn ...
von RobertK.
25.12.2020, 19:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot
Antworten: 71
Zugriffe: 3569

Re: Bitte um Hilfe, Wappen der Lübecker-Ratsfamilie Stalhot

Hallo Dennis, eigentlich habe ich eine schnelle Auffassungsgabe, bei den Deinerseits gelieferten genealogischen Daten komme ich aber gewaltig ins Trudeln. Ich habe die Angaben zu den diversen Personen mit dem Namen Stahlhut und den Wappen u.ä. hier chronologisch zusammengefasst: 1497 Wilken Stalhodt...
von RobertK.
24.12.2020, 13:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Digitalisierung von Wappen/Logos
Antworten: 49
Zugriffe: 5640

Re: Digitalisierung von Wappen/Logos

Hallo Benedict, Dieter ist ja bereits sehr ausführlich auf Deinen Aufriss eingegangen, grundsätzlich finde ich ihn aber gut gelungen. Ich bin ein Freund von kräftigen und einfachen Farben, das entspricht m. E. nach auch eher den "damaligen" Möglichkeiten. Darüber hinaus will man ja einen guten Kontr...