Die Suche ergab 9 Treffer

von saku
22.02.2020, 09:58
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familie Kuczora aus Gleiwitz
Antworten: 16
Zugriffe: 26893

Re: Familie Kuczora aus Gleiwitz

Hallo zusammen, besten Dank für die klärenden Beiträge! Ich werde versuchen, mich eingehender mit der Geschichte der MKB zu befassen; mein erster Kontakt damit war offensichtlich nicht umfangreich genug. Zum aktuellen Zeitpunkt befürchte ich, dass mich die Informationsmöglichkeiten, mögliche Quellen...
von saku
05.01.2020, 18:25
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familie Kuczora aus Gleiwitz
Antworten: 16
Zugriffe: 26893

Re: Familie Kuczora aus Gleiwitz

Hallo zusammen, ich habe das Buch nun vor mir liegen. :) Im Landkreis "Tost-Gleiwitz" waren von 1753 bis 1787 das IR 47 (GR6 , GrB 6) stationiert (Seite 368) Das IR47ap scheint im fraglichen Zeitraum (1762) nicht in Gleiwitz stationiert gewesen sein. Für das GR6 finde ich keine Tf-Buch Verweise im f...
von saku
29.12.2019, 12:26
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familie Kuczora aus Gleiwitz
Antworten: 16
Zugriffe: 26893

Re: Familie Kuczora aus Gleiwitz

Hallo zusammen. Leider scheint mir das o.g. Militärkirchenbuch nicht zugänglich zu sein, da meine örtliche Bibliothek es nicht beschaffen kann. Ein erneutes Durchsuchen der KB von Allerheiligen hat leider keinen neuen Treffer bzgl. Anton Kuczora (Glaser, Bürger) ergeben. Der oben diskutierte Eintrag...
von saku
19.11.2019, 18:32
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familie Kuczora aus Gleiwitz
Antworten: 16
Zugriffe: 26893

Re: Familie Kuczora aus Gleiwitz

Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise und Informationen. Hier eine kleine Zwischeninfo: Leider habe ich bislang keine weiteren Indizien finden können. An der Heirat mit "Wilamowsky" habe ich mich irgendwie festgebissen. Das Buch "Schlesische Militärkirchenbücher" versuche ich aktuell als Fern...
von saku
24.09.2019, 19:57
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familie Kuczora aus Gleiwitz
Antworten: 16
Zugriffe: 26893

Re: Familie Kuczora aus Gleiwitz

Hallo Dieter, vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider weiß ich nicht, ob Anton als Soldat gedient hat.Die Vermutung besteht allerdings, da es zur damaligen Zeit sicher keine "Alternativen" gab, wenn zu Konflikten kam. Kann ich die von Dir erwähnten Militärmatrikeln irgendwo online durchsuchen? Da ich...
von saku
14.09.2019, 14:42
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familie Kuczora aus Gleiwitz
Antworten: 16
Zugriffe: 26893

Re: Familie Kuczora aus Gleiwitz

Hallo zusammen - hallo Kleinschmid, vielen Dank für Deine Ausführungen! ... Zum Tf-Eintrag des 2. Anton (Glaser, + 17.1.1817). Er heiratete 1795 mit 32 J => * ~1763. Er heiratete 1808 mit 40 J => *~1768 und starb 1817 mit 55 J => *~1762. Vermutlich wurde er also um 1762/63 geboren. Nehmen wir wieder...
von saku
27.07.2019, 20:55
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familie Kuczora aus Gleiwitz
Antworten: 16
Zugriffe: 26893

Re: Familie Kuczora aus Gleiwitz

Hallo Kleinschmid, vielen Dank für Deinen Beitrag! Leider verstehe ich ihn tlw. nicht komplett. Bitte korrigier mich an den Stellen, an denen ich mich verzettle. … Sicher sollte doch sein: 1.) Anton, Glaser, *~1721, + Gleiwitz 25.01.1785 -Franz, * 9.9.1766 -Jakob, * 21.7.1768 Somit können wir Anton ...
von saku
12.07.2019, 20:52
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familie Kuczora aus Gleiwitz
Antworten: 16
Zugriffe: 26893

Re: Familie Kuczora aus Gleiwitz

Hallo zusammen, ich habe versucht, die Personen Anton und Marianna , in eine zeitliche Reihenfolge -u.U. in eine direkte Linie zu sortieren. Leider ist meine Sicht wohl etwas "verstellt", da ich keinen korrekten Zusammenhang zwischen den Personen erkennen kann. Joseph Alex (mein Vorfahr) Anton 2 (Va...
von saku
08.07.2019, 19:52
Forum: Genealogie Forum
Thema: Familie Kuczora aus Gleiwitz
Antworten: 16
Zugriffe: 26893

Re: Familie Kuczora aus Gleiwitz

Hallo zusammen - hallo Kleinschmidt! (Vielen Dank für die prompte Erstelltung des Beitrags, den ich leider jetzt erst gesehen habe. ) Ich suche nach meinen Vorfahren aus Gleiwitz / Schlesien. Ich habe bislang erfahren, dass mein Vorfahr KUCZORA, August der Sohn des Buchbinders (später Buchbindermeis...