Die Suche ergab 10 Treffer

von derZaphod
07.04.2016, 22:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wie führt ihr euer Wappen?
Antworten: 37
Zugriffe: 22650

Re: Wie führt ihr euer Wappen?

Als "ex libris" in meinen Büchern, af dem privaten Briefpapier und ich habe mich und die weitere Familie mit mehreren Sätzen Bierkrügen bedacht ,auf denen das Wappen abgebildet ist- (sowas machen die T-Shirt- und Tassenbedrucker ) -pro omnes cervisia liber - :D
von derZaphod
07.04.2016, 21:55
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Amtszeichen in der Heraldik
Antworten: 2
Zugriffe: 977

Re: Amtszeichen in der Heraldik

Das ist zwar ein Link zu einem interessanten Thread in dem es um Kärntner Federhüte und die Kolonialvölker der Bayern und Franken geht(wozu ich als geborener Pfälzer auch ein Scherflein beitragen könnte:lol: ,es aber nicht tun will,) aber das trifft leider nicht den Kern meiner Fragestellung Mir geh...
von derZaphod
07.04.2016, 21:29
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen auf Ofenkachel des frühen 16. Jahrhunderts
Antworten: 7
Zugriffe: 2154

Re: Wappen auf Ofenkachel des frühen 16. Jahrhunderts

von der Charakteristik her könnten das auch zwei Affenköpfe sein Die ausgeprägten Gesichtsmasken bzw, die Augenbögen und der betont runde Kopf mit den seitlich am Kopf sitzenden Ohren deuten m.E. eher darauf hin als auf Leoparden. Und auch die Fragmente des pflanzlichen Teils unten sieht eher nach e...
von derZaphod
05.04.2016, 21:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Amtszeichen in der Heraldik
Antworten: 2
Zugriffe: 977

Amtszeichen in der Heraldik

Im Mittelalter und der frühen Neuzeit gab es für öffentliche Ämter ja bestimmte Amtszeichen und Attribute. Neben den diversen Hirtenstäben der kirchlichen Heraldik und den Amtszeichen der Erzämter finden hier in den unteren Bereichen der Verwaltung der Schulzenstab, die Amtskette und der Richterstab...
von derZaphod
17.03.2016, 23:08
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen aus Calw
Antworten: 21
Zugriffe: 5012

Re: Wappen aus Calw

Zur Auffindesituation und dem Umfeld in dem sich das wappen heute befindet hab ich folgende Informationen; Das Wappen ist ca. 30x40 cm groß und in grob behauene Buckelsteinquader passgenau und bündig eingelassen und befindet sich an einem Rest der alten Stadtmauer von Calw, der dem Fluss zugewandt i...
von derZaphod
16.03.2016, 00:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen aus Calw
Antworten: 21
Zugriffe: 5012

Re: Wappen aus Calw

alle Achtung,meine Herrschaften und meinen dank-ich bin begeistert

Zur Auffindesituation bekomme ich hoffentlich bald noch ein Bild,das das Wappen im weiteren Umfeld zeigt
von derZaphod
12.03.2016, 12:20
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen aus Calw
Antworten: 21
Zugriffe: 5012

Re: Wappen aus Calw

Vielen Dank nochmal für die umfangreichen Auskünfte :D ganz ,ganz prima !!! Eine Frage hätte ich allerdings noch Das Wappen weist ja eine "Wappenmehrung" in Form eines Federbusches auf, die auch auf einem separaten Helm als Helmzier nochmal wiedergegeben ist. Was könnte es damit auf sich haben ? Als...
von derZaphod
08.03.2016, 20:09
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen aus Calw
Antworten: 21
Zugriffe: 5012

Re: Wappen aus Calw

Vielen Dank für die Recherche und die Antwort
Da hätte ich beim lokalen Adel in der Gegend um Calw lange suchen können :lol:
Jetzt stellt sich nur für die Lokalhistoriker die Frage ,wie das Wappen in die Stadtmauer gekommen ist

Grüße vom Rhein zum Rhein
von derZaphod
06.03.2016, 17:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen aus Calw
Antworten: 21
Zugriffe: 5012

Re: Wappen aus Calw

Da offenbar niemand eine Idee hat frag ich mal nach den Einzelteilen,da die auch ungewöhnlich sind: 1)Kennt jemand ein Wappen,in dem drei Straussenfedern über einem Sturz - oder Gegensparren angeordnet ist Das zugehörige Oberwappen besteht vermutlich aus drei Straussenfedern zumindest dieses Wappen ...
von derZaphod
03.03.2016, 00:46
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen aus Calw
Antworten: 21
Zugriffe: 5012

Wappen aus Calw

Hallo, in der Stadtmauer zu Calw in Württemberg ist folgendes Wappen eingelassen Leider haben weder die Stadthistoriker noch ortsgeschichtlich kundige Menschen eine Idee,wem es zuzuordnen ist und auch ich hab bisher vergeblich geforscht Von der Ausführung her ist es ein Allianzwappen mit 4 Helmen, d...