Die Suche ergab 69 Treffer

von Egon Ossowski
24.04.2020, 07:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerd Hruška hat heute Geburtstag
Antworten: 20
Zugriffe: 2016

Re: Gerd Hruška hat heute Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
von Egon Ossowski
15.04.2020, 09:08
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?
Antworten: 3
Zugriffe: 1181

Re: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?

Hallo Björn, ich stelle mal eine gewagte These in den Raum. Im 19. Jh. gab es in eurem Ort Differenzen mit der evangelischen Landeskirche. Euer Pfarrer machte den Ort zum Mittelpunkt einer Erweckungsbewegung, die gegen den Willen der Evangelischen Landeskirche in Baden am reinen lutherischen Glauben...
von Egon Ossowski
08.04.2020, 08:27
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?
Antworten: 3
Zugriffe: 1181

Re: Altes Ortswappen.Kennt jmd d. Bedeutung?

Hallo Björn, Ich zitiere aus "Kreis- und Gemeindewappen in Baden-Württemberg", Bd. 2 Regierungsbezirk Karlsruhe (Theiss-Verlag, Stuttgart, 1990). Dort heißt es unter Ispringen, daß im 19. Jh. in den Siegeln ein S in einem Wappenschild geführt wurde. Das S ist als Ortszeichen anzusehen. Obwohl unhera...
von Egon Ossowski
27.03.2020, 08:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herzliche Glückwünsche ....
Antworten: 11
Zugriffe: 1531

Re: Herzliche Glückwünsche ....

Lieber Claus,

auch ich geselle mich zum Gratulantenchor und wünsche Dir alles Gute! Bewahre Deinen Humor und erfreue uns noch lange mit Deinen Beiträgen!

Mit herzlichem Gruß aus der Nordmark

Egon
von Egon Ossowski
24.12.2019, 08:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heraldische Weihnachtsgeschichte
Antworten: 48
Zugriffe: 7091

Re: heraldische Weihnachtsgeschichte

Herzlichen Dank für die schöne, unterhaltende Geschichte! Sogar mein geheimer Wusch nach einer PDF-Zusammenfassung wurde erhört. Vielen herzlichen Dank, Gerd!
Dir und allen Lesern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest.
Mit herzlichen Grüßen
Egon
von Egon Ossowski
01.12.2019, 08:56
Forum: Heraldik-Forum
Thema: heraldische Weihnachtsgeschichte
Antworten: 48
Zugriffe: 7091

Re: heraldische Weihnachtsgeschichte

Fängt spannend an, Gerd!
Ich wünsche Dir auch einen schönen 1. Adventssonntag.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen,
Egon
von Egon Ossowski
27.10.2019, 08:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Jahrestag von Heraldik im Netz am 26. Oktober
Antworten: 17
Zugriffe: 6176

Re: Jahrestag von Heraldik im Netz am 26. Oktober

Als Nachzügler schließe ich mich ebenfalls an! Dem Forum weiterhin alles Gute und ein langes Leben!
Danke Jochen für das schöne Jubi-Wappen.
Also, dann mal wieder ran an die Arbeit. Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Egon
von Egon Ossowski
16.10.2019, 07:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 2352

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Dank Internet bleibt nichts geheim!! :lol: Ja, ich habe die 72 erreicht! Herzlichen Dank für die lieben und guten Wünsche, die ihr mir zugesendet habt. Darüber freue ich mich sehr. Vielen Dank! Den "Ehrentag" hab ich sehr unspektakulär im Kreise meiner Familie verbracht - eben altersgerecht. :lol: H...
von Egon Ossowski
15.10.2019, 07:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 2352

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Bei den Wappendarstellungen handelte es sich um unterschiedliche Darstellungen des Familienwappens Ribbentrop. Ein weitläufiger Verwandter meines Bekannten machte diese Angabe. Sein Urgroßvater Carl Michulitz hat seinerzeit eine Ribbentrop geheiratet und in dieser Villa gewohnt. Erstaunlich, was im ...
von Egon Ossowski
13.10.2019, 08:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 2352

Re: Familienwappen Michulitz und Liebal

Herzlichen Dank für Eure Nachforschungen und Hinweise! Die Angaben aus dem Berliner Adeßbuch sowie die Abstammungshinweise aus Schlesien finde ich sehr spannend. Mal schauen, was meine Bekannten dazu sagen. Und es ist natürlich richtig, Dieter, wie sahen die Wappen eigentlich aus? Stimmt schon, auf ...
von Egon Ossowski
12.10.2019, 10:17
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Michulitz und Liebal
Antworten: 12
Zugriffe: 2352

Familienwappen Michulitz und Liebal

Ich wende mich mit einer Bitte an Euch: Einem Bekannten von mir ist folgendes widerfahren: Die über 200 Jahre alte Familie seines mütterlichen Zweiges in Oranienburg (Berlin) ist im September komplett abgebrannt. Damit auch sämtliche Unterlagen und persönliche Habseligkeiten. Im Wohnzimmer hingen zw...
von Egon Ossowski
30.09.2019, 12:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Nachtrag bei Wappenneustiftung: Ältester bekannter Vorfahre
Antworten: 24
Zugriffe: 4511

Re: Nachtrag bei Wappenneustiftung: Ältester bekannter Vorfahre

Es geht aber nur, wenn man selbst der Wappenstifter ist. War der Wappenstifter beispielsweise der verstorbene Vater, dann kann der logischerweise keine Änderungen mehr beantragen.
von Egon Ossowski
20.04.2019, 08:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frohe Ostern
Antworten: 8
Zugriffe: 2061

Re: Frohe Ostern

Auch von meiner Seite:

Frohe Ostern!

"Dank" Klimaerwärmung scheint es in diesem Jahr ein Sommerfest zu werden. :D
von Egon Ossowski
27.03.2019, 08:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Runder Geburtstag von Herrn Billet
Antworten: 8
Zugriffe: 2211

Re: Runder Geburtstag von Herrn Billet

Lieber Claus,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem besonderen Geburtstag! 80 Jahre - das ist schon ein stolzes Alter. Ich wünsche Dir weiterhin Freude am Leben, Freude an der Heraldik und Lust und Schaffenskraft. Herzlichen Dank auch für Deine stets uneigennützige Hilfsbereitschaft.

Herzliche Grüße
Egon
von Egon Ossowski
20.03.2019, 16:58
Forum: Linklists
Thema: Suche in mehreren Online-Wappenquellen
Antworten: 3
Zugriffe: 4137

Re: Suche in mehreren Online-Wappenquellen

Danke für diese tolle Recherche-Unterstützung! Das ist ja einfach phantastisch.
Vielen Dank, Berlingo :D Ich fahre übrigens einen Berlingo! :)