Die Suche ergab 353 Treffer

von Rheinländer_
12.04.2021, 07:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 80
Zugriffe: 14471

Re: Gerds Spielecke

Hätte ich doch bloß ein wenig künstlerisches Geschick, dann würde ich die einschneidenden Ereignisse der Sagen graphisch darstellen... Ich empfinde diese Wappensagen als wirkliches i-Tüpfelchen.
von Rheinländer_
11.04.2021, 13:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerds Spielecke
Antworten: 80
Zugriffe: 14471

Re: Gerds Spielecke

Welch schöne Idee, welch schöne (Entstehungs-)Geschichten. Wirklich Klasse.
von Rheinländer_
09.04.2021, 05:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier als Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 400

Re: Helmzier als Wappen

Da hatte ich die Frage wohl nicht ganz richtig verstanden.... aber ist ja zum Glück beantwortet worden.
von Rheinländer_
08.04.2021, 17:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmzier als Wappen
Antworten: 10
Zugriffe: 400

Re: Helmzier als Wappen

Wurde die Helm Zier auch in Wappen benützt und warum? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Die Helmzier ist bei. z.B. Familienwappen ein Bestandteil des "Vollwappens". Weiteres kann man z.B. gut hier nachlesen: http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/seite47.htm oder hier: https://de.wikipedia.org/w...
von Rheinländer_
03.04.2021, 09:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Digitalisierung von Wappen/Logos
Antworten: 68
Zugriffe: 12048

Re: Digitalisierung von Wappen/Logos

Wiedereinmal eine faszinierende Arbeit...Daumen hoch!!!
von Rheinländer_
31.03.2021, 07:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 18
Zugriffe: 879

Re: Hilfe bei Blasonierung

Aber wie wäre es denn mit einem Kompromiß: Die Salzkristalle zwar als "Kantenwürfel" blasonieren und die Facettierung im Blason weglasse, in der Darstellung aber beibehalten. Hier war ich ja noch eine Antwort schuldig gewesen. Ich finde das wäre ein annehmbarer Kompromiss aus meiner Sicht. In der D...
von Rheinländer_
30.03.2021, 17:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 18
Zugriffe: 879

Re: Hilfe bei Blasonierung

Ich will es mal so sagen, die Diskussion hier mag zwar hilf-und lehrreich sein, aber im Endeffekt legt die Blasonierung des Wappens die einzutragende Wappenrolle, respektive deren Herolde fest. Man kann zwar einige Wünsche äußern aber ob die dort auch so gesehen werden ist fraglich. Also das Wappen...
von Rheinländer_
30.03.2021, 17:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 18
Zugriffe: 879

Re: Hilfe bei Blasonierung

Interessanter Ansatz.... Hat irgendwie auch was von einem Diamanten. (..) Ein heraldischer Beitrag zum Thema "Diamant" liegt bei mir seit Jahren auf der Festplatte rum, weil eigentlich noch ein paar Angaben fehlen. Ich habe den aktuellen Stand jetzt mal im Heraldik-Wiki hochgeladen, weil hier gerad...
von Rheinländer_
30.03.2021, 12:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 18
Zugriffe: 879

Re: Hilfe bei Blasonierung

Interessanter Ansatz.... Hat irgendwie auch was von einem Diamanten. Ich bin bisweilen von einem Salzkristall ausgegangen, wie es u.a. hier zu finden ist (Bad Nauheim,Sulzbachtal, Westerwald): https://de.wikipedia.org/wiki/Salz_(Heraldik) Die Westerwaldvarianten sind vielleicht nicht das beste Beisp...
von Rheinländer_
30.03.2021, 10:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 18
Zugriffe: 879

Re: Hilfe bei Blasonierung

Dann besten Dank für die Infos und dem Hinweis mit dem Flug. Demnach wäre eine verständliche Wappenbeschreibung zunächst so lautend: Schild: In Silber ein schwarzes Rinkenkreuz, an der Kreuzstelle belegt mit einem silbernen facettierten Kantenwürfel, das Kreuz bewinkelt von roten Flammen in andreask...
von Rheinländer_
30.03.2021, 08:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 18
Zugriffe: 879

Re: Hilfe bei Blasonierung

Hier der Versuch einer Angleichung der Vorschläge: In Silber ein schwarzes Rinkenkreuz, an der Kreuzstelle belegt mit einem silbernen facettierten Kantenwürfel, das Kreuz bewinkelt von roten Flammen in andreaskreuzförmiger Ausrichtung. Anfangs dachte ich ja, dass jetzige Rinkenkreuz wäre auch als Fe...
von Rheinländer_
29.03.2021, 17:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 18
Zugriffe: 879

Re: Hilfe bei Blasonierung

Danke für den Hinweis. Dann würde die Beschreibung mit facettierter Kantenwürfel ausreichend sein.
Hab es eben auch hier nochmals gelesen:
https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Salz ... eraldik%29
Gibt es sonst noch Ideen oder Anregungen?

Vielen Dank nochmals!
von Rheinländer_
29.03.2021, 15:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 18
Zugriffe: 879

Re: Hilfe bei Blasonierung

Vielen herzlichen Dank für die bisherigen Rückmeldungen und die Anmerkungen....und die positive Auffassung zum Schildbild. Ich werde mich später mit den Anmerkungen nochmals daran versuchen. Zum Kochsalzkristall. Wäre die Nennung " facetierter Kantenwürfel" und in einer Klammer Kochsalzkristall bei ...
von Rheinländer_
29.03.2021, 13:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 18
Zugriffe: 879

Hilfe bei Blasonierung

Verehrtes Forum, manches dauer bekanntlich "etwas" länger..... Ich würde gerne die Hilfe der hier fachkundigen Foristen für eine Blasonierung meines Familienwappens in Anspruch nehmen wollen. Wer also Lust, Zeit und/oder Interesse hat, darf sich hierzu herzlich eingeladen fühlen, um sich zum vorlieg...
von Rheinländer_
26.03.2021, 12:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Herzliche Glückwünsche ....
Antworten: 23
Zugriffe: 4789

Re: Herzliche Glückwünsche ....

Auch ich möchte die Gelegenheit nutzen und zum heutigen Wiegenfeste nur das Beste wünschen....und Glüch und vor allem Gesundheit.