Die Suche ergab 11 Treffer

von Horsa
10.11.2019, 00:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu Wappen Herzogtum (?) Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 998

Re: Frage zu Wappen Herzogtum (?) Bayern

Hallo Joachim, hallo Robert, Danke für die Antworten. Das mit den fehlenden Kronen ist eine interessante Feststellung. Bin mal gespannt ob dies vielleicht irgendeinen Hinweis gibt. Im Wappen der Wittelsbacher scheinen die Löwen keine Krone zu tragen. Allerdings schauen sie auch hier in die andere Ri...
von Horsa
08.11.2019, 10:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu Wappen Herzogtum (?) Bayern
Antworten: 3
Zugriffe: 998

Frage zu Wappen Herzogtum (?) Bayern

Hallo Zusammen, mir ist beim Rumräumen jüngst wieder dieses Spanschächtelchen untergekommen, zudem ich schon länger eine Vermutung habe. Undzwar dürfte die Schachtel um die Jahrhundertwende entstanden sein. Ist es aber möglich, dass das Wappen deutlich älter ist? Zum einen scheint es nicht das zu de...
von Horsa
14.10.2017, 21:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Medaillon / Plakette mit Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Re: Medaillon / Plakette mit Fragen

Ich habe das Teil mal mit etwas Balistol abgewischt. Anbei eine bessere Aufnahme, auf der man die Details gut erkennen kann. http://www.bilder-upload.eu/thumb/eda555-1508012824.jpg Dabei ist mir noch ein merkwürdiges Detail aufgefallen: Links neben dem Reichsapfel befindet sich eine Struktur, die ei...
von Horsa
12.10.2017, 16:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Medaillon / Plakette mit Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Re: Medaillon / Plakette mit Fragen

Da hast Du wohl Recht. Es könnte auch etwas historistisches in diesem Stil hier sein (bloß eben keine Wanddekoration, sondern irgendwas anderes): https://www.hermann-historica.de/de/aufwaendige_schildfoermige_wanddekoration_aus_dem_besitz_der_grossherzoege_von_s/l/101051?Q=4872&Aid=107&Atype=0&Lstat...
von Horsa
12.10.2017, 13:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Medaillon / Plakette mit Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Re: Medaillon / Plakette mit Fragen

Danke für die Rückmeldung. Bzgl der Gestaltung der Siegelkapseln bzw der verwendeten Materialien muss ich widersprechen. Hier ein Beispiel einer Staatsurkunde von Maximilian II: http://www.arenbergfoundation.eu/en/history/house/armorial_1576.html Die Kapsel scheint ebenfalls aus Messing gefertigt un...
von Horsa
11.10.2017, 14:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Medaillon / Plakette mit Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Re: Medaillon / Plakette mit Fragen

Danke für die Rückmeldung. Ich habe nun noch ein wenig recherchiert, was das Teil sein könnte. U.A. in Richtung Siegel. Da bin ich auf folgende Idee gekommen: Könnte es sich vielleicht um den Deckel einer Siegelkapsel handeln? Hier mal ein Vergleichsstück aus dem 19. Jh: https://www.hermann-historic...
von Horsa
11.10.2017, 07:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Medaillon / Plakette mit Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Re: Medaillon / Plakette mit Fragen

Hallo Joachim, abermals vielen Dank für die Unterstützung. Der Hut mit den Federn hatte mich erst an das 17. Jh erinnert, die Beharnischung und der Schwerttyp sehen aber tatsächlich nach 16. aus und ich denke Du hast völlig recht mit Deiner Einschätzung und würde, aufgrund des fehlenden Bartes, zu M...
von Horsa
10.10.2017, 12:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Medaillon / Plakette mit Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 2620

Medaillon / Plakette mit Fragen

Hallo Zusammen, ich besitze diese Plakette oder was immer es auch ist/war. Der Durchmesser beträgt ca. 7cm. Darauf abgebildet ein Reiter, wohl aus dem 17. Jh. Auf dem Pferd ist zum einen dieses kugelige Gebilde (Reichsapfel?) zu erkennen sowie ein Wappen. Könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen? Be...
von Horsa
10.10.2017, 12:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vorstellung und Frage zu zwei antiken Wappentieren / Löwen
Antworten: 4
Zugriffe: 1531

Re: Vorstellung und Frage zu zwei antiken Wappentieren / Löwen

Hallo Joachim,

abermals Danke für Deine Rückmeldung. Ja, es dürfte wohl schwierig werdend as genau Alter festzustellen, ohne die Rahmenbedingungen zu kennen.

Ebenso Grüße vom Rhein
Andreas
von Horsa
09.10.2017, 09:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vorstellung und Frage zu zwei antiken Wappentieren / Löwen
Antworten: 4
Zugriffe: 1531

Re: Vorstellung und Frage zu zwei antiken Wappentieren / Löwen

Danke für die Rückmeldung.
Ja, das mit dem Bäckerwappen wäre sicherlich auch eine Möglichkeit.
Für wie alt hältst Du die Beiden?

Viele Grüße
Andreas
von Horsa
08.10.2017, 22:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Vorstellung und Frage zu zwei antiken Wappentieren / Löwen
Antworten: 4
Zugriffe: 1531

Vorstellung und Frage zu zwei antiken Wappentieren / Löwen

Hallo Zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erstmal gerne vorstellen: Ich sammle leidenschaftlich Antiquitäten, wobei mich u.a. besonders Stücke mit alten Wappen sowie Wappentiere interessieren. Ich hoffe daher hier auf einen interessanten Austausch und Hilfe bei der Einordnung einiger Stücke. ...