Die Suche ergab 36 Treffer

von Kapt.Hellenthal
24.02.2019, 14:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Schildhalter
Antworten: 1
Zugriffe: 398

Schildhalter

Moin Moin, ich habe eine recht spezielle Frage, es geht um Schildhalter. Hier mal ein Link zu unserem Familienwappen, welches vor Kurzem noch mit den Schildhaltern versehen wurde. https://share-your-photo.com/b2259558b0 Die Schildhalter sind ja nicht unbedingt Teil des Vollwappens und frei austausch...
von Kapt.Hellenthal
17.12.2018, 18:15
Forum: Genealogie Forum
Thema: Adelige in der Familie
Antworten: 2
Zugriffe: 1101

Re: Adelige in der Familie

Moin Moin,

Das ging ja schnell.
Sehr aufschlußreich. Vielen Dank für die Links.

Grüße,
Björn
von Kapt.Hellenthal
17.12.2018, 14:13
Forum: Genealogie Forum
Thema: Adelige in der Familie
Antworten: 2
Zugriffe: 1101

Adelige in der Familie

Moin Moin, mein Großvater väterlicherseits sagte mir als Kind immer das wir adelige in der Familie hatten, und zwar aus Frankreich und der Schweiz. Der Name meiner Ururgroßmutter war Franziska Emilie Chevrolet, geb. 1833 In Montbéliard Frankreich. Ihr Vater war Henri Chevrolet geb. 1807 in Bonfol Sc...
von Kapt.Hellenthal
28.11.2018, 18:56
Forum: Genealogie Forum
Thema: Ahnenforschung online
Antworten: 1
Zugriffe: 1101

Ahnenforschung online

Moin Moin, da ich die meiste Zeit auf See bin, habe ich nicht die Möglichkeit in Bibliotheken oder anderen Archiven in Deutschland zu forschen. Ich hatte bisher MyHeritage genutzt um etwas mehr über meine Familie herauszufinden, dort bin ich auch inzwischen Premium Mitglied. Ausserdem habe ich bei E...
von Kapt.Hellenthal
28.11.2018, 18:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 994

Re: Wappen gesucht

Moin Moin,

Super, das ist mehr als ich erwartet hatte.
Vielen Dank.

All diese Informationen sind sehr hilfreich.

Beste Grüße,
Björn
von Kapt.Hellenthal
27.11.2018, 19:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 994

Wappen gesucht

Moin Moin, Ich habe im Generalindex des Münchner Wappen Herolds eien Eintrag gefunden über ein Wappen der Familie Hellendahl aus Uedelhoven, Krs. Euskirchen. Eintrag in der DWR Band 56 Reg.Nr. 9558 Seite 092 Tafel 43. Gibt es eine Möglichkeit die DWR electronisch einzusehen? Ich bin auf See und komm...
von Kapt.Hellenthal
23.11.2018, 20:22
Forum: Genealogie Forum
Thema: Hellenthal aus der Eifel
Antworten: 8
Zugriffe: 1833

Re: Hellenthal aus der Eifel

Ja, ich fand das auch seltsam.
Muss ich nochmal nachfragen.

Gruß
Björn
von Kapt.Hellenthal
22.11.2018, 17:55
Forum: Genealogie Forum
Thema: Hellenthal aus der Eifel
Antworten: 8
Zugriffe: 1833

Re: Hellenthal aus der Eifel

Wow, danke! Das ist super interessant. Ich glaube meine Cousine hat erwähnt sie sei in Duisburg oder sogar in Brühl gewesen und hat die Kirchenbücher dort durchforstet. Muss ich sie nochmal fragen. Bin mir gerade nicht ganz sicher. Also gibt es wohl kaum Chance etwas über die Berufe herauszufinden. ...
von Kapt.Hellenthal
22.11.2018, 16:24
Forum: Genealogie Forum
Thema: Hellenthal aus der Eifel
Antworten: 8
Zugriffe: 1833

Re: Hellenthal aus der Eifel

Muss mich korrigieren,
da ust no h ein weiterer Wilhelm.

Martin Wilhelm Hellenthal, geb. 11.11.1868

Eltern sind,
Johann-Paul Hellenthal 03.03.1833 aus Bleibuir
Franziska Emilie Chevrolet 19.05.1833 aus Montbéliard Frankreich
von Kapt.Hellenthal
22.11.2018, 16:18
Forum: Genealogie Forum
Thema: Hellenthal aus der Eifel
Antworten: 8
Zugriffe: 1833

Re: Hellenthal aus der Eifel

Moin Moin, also das "von" macht mich etwas stutzig, ich glaube das hat mit unserer Familie nichts zu tun. Den einzigen Wilhelm Hellenthal (ohne "von") den ich in unserer Liste gefunden habe ist aus der zweiten Ehe von Werner Hellenthal (21.01.1873), mit Maria Koppenhöfer (11.09.1872), unehelich gebo...
von Kapt.Hellenthal
22.11.2018, 00:12
Forum: Genealogie Forum
Thema: Hellenthal aus der Eifel
Antworten: 8
Zugriffe: 1833

Hellenthal aus der Eifel

Moin Moin, ich würde gerne mehr über meine Ahnen erfahren. Meine Cousine väterlicherseits hat schon recht gute Vorarbeit geleistet. Also meine Familie heisst Hellenthal, der älteste bekannte Vorfahre ist Heinrich Hellenthal aus Bleibuir, gestorben 5.1.1742 Geburtsdatum nicht bekannt. Es gibt auch ei...
von Kapt.Hellenthal
19.11.2018, 14:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 14
Zugriffe: 2020

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Danke für den Link, das war sehr aufschlussreich.

Werde mich mal damit auseinandersetzen wie man das Urheberrecht übertragen kann.
von Kapt.Hellenthal
18.11.2018, 07:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Prägezange
Antworten: 1
Zugriffe: 672

Prägezange

Moin Moin,

ich würde mir sehr gerne eine Prägezange anfertigen lassen.
Weiss jemand wo, oder bei wem man so etwas machen lassen kann?
Sollte nicht allzu teuer werden.

Ist bei der Prägung Vollwappen oder nur der Schild klassisch?

Beste Grüße,
Björn
von Kapt.Hellenthal
15.11.2018, 15:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 14
Zugriffe: 2020

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Moin Moin, bei einem "erheiratetem" Wappenrecht, kann doch auch nach einer Scheidung und beibehalten des Ehenamens (Wappenname), in der zweiten Ehe das Wappen trotzdem nicht weitergegeben werden, weil ja das Prinzip der direkten Nachkommenschaft (zum Stifter, oder rückwirkend auf einen Stammahn) nic...
von Kapt.Hellenthal
15.11.2018, 11:00
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 14
Zugriffe: 2020

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Moin Moin, ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, in wie weit, und ob überhaupt, eine rechtliche Verbindlichkeit vorliegt. Oder ist die Wappenrolle doch eher als "Sammlung", Dokumentation anzusehen die der Publikation, bzw. Kundgebung dient, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmte...