Die Suche ergab 7 Treffer

von mcadder
25.11.2018, 21:52
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505
Antworten: 16
Zugriffe: 2688

Re: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505

Da es sich um die erste deutsche Liviusausgabe handelt denke ich dass das wohl schon erforscht wurde, mir fehlt allerdings der Zugang zur Literatur. Diese Initialen sind ja gedruckt, ich denke also nicht, dass der Wert des Buches ändert. Das Buch selbst ist für das Alter recht häufig und wird auch r...
von mcadder
23.11.2018, 14:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505
Antworten: 16
Zugriffe: 2688

Re: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505

Die Resonanz hier freut mich sehr, Dass das zeichen von Peter Schöffer so ähnlich ist kann man doch fast nicht mehr als Zufall abtun oder? Könnte es hier andere "Zweige" der Familie geben, die ein ähnliches Wappen haben? (Entschuldigen Sie bitte, wenn ich die Terminologie nicht behersche, ich beschä...
von mcadder
19.11.2018, 10:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505
Antworten: 16
Zugriffe: 2688

Re: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505

Vielen Dank, Mittlerweile habe ich verstanden, dass ein solches Wappen in dieser kleinen Darstellung ohne Farben wohl nie eindeutig bestimmbar ist, auch denke ich mittlerweile nicht mehr, dass diese Initiale für das Buch geschaffen wurde, weil ein anderes Alphabet eindeutig vorherscht und diese wohl...
von mcadder
15.11.2018, 21:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505
Antworten: 16
Zugriffe: 2688

Re: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505

Vielen Dank für die Antwort, wie gesagt handelt es sich um eine Livius Ausgabe, also im Wesentlichen die Geschichte Roms, gedruckt in Mainz, Da die meisten Initialen anders gestaltet sind, ist es auch möglich oder sogar wahrscheinlich, dass hier eine alte Initiale aus einem anderen Buch wiederverwen...
von mcadder
13.11.2018, 18:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505
Antworten: 16
Zugriffe: 2688

ubekanntes Wappen Initiale um/vor 1505

Guten Tag, Ich habe von Heraldik leider keine Ahnung, sammle aber alte Bücher. Auf einem Blatt der ersten deutschen Livius Ausgabe von 1505 (Schöffer Mainz) findet sich eine Initiale mit einem Wappen. Kann dieses Wappen jemand von Ihnen zuordnen? Vielen Dank http://i1365.photobucket.com/albums/r754/...
von mcadder
09.10.2015, 06:47
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifizierung Wappeneinband 16. Jh
Antworten: 2
Zugriffe: 873

Re: Identifizierung Wappeneinband 16. Jh

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
von mcadder
08.10.2015, 22:50
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Identifizierung Wappeneinband 16. Jh
Antworten: 2
Zugriffe: 873

Identifizierung Wappeneinband 16. Jh

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen. ich sammle alte Bücher und besitze eine alte Bibel mit einem schönen geprägten Wappeneinband. Von Heraldik verstehe ich leider gar nichts, aber es würde mich interessieren, was das für Wappen sind bzw ob man so einen ehemaligen Besitz...