Die Suche ergab 29 Treffer

von Grafschaft
18.11.2022, 21:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen mit Turnierkragen und Monden oder Sternen
Antworten: 2
Zugriffe: 574

Re: Unbekanntes Wappen mit Turnierkragen und Monden oder Sternen

Ah, Ich glaube, ich hab's! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... https://imagizer.imageshack.com/img922/3488/tFxVW5.jpg Wappen der Herren von Basse und damit sind es Sterne und nicht Kugeln oder Monde. Eure Meinung, ob ich hier richtig liege, interessiert mich weiterhin. Danke, Peter
von Grafschaft
18.11.2022, 21:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekanntes Wappen mit Turnierkragen und Monden oder Sternen
Antworten: 2
Zugriffe: 574

Unbekanntes Wappen mit Turnierkragen und Monden oder Sternen

Guten Abend, Ich habe leider nur ein sehr schlechtes Foto dieses Wappens, aber ich sehe einen Turniekragen mit 4 Lätzen, darüber drei Monde, Kigeln oder evtl. auch kleine Sterne und darunter noch einmal vier dieser Wappenfigur. Auf dem Turnierhelm meine ich, eine Frauenfigur zu erkennen. Könnte bitt...
von Grafschaft
22.02.2022, 09:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: von Eynatten - evtl. Wappen einer Seitenlinie?
Antworten: 4
Zugriffe: 2057

Re: von Eynatten - evtl. Wappen einer Seitenlinie?

Seltsam,
Im Siebmacher wird das Wappen in blau dargestellt, oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?
Bild
von Grafschaft
19.02.2022, 13:30
Forum: Heraldik-Forum
Thema: von Eynatten - evtl. Wappen einer Seitenlinie?
Antworten: 4
Zugriffe: 2057

von Eynatten - evtl. Wappen einer Seitenlinie?

Hallo, In meiner zugegebenen spärlichen Literatur kann ich nicht wirklich etwas Passendes finden, aber dieses Wappen erinnert mich sehr an das der Familie von Eynatten. Könnte es sich um eine Seitenlinie handeln? Vielen Dank für Eure Hilfe, Peter https://www.imgbox.de/users/Fritz1888/Misc/82fe74d0_e...
von Grafschaft
17.12.2021, 22:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 51
Zugriffe: 32014

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Danke,
Eure Hilfe und Expertise ist wie immer sehr wertvoll.
Mal sehen, ob ich mich hinter diesen Saebel klaemme.
Uebrigens, ich werde ueber die Feiertage hoffentlich ein paar Stuecke mit Wappen einstellen koennen.
Ein schoenes Wochenende,
Peter
von Grafschaft
15.12.2021, 11:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 51
Zugriffe: 32014

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Guten Morgen,
Wieder eine Blankwaffe mit Wappenätzung auf der Klinge.
Seht Ihr hier auch das Wappen der Familie Auer von Herrenkirchen? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank & viele Grüße,
Peter
Bild
von Grafschaft
06.08.2021, 12:48
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 51
Zugriffe: 32014

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Danke Manni24 und Joachim v. Roy, Wenn ich zwei Wappen schon einmal ausschließen kann, hilft das natürlich und jetzt habe ich sogar noch eine weitere Option mit Nowakowski. Werde mal weiter Ranglisten durchforsten und mich durch die digitalisierten Siebmacher-Bände klicken. Ich bin ja immer noch per...
von Grafschaft
03.08.2021, 20:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 51
Zugriffe: 32014

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Also ich komme bzgl der Monde und Farbgebung immer nur auf diese drei Optionen
Bancels
Bild
Crauss
Bild
Monroy
Bild

Danke,

Peter
von Grafschaft
29.07.2021, 17:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 51
Zugriffe: 32014

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Fand im Siebmacher dann noch Krause V., Hanstein und Monroy, aber alles irgendwie nicht richtig.
Werde mich mal weiter durch die Kürassier-Regimenter suchen...
von Grafschaft
28.07.2021, 21:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 51
Zugriffe: 32014

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

von Bodenhausen, aber Farben stimmen nicht...
von Hausen, sind aber drei Sicheln...
von Grafschaft
28.07.2021, 19:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 51
Zugriffe: 32014

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ich gehe davon aus, dass es gespiegelt ist, um dann auch wirklich zu siegeln und selbst wenn es nur als Spaß unter die Rechnung im Offiziers-Kasino...
2 Regimenter von 10 habe ich schon durch, aber ohne einen Treffer...
von Grafschaft
28.07.2021, 13:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 51
Zugriffe: 32014

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Wieder etwas Militärisches! https://www.imgbox.de/users/Fritz1888/Misc/IMG_1537.JPG Dieses Wappen befindet sich auf der Knaufplatte eines preussischen Kürassierpallaschs. Ich sehe Monde oder sind es doch Fische? Ich komme leider nicht weiter. Als nächste Maßnahme würde ich die Kürassierregiment in d...
von Grafschaft
24.01.2021, 21:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 51
Zugriffe: 32014

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Interessant, denn hier habe ich die Linie Klessen gefunden: https://books.google.de/books?id=1OsNAQAAIAAJ&pg=PA173&lpg=PA173&dq=Gisbert+adolph+hasso+ferdinand+Von+Bredow&source=bl&ots=Ra3mshA5tx&sig=ACfU3U3C-Tmu_lDz9HfHzgzv0of5TO6gdQ&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjkzr7NhKDuAhW98uAKHXCbA1UQ6AEwC3oECAkQAg#v=o...
von Grafschaft
24.01.2021, 04:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 51
Zugriffe: 32014

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Guten Morgen, Mittlerweile konnte ich den Degen kaufen und warte nun darauf, dass er ankommt. Weitere Recherchen haben ergeben, dass es sich bei dem ursprünglichen Eigentümer um Gisbert Adolph Hasso Ferdinand Graf von Bredow (*09.10.1859 Reichenow-Möglin +19.01.1924 München) handelte. Allerdings geh...
von Grafschaft
13.01.2021, 17:45
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen
Antworten: 51
Zugriffe: 32014

Re: Bitte um Hilfe mit diesem Wappen

Danke! Also den Steigbaum hätte ich noch nicht einmal erahnt! Super. Dann werde ich mal weiter in den Ranglisten und Regiments-Offizierstammlisten recherchieren. Als Blankewaffensammler kommt es eben ab und zu vor, dass auf Klingen oder Gefäßen Trägerwappen verewigt sind. Leider lässt sich das nicht...