Die Suche ergab 4 Treffer

von AnneHar
13.06.2019, 19:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen analysieren/zurückverfolgen
Antworten: 10
Zugriffe: 1016

Re: Familienwappen analysieren/zurückverfolgen

Kann man ein besseres Bild des Stammbaumes machen, es evtl aus dem Rahmen nehmen. Vielleich freut sich auch das Mühlhäuser Stadtarchiv über den Stammbaum. Mein Vater hat mir vom Original mal eine Kopie in A3 drucken lassen, die habe ich nochmal abfotografiert. Da sind aber auch einige Details wie N...
von AnneHar
12.06.2019, 10:10
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen analysieren/zurückverfolgen
Antworten: 10
Zugriffe: 1016

Re: Familienwappen analysieren/zurückverfolgen

Nach Bernd Koerners Handbuch der Heroldskunst handelt es sich hier um die Handelsmarke des Mühlhauser Geschlechts Hartung aus dem 18. Jahrhundert, die über der Hag-Rune einen sog. Merkurstab (quasi eine 4) zeigt. Danke für die Info. Hast Du einen Auszug dazu aus dem Buch? Leider kann ich das nirgen...
von AnneHar
10.06.2019, 09:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen analysieren/zurückverfolgen
Antworten: 10
Zugriffe: 1016

Re: Familienwappen analysieren/zurückverfolgen

Vielen Dank für Deine Antwort!

An so ein Archiv oder Wappenbuch hab ich gar nicht gedacht, bzw. wusste ich nichts davon. :oops:
Sicher werd ich dort etwas mehr Antworten finden.

Ich habe vom Stammbaum nur das Handybild und eine Kopie, aber die Namen sind z.T. einfach nicht gut zu lesen.
von AnneHar
09.06.2019, 17:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen analysieren/zurückverfolgen
Antworten: 10
Zugriffe: 1016

Familienwappen analysieren/zurückverfolgen

Hallo zusammen, ich würde gerne mehr zu unseren Familienwappen erfahren. Auf unserem Stammbaum sind drei abgebildet, es wurden aber im und am Haus meiner Großeltern immer nur das mittlere (mit dem H und der 4 im Wappen) verwendet. Was kann man denn hier genau zurückverfolgen bzw. an Informationen zu...