Die Suche ergab 5 Treffer

von Kelenbeke
28.11.2018, 22:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Kehlbeck
Antworten: 15
Zugriffe: 2885

Re: Familienwappen Kehlbeck

Ein Zusammenhang [...] ist n i c h t anzunehmen, da bin ich mir ziemlich sicher. Das war auch mehr als Scherz gemeint. ;-) Das K l e e b l a t t k r e u z und die vier Sterne erinnern in dieser Anordnung sehr dem Wappen der Schweizer Gemeinde Schötz im Kanton Luzern vgl. https://de.wikipedia.org/wi...
von Kelenbeke
27.11.2018, 21:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Kehlbeck
Antworten: 15
Zugriffe: 2885

Re: Familienwappen Kehlbeck

Noch heute „fließt mitten durch O k e l ein kleiner Bach, der B e e k e heißt“, zudem führt hier eine Straße den Namen „An der Beeke“, wohl die K e l e n b e k e von 1380. MfG Dies ist auch meine Vermutung. Ursprünglich habe ich immer gedacht, der Name käme von Kehlbach (vgl. https://de.wikipedia.o...
von Kelenbeke
27.11.2018, 21:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Kehlbeck
Antworten: 15
Zugriffe: 2885

Re: Familienwappen Kehlbeck

Welche Bedeutung der Wappenstifter dem K l e e b l a t t k r e u z (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleeblattkreuz ) , den 4 Sternen, den beiden Büffelhörnern auf dem Helm und den Wappenfarben beigemessen hat, läßt sich nicht erkennen. Vielleicht ein Hommage an den früheren Grundherren ;-) Siehe...
von Kelenbeke
27.11.2018, 19:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Kehlbeck
Antworten: 15
Zugriffe: 2885

Re: Familienwappen Kehlbeck

Vielen Dank für die Infos! Der Name taucht im 16ten Jahrhundert bei meinen Ahnen in der Form "Kelenbeke" (und Varianten) auf. Es findet sich im Hoyer Urkundenbuch tatsächlich ein Fluss/Graben im Ort Okel bei Syke, welcher um 1380 mit Kelenbeke bezeichnet wurde. Leider habe ich keine Karte, die dies ...
von Kelenbeke
27.11.2018, 16:33
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Kehlbeck
Antworten: 15
Zugriffe: 2885

Familienwappen Kehlbeck

Hallo zusammen, ich bin im Stadtarchiv Bruchhausen-Vilsen (Region meiner Vorfahren) auf ein Wappen aufmerksam geworden, welches mit meinem Namen betitelt ist. Über das Wappen selbst sind keine Informationen bekannt. Weder Stifter noch Zeitraum. Ich kann nur soviel sagen, dass die Familie über Jahrhu...