Die Suche ergab 27 Treffer

von Mufflon
19.07.2021, 08:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen suchen und finden
Antworten: 15
Zugriffe: 15647

Re: Wappen suchen und finden

Ist es sicher, das sein Rufname "Rudolf" war? Bei mehreren Vornamen davon auszugehen, dass immer der erste davon der Rufname gewesen sei (das gab es natürlich auch), ist falsches methodisches Vorgehen. Es war zur maßgeblichen Zeit oft die Regel (mit regionalen Unterschieden), dass der Rufname der zw...
von Mufflon
17.06.2021, 15:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 39
Zugriffe: 20517

Re: Hilfe bei Blasonierung

Keine Frage, das von Dir entworfene Wappen sieht sehr gut aus. Aber zum Büches-Wappen gibt es m. E. nur geringe Unterscheidungsmerkmale. Problematisch dürften dabei auch die identischen Wappenfarben (Schild Silber, Heroldsbild schwarz) sein. Vllt. wäre als Schildfarbe Gold statt Silber eine Option -...
von Mufflon
17.06.2021, 11:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 39
Zugriffe: 20517

Re: Wappen Büches

Der Wappenschild hat eine starke Ähnlichkeit mit dem des um 1600 im Mannesstamm erloschenen wetterauischen Adelsgeschlechts "Büches".
Vgl. hier: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Datei ... heim02.jpg

Hat die Wappenrolle (welche?) den Entwurf akzeptiert?
von Mufflon
14.05.2021, 22:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: HILFE, Wappen "Woy" ?
Antworten: 14
Zugriffe: 11780

Re: Wappenschwindel?

Hier ein geflügeltes Herz mit einer beblätterten goldenen B l u m e (vgl. Neubecker, Großes Wappen-Bilder-Lexikon, 3. Aufl. [2008], S. 194 - Temminck), dort ein geflügeltes Herz mit drei beblätterten roten L i l i e n : an einen „Wappenschwindel“ würde ich bei diesen weit verbreiteten Bauernwappen ...
von Mufflon
14.05.2021, 18:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: HILFE, Wappen "Woy" ?
Antworten: 14
Zugriffe: 11780

Re: HILFE, Wappen "Woy" ?

Mit Verlaub, das ist nicht so wirklich überzeugend. Die veröffentlichen genealogischen Daten und Angaben zur Wappenführung sind dermaßen unscharf, dass nicht erkennbar ist, dass dem Herold ein urkundlicher Nachweis resp. etwas Beleghaftes vorgelegen haben dürfte. Auch ist durch Forumsmitglieder bere...
von Mufflon
14.05.2021, 11:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: HILFE, Wappen "Woy" ?
Antworten: 14
Zugriffe: 11780

Re: HILFE, Wappen "Woy" ?

Zu diesem schon älteren Faden noch folgender Hinweis: Im Band 79 der Deutschen Wappenrolle (DWR) ist auf Seite 120 folgendes Wappen Woy (aus Groß Bargen, Kr. Militsch, Schlesien) eingetragen: „ In Silber ein geflügeltes rotes Herz, besteckt mit drei roten Lilien an beblätterten grünen Stielen. Auf d...
von Mufflon
21.03.2019, 15:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Behaghel von Flammerdinghe/Adlerskron/Hack scheint geklärt: Martinus Heinsius, Haupträger Uni Leiden, gibt Aufschluss
Antworten: 3
Zugriffe: 3767

Re: Behaghel von Flammerdinghe/Adlerskron/Hack scheint geklärt: Martinus Heinsius, Haupträger Uni Leiden, gibt Aufschlus

Wie in den vorgangehenden Threads auch hier nur wirres Zeug ohne konkrete Fragestellung. Dennoch amüsant, was Sie hier für einen Aufwand betreiben, hat nur nix mehr mit Heraldik zu tun. Ihre Webseite und, sorry, auch Ihr Foto, hinterlassen bei mir den Eindruck, dass mit Ihnen irgendwas nicht stimmen...
von Mufflon
12.03.2019, 10:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Sind Behaghel von Adlerskron in Wahrheit von Wied?
Antworten: 27
Zugriffe: 15594

Re: Sind Behaghel von Adlerskron in Wahrheit von Wied?

Was der Threadersteller Prinz Peitl hier absondert, ist m. E. hanebüchener Unsinn. Erstaunlich, dass dessen unverständliche Ausführungen hier so ausführlich kommentiert werden.

Zum besseren Verständnis siehe hier:
http://87.247.197.158/vt/150911.html
von Mufflon
30.01.2019, 12:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Sammlung Josef Klauser (1818)
Antworten: 17
Zugriffe: 11641

Re: Wappensammlung Johann Josef Klauser aus Prag

Unklar ist dabei: Wir konnte Herr Jochen Arndt vom Dt. Herold in Berlin das Wappen Faltin aus der Sammlung Klauser zur Verfügung stellen? Siehe hier . Also befindet sich die Sammlung in Berlin, oder wie ist das bitte zu verstehen? Zur Klarstellung: gemeint ist wohl Herr Jürgen (nicht: Jochen) Arndt...
von Mufflon
28.11.2018, 09:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 4009

Re: Wappen gesucht

Moin Moin, Ich habe im Generalindex des Münchner Wappen Herolds eien Eintrag gefunden über ein Wappen der Familie Hellendahl aus Uedelhoven, Krs. Euskirchen. Eintrag in der DWR Band 56 Reg.Nr. 9558 Seite 092 Tafel 43. Gibt es eine Möglichkeit die DWR electronisch einzusehen? Nein. Ich bin auf See u...
von Mufflon
15.11.2018, 13:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 14
Zugriffe: 9013

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Moin Moin, ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, in wie weit, und ob überhaupt, eine rechtliche Verbindlichkeit vorliegt. Oder ist die Wappenrolle doch eher als "Sammlung", Dokumentation anzusehen die der Publikation, bzw. Kundgebung dient, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmt...
von Mufflon
15.11.2018, 11:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 14
Zugriffe: 9013

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Nun - Herr Dr. Richau IST Jurist.... Ja, das ist mir bekannt. Aber er ist nicht als Rechtsanwalt und auch nicht als Richter tätig. Insoweit vertritt er eine Privatmeinung, auch wenn er rechtskundig ist. Schon mal gehört? - "Zwei Juristen, drei Meinungen" ;-) [...] Aber es gibt ein Urteil das Mannes...
von Mufflon
15.11.2018, 10:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 14
Zugriffe: 9013

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Die Eintragung in der ADW ist doch mit dem Zusatz "...eheliche Nachkommen....." einschränkender als die Eintragung im Wappen-Löwen ohne diesen Zusatz? Ohne den Zusatz sind doch auch uneheliche Kinder im Namensstam in der direkten Nachkommenschaft führungsberechtigt. Was sie ja sonst nicht währen. A...
von Mufflon
14.11.2018, 21:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen
Antworten: 14
Zugriffe: 9013

Re: Eintrag in verschiedenen Wappenrollen

Ich glaube nicht, daß eine Änderung bei der ADW nötig sein dürfte, weil ohnehin die vorherrschende Rechtsmeinung ist, daß alle Nachkommen im Namensstamme führungsberechtigt sind. [...] Das ist m. E. wohl eher Ihre persönliche Auffassung, als eine vorherrschende Rechtsmeinung! Woraus sollte sich das...
von Mufflon
28.02.2018, 07:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu bestehendem Wappen
Antworten: 29
Zugriffe: 20673

Re: Frage zu bestehendem Wappen

In Ergänzung zur o. a. Antwort: Ich kann das Signet auf dem Eichenauer-Wappen auch nicht erkennen. Aber ich gehe dennoch davon aus, dass es sich um Heinz Ritt handeln müsste, da dieser in Zusammenarbeit mit Pfarrer Knodt viele Familienwappen für die Hessische Wappenrolle gezeichnet hatte. Auch zeitl...