Die Suche ergab 18 Treffer

von Pferdesalbe
12.04.2021, 16:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Größe von Schildhaltern
Antworten: 2
Zugriffe: 2585

Größe von Schildhaltern

Servus an alle :-D ich hätte die Frage, ob es eine bestimmte proportionale Größenverteilung bei Schildhaltern gibt. Also wie die 3:2:3 Regel bei Schild, Helm und Helmzier. Ich hätte zwei Schildhalter erstellt und wollte fragen wie diese am Schild anzubringen wären. Ist momentan die Uploadfunktion ni...
von Pferdesalbe
02.03.2019, 22:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Helmwulst - korrekter Aufbau
Antworten: 1
Zugriffe: 2228

Helmwulst - korrekter Aufbau

Servus liebes Forum, nach nun einiger Zeit im "Heraldikruhestand" bin ich nun voller Freude wieder zurück. Die Familienforschung ist nun endlich für meine Wappenstiftung fast abgeschlossen und so kann ich mich nun wieder der Heraldik widmen. Bei meinem zu stiftenden Wappen bin ich noch im Zweifel, o...
von Pferdesalbe
23.06.2016, 07:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Richtig Blasoniert !?
Antworten: 6
Zugriffe: 6890

Re: Richtig Blasoniert !?

@ Gerd H.z.B Tausend Dank für deinen Verbesserungsvorschlag! @Bernhard: vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Ihr Vorschlag beinhaltet eine sehr einfache und logische Lösung für Verbindung der Enden, welche bei mir etwas kompliziert umschrieben ist. Ich werde diese daher gerne übernehmen. Üb...
von Pferdesalbe
12.06.2016, 21:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Richtig Blasoniert !?
Antworten: 6
Zugriffe: 6890

Richtig Blasoniert !?

Werte Mitglieder, ich habe die Blasonierung für ein Wappen angefertigt, ich wollte mich durch eure Meinung absichern ob diese auch korrekt ist und ob man auch auf das von mir gedachte Ergebnis folgern kann. Blasonierung: Mit einem goldenen Saum bordierter blauer Vollschild. Mittig belegt mit einem i...
von Pferdesalbe
25.05.2016, 15:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Ähnlichkeitsprüfung bei Wappen
Antworten: 1
Zugriffe: 2150

Ähnlichkeitsprüfung bei Wappen

Sehr geehrte Mitglieder, ich habe bereits im Internet bezüglich der Ähnlichkeitsprüfung von Wappen nachgelesen. Hier habe ich aber leider nicht ausreichendes gefunden. Ich wollte daher um Rat fragen, welche Wappenrollen durchsucht werden müssen bzw. wo ich diese einsehen kann. Gibt es noch etwas wor...
von Pferdesalbe
07.05.2016, 07:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Hartmannsgruber
Antworten: 55
Zugriffe: 35538

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Also ich habe mir die Vorschläge von euch nochmals überdacht. Der Flug sieht wirklich am schönsten aus, ich habe mich auch daher dafür entschieden. Die Büffelhörner, sehen hier irgendwie etwas zu nackig aus. Ich hätte das Wappen nun nicht vertikal gespalten, sondern von Links oben nach rechts unten,...
von Pferdesalbe
28.04.2016, 15:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Hartmannsgruber
Antworten: 55
Zugriffe: 35538

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Zuerst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Das mit der Ähnlichkeitsprüfung werde ich bald vornehmen, denn ich glaube auch das bereits Andere eine solche Idee hatte. :roll: Ich habe nun die Polygone vergrößert, hierdurch werden sie noch besser sichtbar auch bei starker Verkleinerung. Ic...
von Pferdesalbe
25.04.2016, 07:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Hartmannsgruber
Antworten: 55
Zugriffe: 35538

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Servus, Von der Seite von Dr. Bernhard Peter, habe ich mein ganzes Wissen über die Heraldik. Eine wirklich super gute und informative Seite. Die Umsetzung des "p" ist wirklich super gut gelungen. Dies war auch mein Vorbild in dieser Hinsicht. Zur Umsetzung des "H" wäre mir gerade noch folgende Idee ...
von Pferdesalbe
23.04.2016, 21:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Hartmannsgruber
Antworten: 55
Zugriffe: 35538

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Ich habe mich auch für das rechte entschieden. Es ist schlichter, einfacher und einprägsamer. Wie auch die anderen Mitglieder schon gesagt haben. Der Ort von welchen meine Vorfahren zu 100% abstammen trägt die Farben Blau, Silber und Gold. Daher wollte ich das zweite Metall gerne noch einbauen. Bei ...
von Pferdesalbe
23.04.2016, 07:27
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Hartmannsgruber
Antworten: 55
Zugriffe: 35538

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Sehr interessant, dass selbst zur damaligen Zeit Fehler in Wappen eingebaut wurden.
Mir war das mit der Farbregel bewusst nur dachte ich mir, wenn das damals gemacht wurde kann ich das auch ohne Probleme einbauen.

Eine Frage noch wäre dann das Linke hier wiederum zulässig?
Forum.jpg
Forum.jpg (91.03 KiB) 8345 mal betrachtet
von Pferdesalbe
20.04.2016, 06:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Hartmannsgruber
Antworten: 55
Zugriffe: 35538

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Ich habe nun wieder herumgebastelt und mir eure Verbesserungsvorschläge zu Herzen genommen. Ebenfalls habe ich das Wappen durch ein Heroldsbild ergänzt. Als Ideen dienten mir Wappen aus einer alten Wappenrolle von Süddeutschland. Herausgekommen ist dabei das. Zeichnung.jpg Ich bin mir jetzt nur leid...
von Pferdesalbe
22.03.2016, 13:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Hartmannsgruber
Antworten: 55
Zugriffe: 35538

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Edit* Ich musste die Farben auf Gold und Blau umändern, da ich nicht den 100% Ursprung in Hartmannsgrub belegen kann, da das letzte Martikelbuch dazu fehlt. Es kann zwar nur so sein, dass die Familie von diesen Ort abstammt (Besitzer von 1415 Hartmannsgruber), aber ohne Belegung wären die Farben für...
von Pferdesalbe
22.03.2016, 13:26
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Hartmannsgruber
Antworten: 55
Zugriffe: 35538

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Servus, ich habe nochmals etwas daran herumgebastelt. Die Lösung mit dem Schirmbrett und dem Beutelstand gefällt uns nicht sehr. Ich habe daher überlegt und mir wäre folgende Lösung eingefallen. Ich habe eine Flanke in das Wappen eingefügt, im Hauptfeld das Muster in groß und in der Flanke wiederhol...
von Pferdesalbe
12.03.2016, 16:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Hartmannsgruber
Antworten: 55
Zugriffe: 35538

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

Vielen Dank für eure Ansätze bezüglich der Blasonierung. Ich selbst habe mich noch nicht mit dem blasonieren beschäftigt und bin euch wegen der vorzüglichen Ansätze sehr dankbar. Ich bessere zur Zeit noch ein paar Kleinigkeiten aus, z.B. den Helm und beseitige einige Grafikfehler die mir noch aufgef...
von Pferdesalbe
09.03.2016, 07:35
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen Familie Hartmannsgruber
Antworten: 55
Zugriffe: 35538

Re: Wappen Familie Hartmannsgruber

@Bad den Brok: Natürlich sollte es genau das heißen. Da hat wohl mein alter Lateinlehrer wohl das Wichtigste vergessen. Endlich hat er auch mal einen Fehler gemacht, und nicht nur ich^^ :D Wenn die "I" im Flug genau die selbe Größe wie am Schild haben sieht man es nur schlecht. Daher müsste das Must...