Die Suche ergab 13 Treffer

von RoC
02.10.2018, 10:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Re: Wappenstiftung welches Land

Also vielen Dank an Dirk für diesen Hinweis. Ich habe absolut keine Erfahrung, was Unverwechselbarkeitskriterien bei Wappen angeht, aber allein vom Gefühl her würde ich meinen, dass 1. Die andere Farbgebung, 2. Die Kombination von Bogen und Stern, 3. Die Achtzackigkeit des Sterns und 4. Der Olivenzw...
von RoC
30.09.2018, 19:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Re: Wappenstiftung welches Land

Ich (oder Gerd) werde das Endergebnis dann natürlich noch hier posten und alle dankend erwähnen die Ideen mit eingebracht haben. :D
von RoC
30.09.2018, 17:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Re: Wappenstiftung welches Land

Den Volltreffer hat er tatsächlich gelandet. Eine PN an den werten Herrn ist schon raus :wink:
von RoC
30.09.2018, 17:39
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Re: Wappenstiftung welches Land

Vielen Dank für diese tolle Arbeit. So kann ich es mir gleich viel besser vorstellen und mir gefällt es sehr gut.
von RoC
30.09.2018, 14:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Re: Wappenstiftung welches Land

Für die Helmzier hatte ich eigentlich einen Olivenbaum geplant, das muss ich jetzt aber nochmal evaluieren, da die Olive schon im Schild verarbeitet ist. Zumal der Baum in rot und silber vielleicht etwas komisch aussieht. Vielleicht sieht aber ein silberner Baum mit roten Blättern auch gut aus, ich ...
von RoC
30.09.2018, 13:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Re: Wappenstiftung welches Land

Danke Dieter. Die Raumfüllung macht es wirklich nochmal mächtiger. https://imgur.com/a/hXJhIJO Ich denke das ist mein Wappen, damit kann ich mich identifizieren. Ich werde das von einem Heraldiker in meiner Nähe zeichnen lassen und das Ergebnis dann hier veröffentlichen. Über weitere Meinungen bin i...
von RoC
30.09.2018, 12:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Re: Wappenstiftung welches Land

Verzeiht bitte den letzten Doppelpost, war ein Versehen. Ich habe dem Löwen den Olivenzweig jetzt noch als Schwanz gegeben und ich finde das Wappen sieht so schon richtig gut aus. Professionell gezeichnet wäre es sicher ziemlich schick. Meinungen?

https://imgur.com/a/8rYHcp5
von RoC
30.09.2018, 11:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Re: Wappenstiftung welches Land

Das ist eine sehr gute Idee. Ich würde den Olivenzweig tatsächlich noch gerne in den Schild einbauen. Vielleicht könnte der Löwenschwanz auch ein Olivenzweig sein? Ich werde mich morgen mal dransetzen und versuchen das umzusetzen. Vielleicht ist ein goldener/silberner Olivenzweig ästhetisch auch we...
von RoC
29.09.2018, 23:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Re: Wappenstiftung welches Land

Das ist eine sehr gute Idee. Ich würde den Olivenzweig tatsächlich noch gerne in den Schild einbauen. Vielleicht könnte der Löwenschwanz auch ein Olivenzweig sein? Ich werde mich morgen mal dransetzen und versuchen das umzusetzen. Vielleicht ist ein goldener/silberner Olivenzweig ästhetisch auch wen...
von RoC
29.09.2018, 14:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Re: Wappenstiftung welches Land

Hallo Gerd, danke für die tolle Anregung. Ich habe mal eben kurz zusammengeworfen wie das aussehen würde (natürlich nur mit meinen beschränkten Grafikkünsten, ich würde es dann natürlich von einem Heraldiker richtig zeichnen lassen). https://imgur.com/a/CxKH9Ae Wenn ich das Wappen so ansehe gefällt ...
von RoC
29.09.2018, 12:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Re: Wappenstiftung welches Land

Ich bedanke mich wirklich recht herzlich für die Antworten. Mir wurde wirklich sehr weitergeholfen. Wenn wir schon dabei sind, dann würde ich auch gerne Ihre professionelle Meinung zu meiner groben, ersten Version des Wappens hören. https://imgur.com/a/dUWW951 Ich habe mich nun entschlossen den Fami...
von RoC
28.09.2018, 12:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Re: Wappenstiftung welches Land

Ich danke euch Beiden für die schonmal aufschlussreichen Antworten. Jedoch interessiert es mich immernoch, was denn Habitus bei der Wappenstiftung ist: Stiftet man ein Wappen im Stile des aktuellen und voraussichtlich auch zukünftigen Wohnorts der Familie, oder im Stile der Herkunft des Mannesstamms...
von RoC
28.09.2018, 11:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung welches Land
Antworten: 40
Zugriffe: 6991

Wappenstiftung welches Land

Hallo liebe Heraldiker, Ich bin ein ziemlicher Heraldikneuling, der gerne ein Familienwappen stiften möchte (wie so viele hier) und der dazu ein paar Fragen hat. Natürlich bin ich nicht unvorbereitet gekommen, um nicht nur redundante Fragen zu stellen. Ich habe mir die „Wappenfibel: Handbuch der Her...