Die Suche ergab 28 Treffer

von HansGeorgBehaghel
01.04.2019, 16:57
Forum: Genealogie Forum
Thema: Suche Verwandte von Otto und Hanna Behaghel von Flammerdinghe
Antworten: 7
Zugriffe: 2139

Re: Suche Verwandte von Otto und Hanna Behaghel von Flammerdinghe

Ganz ehrlich, ich auch. Ich befürchte nämlich, dass es nicht mehr sehr viele Behaghel gibt. Habe einmal mit einer Anfrage auf den Herold, das allgemeine österreichische Telefonbuch gezeigt, dass es in Österreich gerade noch zwei sind. Ingrid Behaghel von Flammerdinghe, die Tochter von RIchard, dem B...
von HansGeorgBehaghel
01.04.2019, 15:29
Forum: Genealogie Forum
Thema: Suche Verwandte von Otto und Hanna Behaghel von Flammerdinghe
Antworten: 7
Zugriffe: 2139

Re: Suche Verwandte von Otto und Hanna Behaghel von Flammerdinghe

Das interessante an diesen Ahnenforschungen ist, dass man es zwar für vollkommen normal hält, wenn man vom Müller von nebenan der Sohn ist. Dessen Vater ebenfalls schon ein Müller war. Man irgendwann die Mühle findet, warum die Familie eben Müller heisst. etc. Wenn man allerdings das Pech hat, dass ...
von HansGeorgBehaghel
31.03.2019, 09:47
Forum: Genealogie Forum
Thema: Suche Verwandte von Otto und Hanna Behaghel von Flammerdinghe
Antworten: 7
Zugriffe: 2139

Suche Verwandte von Otto und Hanna Behaghel von Flammerdinghe

https://jachwe.files.wordpress.com/2019/03/ottobehaghel-3.jpg Da ich inzwischen festgestellt habe, dass die Familie Behaghel von Flammerdinghe aus der Familie Jordeans/Jordan hervorgegangen sein dürfte, Ursprung dürfte nach der https://gw.geneanet.org/bemiha?lang=en&p=abraham&n=jordans+jordis Vereh...
von HansGeorgBehaghel
21.03.2019, 09:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Behaghel von Flammerdinghe/Adlerskron/Hack scheint geklärt: Martinus Heinsius, Haupträger Uni Leiden, gibt Aufschluss
Antworten: 3
Zugriffe: 992

Behaghel von Flammerdinghe/Adlerskron/Hack scheint geklärt: Martinus Heinsius, Haupträger Uni Leiden, gibt Aufschluss

Auch wenn ich immer wieder die Meinung vertrete, man könnte solchen Themen einfach offen begegnen, so möchte ich eben nunmehr in einem neuen Thread über eine Entdeckung des heutigen Tages berichten. Da stoße ich heute früh auf ein Dokument von Martinus Heinsius, Hauptträger der Uni Leiden und EU-Sek...
von HansGeorgBehaghel
19.03.2019, 12:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?
Antworten: 20
Zugriffe: 4315

Re: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?

Wären es mehrere Familien gewesen, wären sie in mehreren Zeilen im Adelsverzeichnis eingetragen worden. Waren diese aber bei Überprüfung durch Adler nicht. Auch das Ahnenforschungsinstitut Adler in Laxenburg führte daher die Familien als eine Familie. Am Stammbaum steht: Adlerskron/Flammerdinghe. De...
von HansGeorgBehaghel
19.03.2019, 11:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?
Antworten: 20
Zugriffe: 4315

Re: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?

Da beide Familien mit gh geschrieben werden, ist davon auszugehen, dass es zwei Linien der selben Familie sind. Auch die von Adlerskron kamen aus Frankfurt. Übrigens agiert doch letztlich auch dann die Linie von Hack. https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Neuwied Alle drei hatten ihren Hauptsitz in ...
von HansGeorgBehaghel
19.03.2019, 11:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?
Antworten: 20
Zugriffe: 4315

Re: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?

Eigentlich ist das eine Frage, deren Zusammenhang derzeit mir nicht ganz klar ist.Was könnte John Bercow zur Lösung der Frage beitragen? https://de.wikipedia.org/wiki/John_Bercow Da diese Frage eingeworfen wurde, als ich gerade einen Printscreen von Wikipedia anfertigte, noch einmal zum Zusammenfass...
von HansGeorgBehaghel
19.03.2019, 11:12
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?
Antworten: 20
Zugriffe: 4315

Re: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?

Da gebe ich ihnen durchaus Recht. Nicht aber, wenn sich die Mutter in einem Pflegeheim in der Steiermark befindet, der Bruder im Krankenhaus (Langzeitaufenthalt) und man selbst gute 21 Stunden Autofahrt entfernt in Südbulgarien lebt. Wie sie richtig festgestellt haben, gibt es nicht mehr sehr viele ...
von HansGeorgBehaghel
19.03.2019, 10:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?
Antworten: 20
Zugriffe: 4315

Re: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?

Auch der Vergleich mit lebenden Verwandten ist durchaus ein zulässiges Mittel der Familienforschung. https://jachwe.files.wordpress.com/2019/03/familiebehaghelflammerdinghe1-2.jpg Auch wenn es sich bei Menschen zugegebener Massen nicht um Wappen handelt. Und genau mit diesen beschäftigt sich im Norm...
von HansGeorgBehaghel
19.03.2019, 08:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?
Antworten: 20
Zugriffe: 4315

Re: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?

Das was mich wundert, ist das Sie davon ausgehen, dass es bei diesen Behaghels nicht um ein und die selbe Familie handeln würde! Ja, es stimmt, dass es bei einer Familie die ab 1618 Behaghel hieß, bestimmt über die Jahrhunderte viele Mitglieder gegeben haben dürfte. Es war eine Zeit, in der Maria Th...
von HansGeorgBehaghel
19.03.2019, 04:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?
Antworten: 20
Zugriffe: 4315

Re: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?

Lieber Duppauer, Auch wenn es ihrer Aufmerksamkeit entgangen sein dürfte, aber es sind keine "von Behaghel" sondern "Behaghel von ...". Was mich eben zu dem Schluss geführt hat, dass dieses Adelsprädikat wahrscheinlich ursprünglich aus dem Belgischen, dort gibt es ja die "Behaghel de Bueren" gekomme...
von HansGeorgBehaghel
18.03.2019, 16:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?
Antworten: 20
Zugriffe: 4315

Re: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?

Danke einmal für die Info. Das erklärt zumindest einmal die Krone. In dem Buch über die Freimaurer steht drinnen, dass Jakob Willhelm Behaghel von Hack Reichsritter gewesen wäre. Daher meine Frage: Was könnt ihr mir zu Reichsrittern Genaues sagen? Sicher ist, dass die Familie Behaghel von Adlerskron...
von HansGeorgBehaghel
18.03.2019, 10:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?
Antworten: 20
Zugriffe: 4315

Behaghel von Hack/Adlerskron/Flammerdinghe: Schließen sich Reichsritter und Hochadel aus?

Unter Umständen habe ich inzwischen eine Erklärung gefunden, warum die Familie Behaghel von Hack die 1759 mit den Behaghel von Adlerskron fusionierte https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1362371 das Recht besessen haben könnte, ein Kronen-Wappen zu tragen. Es waren wie ein Buch von...
von HansGeorgBehaghel
18.03.2019, 09:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Warum erreicht man das österreichische Adelsarchiv nicht?
Antworten: 0
Zugriffe: 936

Warum erreicht man das österreichische Adelsarchiv nicht?

Zu meinem grössten Erstaunen habe ich festgestellt, dass seit dem gestrigen Tag das Adelsarchiv in Wien im Staatsarchiv im Bundeskanzleramt in Wien, wenn man es aufruft nur noch eine Fehlermeldung abgibt. Kennt da jemand den genaueren Grund? Ah. Sorry. Message inzwischen obsolet. Ist schon wieder da!
von HansGeorgBehaghel
12.03.2019, 11:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Sind Behaghel von Adlerskron in Wahrheit von Wied?
Antworten: 27
Zugriffe: 3564

Re: Sind Behaghel von Adlerskron in Wahrheit von Wied?

Wie wäre es mit Abwarten, bis das deutsche Adelsarchiv die Sache geprüft hat. Zugegeben: Ich weiß auch nicht was da 1756 geschehen ist. Sicher ist: Der Verdacht, dass die Krone wegen dem Namen in die Wappen gekommen ist, ist auszuschließen. Im Namen Weber von Webenau ist kein Name Krone. Da könnte m...