Die Suche ergab 406 Treffer

von Rheinländer_
31.08.2021, 12:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Blasonierung und Begründung
Antworten: 15
Zugriffe: 688

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Mal ein anfänglicher Gedanken:

Bild

Der Fischreiher aus dem Wappen von Rottach-Egern usw....
von Rheinländer_
31.08.2021, 06:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Meinung über Blasonierung und Begründung
Antworten: 15
Zugriffe: 688

Re: Meinung über Blasonierung und Begründung

Da war jemand gerade schneller.... Ich hatte Paint angeworfen und wollte mal sehen, ob ich das dargestellt bekomme. Dann dachte ich mir "Darf es vielleicht noch was mehr sein?". Wir haben: eine rote Spitze, einen Wellenbalken, Seelaub, Schilfkolben, Rechen mit Kornblumenranke, ein Arm und ein Streit...
von Rheinländer_
28.08.2021, 11:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Personenwappen Neustiftung Haslinger
Antworten: 28
Zugriffe: 5103

Re: Personenwappen Neustiftung Haslinger

Zum Änderung/Nachtrag: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kommt die Familie ursprünglich mütterlicherseits aus "Haarbach" (Farben Silber und rot, gestürtzte Spitze). Die Tannen bzw. die Zapfen sollen einen Hinweis auf die Heimat der Mutter (und die Verwandten) sein. Der Hase entsprechend ...
von Rheinländer_
12.08.2021, 15:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen für Rollenspiel-Charakter
Antworten: 14
Zugriffe: 1034

Re: Wappen für Rollenspiel-Charakter

Starjon hat geschrieben:
11.08.2021, 12:07

Unabhängig davon: Könnt ihr mir ein Programm für Aufrisse empfehlen? Bisher verwende ich GIMP, aber vielleicht gibt es ja eine Alternative, die für Wappen besser geeignet ist.
Ob das nun das "bessere" Programm ist sei dahingestellt. Aber betreibe meine Versuche mit Paint.net.
von Rheinländer_
05.08.2021, 15:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung Familie Haeschke
Antworten: 90
Zugriffe: 30861

Re: Wappenneustiftung Familie Haeschke

Glückwunsch zu den hervorragenden Neu-Besitztümern. Beeindruckende Werke dabei. Mal sehen, ob ich da nicht auch mal einen Auftrag vergeben muss. Aber ich darf mein Wappen eh nochmal einer Korrektur unterziehen. Manchmal ist man trotz der langen Entstehungszeit dennoch zu schnell...
von Rheinländer_
22.07.2021, 11:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Klopstein-Wappen (Korrekter Aufriss?)
Antworten: 10
Zugriffe: 973

Re: Klopstein-Wappen (Korrekter Aufriss?)

Müsste das Einhorn nicht in Frontalansicht gezeichnet werden? Oder eben das Wappen neigen sein? Auch bei Helmdecke müsste doch noch ein wenig angepasst werden, oder? Mich irritiert ehrlicherweise die auf den Schild gesetzte "Krone" (Kronenrand mit Kugeln?) in Kombination mit darüber gesetztem Helm, ...
von Rheinländer_
07.07.2021, 16:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe beim Design
Antworten: 10
Zugriffe: 1219

Re: Hilfe beim Design

Um was für ein Dateiformat handelt es sich denn? SVG oder so? Sieht man denn bei der Größe des Siegels die Schrift überhaupt beziehungsweise kann man die dann wirklich noch erkennen? Oder soll es handschriftlich erfolgen Und dann digitalisiert werden?
von Rheinländer_
06.07.2021, 12:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Auch ein kleines Rätsel....
Antworten: 3
Zugriffe: 826

Re: Auch ein kleines Rätsel....

Möglicherweise ist der Hirsch ja ein Rehbock.... Wahlscheid, damals noch eigenständig und ich meine die umliegenden Weiler gehörten dazu, führt im Ortswappen einen Rehbockhaupt. Ob das weiter hilft??? Aber durch die zwei aufgesetzten Helme ist zumindest die Annahme, dass es sich um ein Allianzwappen...
von Rheinländer_
05.07.2021, 12:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Auch ein kleines Rätsel....
Antworten: 3
Zugriffe: 826

Auch ein kleines Rätsel....

Wir haben vor mittlerweile 3 jahren ein Haus erworben und neue Fenter eingebaut. Hierbei musste auch ein "besonderes" Fenster weichen. Dieses habe ich nunmehr beim Aufräumen wiederentdeckt und ich würde nunmehr gerne wissen, was für ein Wappen dort zu sehen ist...und von wem dieses geführt wurde. Le...
von Rheinländer_
23.06.2021, 11:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: kleines Sommerrätsel
Antworten: 29
Zugriffe: 3077

Re: kleines Sommerrätsel

Gratulation zum Erfolg…
von Rheinländer_
21.06.2021, 08:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: kleines Sommerrätsel
Antworten: 29
Zugriffe: 3077

Re: kleines Sommerrätsel

Mal sehen, ob ich noch einen Treffer erzielen kann:

Leoplod von Lämel ?

Zu spät....und wohl auch nicht richtig.
von Rheinländer_
18.06.2021, 10:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 39
Zugriffe: 11185

Re: Hilfe bei Blasonierung

Also ich würde es zunächst bei einem Versuch der Eintragung darauf ankommen lassen. Sollte sich zeigen, dass es Handlungsbedarf geben sollte, dann wäre die Änderung der Tingierung (rotes Rinkenkreuz, schwarze Hermelinschw.) möglicherweise eine Variante. Ob das aber aussehen würde,... Da aber noch kl...
von Rheinländer_
17.06.2021, 12:38
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 39
Zugriffe: 11185

Re: Hilfe bei Blasonierung

Zu den Anmerkungen sei gesagt, dass das hier gezeigte Wappen noch ein "Entwurfsstand" war. Das Wappen konnte ich halt mit meinen digitalen Mitteln freistellen und an meinen Entwurf/Wappenwunsch anpassen. Die freundlicherweise von Fritz gezeichnete Version sieht da schon etwas anders aus. Von einer E...
von Rheinländer_
15.05.2021, 21:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Suche Wappenbegründung "Engels"
Antworten: 2
Zugriffe: 1172

Re: Suche Wappenbeschreibung "Engels"

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es mal korrigiert. Jetzt sollten Wappen und Text zusammenpassen.