Die Suche ergab 25 Treffer

von Herodes
01.09.2021, 10:13
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Re: Wappen mit sechs Rosen

Guten Morgen zusammen und noch einmal vielen Dank für das Teilen eures Wissens. Besonders Joachim und Robert. Ihr hab mir wirklich bis hierher sehr geholfen! Ich werde probieren rauszubekommen, woher der Bekannte des Bekannte das Siegel erhalten hat. Daran führt wohl kein Weg vorbei. Falls ich irgen...
von Herodes
31.08.2021, 21:47
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Re: Wappen mit sechs Rosen

Das ist sehr interessant, Joachim. Nichtsdestostrotz geht es hier um den Davidstern, der ja ausschließlich etymologisch als Stern bezeichnet wird. Es geht also nicht um den Begriff des Sterns, sondern ursprünglich um das Hexagramm, das ja modifiziert im Davidstren seinen Ausdruck findet. Viele Grüße...
von Herodes
31.08.2021, 19:49
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Re: Wappen mit sechs Rosen

Fünf Rosen im Wappen sind ja gewöhnlich gewesen.
Sechs wiederum nicht.
Beide Geschlechter, die Joachim herausgefunden hat, tragen vermeintlich jüdische Namen: Rosenberg und Flachstein.
Mag es da eine Korrelation mit den sechs Zacken des Davidstern geben?

Viele Grüße,

Herodes
von Herodes
31.08.2021, 18:11
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Re: Wappen mit sechs Rosen

Also erstmal: Lieber Joachim, nicht lieber Robert :)
Klasse, wie du das entschlüsseln kannst. Ich hab da auch schon etwas Zeit investiert, aber ohne maßgeblichen Erfolg.

Viele Grüße,

Herodes
von Herodes
31.08.2021, 18:09
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Re: Wappen mit sechs Rosen

Lieber Robert, ich kenne den genauen Fundort nicht und habe -wie evtl. ersichtlich- auch nur Fotos von Fotos hier eingesetllt und nicht von dem Objekt selber. Mit Gewissheit kann ich sagen, dass es sich um Brandenburg oder MV handeln müsste. Tendenziell um Nordbrandenburg oder Westmecklenburg. Viele...
von Herodes
31.08.2021, 09:41
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Re: Wappen mit sechs Rosen

Lieber Robert,

das ist wirklich gut geworden. Vielleicht erleichtert es ja die Ansprache. Danke!!

Viele Grüße,

Herodes
von Herodes
30.08.2021, 08:40
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Re: Wappen mit sechs Rosen

Ich weiß nicht warum, aber die Fotos sind tatsächlich verschwunden. Schade, dass man sie nicht direkt hier anhängen kann. Na ja, hier nochmal .... Viele Grüße, Herodes https://abload.de/thumb/1630308740838znk9u.jpg https://abload.de/thumb/1630308740841tvjxc.jpg https://abload.de/thumb/1630308740843q...
von Herodes
27.08.2021, 21:46
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Re: Wappen mit sechs Rosen

Lieber Joachim,

vielen Dank nochmal für die Mühen. Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, die Recherche zu vertiefen.
Bisher war es recht erfolglos.
Lieber Rober, ich freue mich über jeden Tipp. Schick mir gerne dein Mail per PM.
Ich schick dir dann die Fotos.

Viele Grüße,

Herodes
von Herodes
27.08.2021, 09:55
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Re: Wappen mit sechs Rosen

Vielen herzlichen Dank! Das ist ja schon Mal ein Anfang. Da werde ich mal weiter recherchieren :)

Einen schönen Tag!

Herodes
von Herodes
26.08.2021, 18:13
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Re: Wappen mit sechs Rosen

Lieber Joachim, danke für deinen Beitrag. Vielleicht ist es gar nicht so wichtig, die Umschrift zu entziffern. Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich irgendein Wappen fände, das die sechsblättrige Rose aufweist. Wie erwähnt sollte es sich um Meckenburg (Vorpommern) oder Brandenburg handeln. Leider l...
von Herodes
25.08.2021, 18:34
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Re: Wappen mit sechs Rosen

... ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, warum ich keine Fotos anhängen kann:
Datei anhängen und die Fotos sind zu groß. Ich habe sie auf 250KB verkleinert. geht leider noch immer nicht
von Herodes
25.08.2021, 18:18
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Re: Wappen mit sechs Rosen

Leider kann ich keine Fotos anhängen?!
von Herodes
25.08.2021, 18:18
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Wappen mit sechs Rosen
Antworten: 25
Zugriffe: 848

Wappen mit sechs Rosen

Guten Abend, ich habe hier ein Petschaft mit einem Wappen aus sechs Rosen. Das Petschaft sollte aus Brandenburg oder aus Mecklenburg stammen. Die Rose war ja geläufig und auch Wappen mit fünf Rosen lassen sich zahlreich finden. Mit sechs allerdings? Die Minuskeln kann ich ebenfalls nicht entschlüsse...
von Herodes
12.01.2019, 23:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wer weiß, was es ist?
Antworten: 8
Zugriffe: 4334

Re: Wer weiß, was es ist?

Hallo Gerd, danke für deine Beschreibung. Als Heraldiklaie frag ich mich nun, wie ich Näheres herausfinden kann. Kann man die Zeitstellung anhand der verwendeten Elemente herleiten? Kann man evtl herausbekommen, welche Familie, bzw. was für ein Stand in welcher Gegend dieses Wappen genutzt hat? Desw...