Die Suche ergab 12 Treffer

von Fluss
05.03.2021, 18:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring
Antworten: 20
Zugriffe: 8566

Re: Siegelring

Also bei genauer Betrachtung handelt es sich doch eher um einen Bild oberhalb des Kopfes.
von Fluss
05.03.2021, 10:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring
Antworten: 20
Zugriffe: 8566

Re: Siegelring

Ich habe gestern Abend mal die Stichworte Wappen, Hahn, Graf gegoogelt und bin auf das Wappen der Grafen von Hahn gestoßen, das sehr ähnlich aussieht. Heute scheint es aber nur noch Seitenlinien zu geben, zum Beispiel Hahn von Burgsdorff. Da der "Fundort" Beröin immerhin nicht weit weg von Mecklrmbu...
von Fluss
04.03.2021, 17:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring
Antworten: 20
Zugriffe: 8566

Re: Siegelring

Werde ich machen.
Ich habe mir die fünf Zacken auf dem Kopf des Vogels angeschaut und mir ist eingefallen, dass es sich auch um einen Hahnenkamm handeln könnte. Wäre das vielleicht ein Ansatz?
von Fluss
04.03.2021, 12:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring
Antworten: 20
Zugriffe: 8566

Re: Siegelring

Hallo Robert,
in Originalgrösse, d.h. 10/8 mm ist nichts zu erkennen.
Ich habe jetzt mal mit Blitzlicht fotografiert.
Der Vogel sieht eher wie eineBildBild Gans oder ein Kranich aus.
von Fluss
04.03.2021, 10:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring
Antworten: 20
Zugriffe: 8566

Re: Siegelring

Besten Dank für Ihre Mühe. Es gibt auf der Rückseite eine Punze des Gokdschmieds, die ein grosses R und ein nach oben gedrehtes weiteres R (Rücken an Rücken) erkennen lässt und den Goldgehalt. Der Ring war aber augenscheinlich unbenutzt, als ich ihn gekauft habe. Den Untergrund bildet ein roter Heli...
von Fluss
03.03.2021, 18:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring
Antworten: 20
Zugriffe: 8566

Re: Siegelring

Bild
von Fluss
02.03.2021, 17:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring
Antworten: 20
Zugriffe: 8566

Siegelring

Vor ein paar Jahren habe ich in einem Pfandhaus einen sehr kleinen, vielleicht für eine Dame bestimmten, goldenen Siegelring gekauft, der eine neunzackige (Grafen-?)Krone trägt, ein schraffiertes Wappenfeld mit einem nach links blickenden, aufflatternden Vogel und darüber einen fünfzackigen Stern od...
von Fluss
03.04.2019, 14:54
Forum: Genealogie Forum
Thema: Hellenthal aus der Eifel
Antworten: 8
Zugriffe: 11928

Re: Hellenthal aus der Eifel

Ich war in den 80er Jahren befreundet mit einem Walter Hellendall(vermutlich eine Variante des Namens Hellenthal),dessen jüdische Familie aus Wuppertal stammte und der in die USA emigriert ist, dort, nachdem er als Kaufmann zu Wohlstand gelangt ist, sich entschlossen hat Politik und Geschichte zu st...
von Fluss
01.04.2019, 20:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring mit Wappen
Antworten: 7
Zugriffe: 5715

Re: Siegelring mit Wappen

Danke für alle Hilfestellungen: Das Rätsel ist gelöst. Es handelt sich um das Siegel bzw. Wappen einer in Deutschland erloschenen ostpreußischen Adelsfamilie namens Schimmelpfennig gen. von der Oye
von Fluss
16.03.2019, 16:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring mit Wappen
Antworten: 7
Zugriffe: 5715

Re: Siegelring mit Wappen

Jetzt habe ich einen Bildhoster, aber immer noch kein Bild... offenbar doch zu schwer, jedenfalls für mich. Ich könnte ein E-Mail schicken und ein Foto vom Mobiltelefon anhängen, das bemerkenswert gut geworden ist. So deutlich habe ich es bloßen Auge nicht erkennen können. Es scheint sich rechts obe...
von Fluss
15.03.2019, 19:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring mit Wappen
Antworten: 7
Zugriffe: 5715

Re: Siegelring mit Wappen

Leider nur schwer "lesbar".
von Fluss
12.03.2019, 12:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Siegelring mit Wappen
Antworten: 7
Zugriffe: 5715

Siegelring mit Wappen

Ich habe aus einer Laune heraus in einem Pfandhaus einen goldenen Siegelring erworben, auf dessen Heliotrop als Untergrund ein kompliziertes und - bei der Grösse der Fläche - leider auch nur schwer entzifferbares Wappen eingraviert ist, dessen Bedeutung ich gerne in Erfahrung bringen würde: Das Schi...