Die Suche ergab 575 Treffer

von Rheinländer_
14.02.2024, 16:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: unbekanntes Wappen
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: unbekanntes Wappen

Ich würde mal auf die Braunschweiger Burschenschaft Alemannia tippen...nicht zu verwechseln mit der Germania...

https://de.wikipedia.org/wiki/Braunschw ... _Alemannia
von Rheinländer_
30.01.2024, 12:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenrecherche
Antworten: 7
Zugriffe: 497

Re: Wappenrecherche

Das ist ja Mal interessant.... Insbesondere, wenn man sich die Bestandsteile der Staatswappen Spaniens zwischen 1870 und 1931 ansieht.
von Rheinländer_
30.01.2024, 07:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2709

Re: Der Neue stellt sich vor

Mich persönlich würden die aufgeworfenen Fragen es ja etwas "wurmen". Ich glaube, ich würde die Zwischenzeit für die eigene suche der zumindest männlichen Linie nutzen (dann hat man auch selber was geforscht und gelernt). Komme ich später beim Abgleich auf die selben Ergebnisse, kann man bedenkenlos...
von Rheinländer_
28.01.2024, 15:49
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenrecherche
Antworten: 7
Zugriffe: 497

Re: Wappenrecherche

Möglicherweise ist auch noch ein Kreuz im Spiel. Geviert wäre doch vermutlich die Trennlinie etwas filigraner (?) und mittig sieht es aus, als ob dort ein rundes Herzschildchen angebracht wäre. Der angedeutete Schlüssel könnten auch drei Rauten (2:1) sein und der Löwe ein aufsteigender Stier oder Oc...
von Rheinländer_
27.01.2024, 18:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2709

Re: Der Neue stellt sich vor

Ich hoffe, es wird nicht als Angriff auf das überlieferte Familienwappen gewertet. Ich möchte nur kurz mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, denn viel mehr Farben kann man in der Heraldik ja kaum anwenden (und silber an gold wäre doch zudem ein Farbverstoß...oder?)...
von Rheinländer_
26.01.2024, 12:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2709

Re: Der Neue stellt sich vor

Auf der Suche im Siebmacher bin ich auf die Schnelle zumindest nicht fündig geworden (Band 1-11 der bürgerlichen Wappen). Vielleicht habe ich auch nicht genau genug hingesehen.. War mal ein Versuch. Ansonsten kann ich folgenden "Zufallsfund" anbieten: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item...
von Rheinländer_
25.01.2024, 20:11
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Der Neue stellt sich vor
Antworten: 73
Zugriffe: 2709

Re: Der Neue stellt sich vor

Wenn auch verspätet, so möchte ich auch ein herzliches Willkommen aussprechen. Bin gespannt, wie es weitergeht und welche Entdeckungen noch zu Tage kommen.
von Rheinländer_
20.01.2024, 07:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekannte Wappenherkunft
Antworten: 14
Zugriffe: 757

Re: Unbekannte Wappenherkunft

Ich würde den ganzen Stammbaum zunächst kritisch begutachten und auch zunächst nichts einfach übernehmen. Im Zweifel stellt man fest, das sich bereits am Anfang ein "kleiner Fehler" eingeschlichen hat. Also ruhig beim Großvater anfangen, der sicherlich noch bekannt sein dürfte und nach und nach vora...
von Rheinländer_
18.01.2024, 21:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekannte Wappenherkunft
Antworten: 14
Zugriffe: 757

Re: Unbekannte Wappenherkunft

Daher eben meine Frage: Familienforschung bis ins 13 Jahrhundert ist für meinen Geschmack sehr, sehr weit. Aber natürlich nicht ausgeschlossen. Wer hat denn den (inhaltlich glaubwürdigen) Stammbaum erstellt? Alles kann sein, nichts muss... Allerdings würde es eine aus meiner Sicht großartige Ausnahm...
von Rheinländer_
18.01.2024, 16:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Unbekannte Wappenherkunft
Antworten: 14
Zugriffe: 757

Re: Unbekannte Wappenherkunft

Auch wenn ich nichts zur Lösung beitragen kann, sind mir ein paar Sachen zumindest aufgefallen: - die Lilien sind in dem Fall nicht aufrecht angeordnet (hilfreich bei Suche der Blasonierung?) - die Farben des Schildbildes werden nicht in den Decken wiederholt (kann man natürlich machen..) - der Löwe...
von Rheinländer_
24.12.2023, 13:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Zeitvertreib..
Antworten: 6
Zugriffe: 662

Re: Zum Zeitvertreib..

Tejas552 hat geschrieben:
24.12.2023, 12:44
Für mich war es eine Neuentdeckung und dazu eine sehr willkommene. Vielen Dank für den Link.
Sehr gerne...
von Rheinländer_
24.12.2023, 12:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Zeitvertreib..
Antworten: 6
Zugriffe: 662

Re: Zum Zeitvertreib..

Da es thematisch zum Zeitvertreib passt, hier mal ein paar Spielereien für ein paar Weihnachtskarten:

Bild

Bild
von Rheinländer_
24.12.2023, 12:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Zeitvertreib..
Antworten: 6
Zugriffe: 662

Re: Zum Zeitvertreib..

Alles klar.... Hätte ja eine Neuentdeckung sein können. Dann ist die Seite zumindest wieder in Erinnerung gerufen worden.
von Rheinländer_
24.12.2023, 09:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zum Zeitvertreib..
Antworten: 6
Zugriffe: 662

Zum Zeitvertreib..

..etwas Heraldik mit Übersetzungsangebot:

https://finto.fi/hero/sv/page/p15?clang=de
von Rheinländer_
23.12.2023, 06:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Familienwappen Tittel
Antworten: 307
Zugriffe: 68612

Re: Familienwappen Tittel

RobertK. hat geschrieben:
22.12.2023, 15:24
..
Bild
Eine Anmerkung bzw. Frage zur "Familiennamenverortung". Kommt der Name nicht auf die linke Seite?