Die Suche ergab 614 Treffer

von Tejas552
18.05.2020, 07:54
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen einiger Ökonomen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 714

Re: Wappen einiger Ökonomen gesucht

Sehr interessant. Vielen Dank Gerd. Ja die ganze Gruppe gehörte zu einem Kreis von Intellektuellen, denen meistens schon ihre Väter und Grossväter angehörten. So entstanden verschiedene verwandtschaftliche Beziehungen. Hayek berichtet davon, dass er als Kind Eugen v. Böhm-Bawerk im Haus seines Gross...
von Tejas552
15.05.2020, 07:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen einiger Ökonomen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 714

Re: Wappen einiger Ökonomen gesucht

[...]Ludwig v. Mises ist vor den Nazis in die USA geflohen.[...] Ich weiß über diesen Mann gar nichts - bisher jedenfalls - hab mir nur die Seite angeguckt. Aber ich vergaß eine wichtige und sinnvolle Forenregel: "No religion, no politics!" und halte jetzt meine Klappe. Schöne Grüße Das ist in der ...
von Tejas552
14.05.2020, 15:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen einiger Ökonomen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 714

Re: Wappen einiger Ökonomen gesucht

Hier sind die Wappenabbildungen zu Hayek: https://images.sub.uni-goettingen.de/iiif/image/gdz:PPN828641994:00000627/full/full/0/default.jpg ...und Böhm v. Bawerk: https://images.sub.uni-goettingen.de/iiif/image/gdz:PPN828641994:00000349/full/full/0/default.jpg Super, vielen Dank Gerd. Ich war bishe...
von Tejas552
14.05.2020, 15:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen einiger Ökonomen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 714

Re: Wappen einiger Ökonomen gesucht

https://www.misesde.org/ Rechte Spinner und Verschwörungstheoretiker - muss man nicht unbedingt verbreiten ... Ludwig v. Mises ist vor den Nazis in die USA geflohen. Er war Zeit seines Lebens ein wichtiger Kritiker der Nazis und jeder Art rechten Gedankenguts. Er war natürlich auch einer der wichti...
von Tejas552
14.05.2020, 15:23
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen einiger Ökonomen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 714

Re: Wappen einiger Ökonomen gesucht

Super, vielen Dank für die grosse Hilfe. Damit habe ich fast alle Wappen zusammen.

Beste Grüsse
Dirk
von Tejas552
13.05.2020, 15:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen einiger Ökonomen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 714

Re: Wappen einiger Ökonomen gesucht

Hallo Gerd das ging ja schnell. Vielen Dank für Deine Hilfe. Es gibt Fotos von Hayek auf denen er einen Wappenring trägt. Das Motiv ist aber nicht erkennbar. Z.B. hier: https://www.npg.org.uk/collections/search/portrait/mw238908/Friedrich-August-von-Hayek Die Blasonierung ist sicher richtig. Jetzt w...
von Tejas552
13.05.2020, 10:36
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen einiger Ökonomen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 714

Wappen einiger Ökonomen gesucht

Liebe Foristen ich bin auf der Suche nach den Wappen einiger (zumindest unter uns Ökonomen) sehr bekannter Ökonomen, der sogenannten österreichischen Schule: Carl Menger v. Wolfensgrün Friedrich Freiherr v. Wieser Eugen Böhm Ritter v. Barwerk Ludwig Edler v. Mises Friedrich August v. Hayek Es geht m...
von Tejas552
27.04.2020, 14:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 46
Zugriffe: 2982

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Die Ähnlichkeit liegt am Stützbogenschnitt. Hier noch zwei andere Ideen, jeweils mit vertauschten Farben (Vorschaubild): https://s2.imagebanana.com/file/200425/thb/9LzZ37AD.jpg Die ersten beiden sind etwas nüchtern, die beiden anderen wirken etwas dynamischer. Es sind wieder nur Ideen und Anregunge...
von Tejas552
27.04.2020, 13:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 46
Zugriffe: 2982

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

https://www.heraldik-wiki.de/images/thumb/Ideenskizze-Danner-02.png/200px-Ideenskizze-Danner-02.png Dascha man pfiffig :lol: . Das Wappen von Lorenz Rheude hat echt Spuren hinterlassen. Erst das Kastanienblatt-Wappen à la Rheude und jetzt Tannenbäume und Lilien im "Rheude-Schnitt". Aber mir gefällt...
von Tejas552
26.04.2020, 18:28
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Gerd Hruška hat heute Geburtstag
Antworten: 20
Zugriffe: 1055

Re: Gerd Hruška hat heute Geburtstag

Bin spät dran .... trotzdem, herzlichen Glückwunsch Gerd.

Alles Gute
Dirk
von Tejas552
22.04.2020, 07:13
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 46
Zugriffe: 2982

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

Dann wäre aber am Spalt ein Farbkonflikt mit der halben silbernen Lilie am silbernen Feld. :wink: Stimmt, dass war ein unüberlegter Schnellschuss. Ich finde irgendwie, dass die halbe Lilie im grünen Schild nach einem gespaltenen Schild verlangte. Das Problem lässt sich aber ohne weitere Farbe aber ...
von Tejas552
21.04.2020, 12:05
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung Familie WEGNER
Antworten: 99
Zugriffe: 17853

Re: Wappenstiftung Familie WEGNER

Hallo, ich habe mal wieder am Wappen gebastelt und habe jetzt zwei Varianten, einmal mit Bügelhelm (gefällt mir besser) und einmal mit Stechhelm (ich hab es so verstanden, dass Bügelhelm von einigen Wappenrollen nicht akzeptiert wird, leider). https://s2.imagebanana.com/file/200419/EDIHK1Sj.png htt...
von Tejas552
21.04.2020, 11:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung
Antworten: 46
Zugriffe: 2982

Re: Wappenstiftung DANNER + Hilfe bei Blasonierung

https://abload.de/thumb/wappenvergleich3xklv.png [/url] So - Feuer frei, ich freue mich auf eure Ansichten und gerne auch weitere Vorschläge Viele Grüße Stephan Mir gefällt die rechte Variante oben gut. Allerdings würde ich den Schild dann Grün-Weiss spalten und den Tannenzapfen grün im weissen Fel...
von Tejas552
17.04.2020, 08:18
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erbitte Rat zum Entwurf meines Familienwappens - Hirmer
Antworten: 33
Zugriffe: 2474

Re: Erbitte Rat zum Entwurf meines Familienwappens - Hirmer

"Erinnern" ist m. E. kein Kritierium, das eine Eintragung verhindern dürfte. Das Rheude-Wappen zeigt Kleeblätter, wir haben es aktuell mit Kastanienblättern zu tun. Botanisch hat Klee, glaube ich, nicht viel mit der Kastanie zu tun, heraldisch auch nicht. Viele Wappen erinnern an andere. Ich bin da...
von Tejas552
16.04.2020, 07:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Erbitte Rat zum Entwurf meines Familienwappens - Hirmer
Antworten: 33
Zugriffe: 2474

Re: Erbitte Rat zum Entwurf meines Familienwappens - Hirmer

Die neuesten Entwürfe erinnern stark an das Wappen des Wappenkünstlers Lorenz Rheude:

https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Lorenz_M._Rheude

Gruss
Dirk