Die Suche ergab 187 Treffer

von Lewh
15.12.2023, 13:25
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zigarettenetui mit Wappen
Antworten: 28
Zugriffe: 1464

Re: Zigarettenetui mit Wappen

Hallo Peter, super das du das gefunden hast und natürlich sehr ernüchternd. Es tut mir Leid das ich hier die Suche durch eine offensichtlich falsche Angabe fehlgeleitet habe. Ich habe nur schnell und wahrscheinlich nicht sorgfältig genug recherchiert. Eigentlich stammten meine Angaben alle aus Urkun...
von Lewh
15.12.2023, 11:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zigarettenetui mit Wappen
Antworten: 28
Zugriffe: 1464

Re: Zigarettenetui mit Wappen

Das ist sehr interessant. Spannend wäre die Verbindung des im Siebmacher genannten Wappenträgers zum Besitzer des Zigarettenetuis zu klären. Im Moment stellt sich der Stammbaum des Etuibesitzers wie folgt dar (zumindest ist das meine Recherche): 1 Jacob Lemke [Urgroßvater] (vrmtl. Inspektor in Dedel...
von Lewh
14.12.2023, 18:24
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zigarettenetui mit Wappen
Antworten: 28
Zugriffe: 1464

Re: Zigarettenetui mit Wappen

Hallo,
das sieht sehr gut aus. Hier noch Infos zur Person:
http://www.von-rauchhaupt.de/FrmPersThi ... rs_id=1504
Die Hochzeitsurkunde ist aber leider nicht online (oder?). Dadurch lässt sich die Theorie nicht auf die schnelle bestätigen.
von Lewh
14.12.2023, 15:53
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zigarettenetui mit Wappen
Antworten: 28
Zugriffe: 1464

Re: Zigarettenetui mit Wappen

Die Erklärung finde ich besser. Die gesuchte Hochzeit müsste entsprechend zwischen 1891 und 1943 gewesen sein. Ich habe zwar diverse v. Rauchhaupt Hochzeiten online gefunden aber bisher keine mit den gesuchten Trauzeugen oder einer Braut bei der ich auf anhieb das Wappen zuordnen konnte. Tatsächlich...
von Lewh
13.12.2023, 12:51
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zigarettenetui mit Wappen
Antworten: 28
Zugriffe: 1464

Re: Zigarettenetui mit Wappen -UPDATE

Hallo zusammen, ich verstehe nicht so richtig was die Wappenkonstelation zu bedeuten hat. Jetzt da die beiden Namen zu den bürgerlichen Wappen bekannt sind habe ich ein Ehepaar Lemke/Michahelles gefunden. Ob das hier etwas damit zu tun hat weiß ich nicht: 1 Jacob Lemke 2 Christian Lemke *13.03.1762e...
von Lewh
13.12.2023, 09:16
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Zigarettenetui mit Wappen
Antworten: 28
Zugriffe: 1464

Re: Zigarettenetui mit Wappen

Ich habe zwei Hinweise auf den Dr. Lemke. bisher keinen Vornamen. https://i.ibb.co/xCpvJHm/lemke1.png Dr. Lemke, köngl. Ober-Stabs u. Regiments-Arzt, Ritter p.p. in Magdeburg Ich habe noch probiert mehr herauszufinden, bisher leider nur: 1875 Beförderung: Dr. Lemke, Stabs- und Bets.-Arzt vom Jäger-B...
von Lewh
27.11.2023, 07:06
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Alte Truhe (16. /) 17. Jhd mit Wappen
Antworten: 23
Zugriffe: 1956

Re: Alte Truhe (16. /) 17. Jhd mit Wappen

Hallo,

ich finde, der zweite Name könnte auch gut "Koerrn" sein.
von Lewh
13.08.2023, 08:31
Forum: Heraldik-Forum
Thema: "HiN-Ausgabe der ZWR"
Antworten: 9
Zugriffe: 6795

Re: "HiN-Ausgabe der ZWR"

Mein Familienwappen ist bisher in der Übersicht nicht mit eingetragen passt aber doch auch sehr gut. Der Luchs kam in der ZWR nicht vor wurde aber den historischen heraldischen Beschreibungen entsprechend gestaltet. Bild
von Lewh
10.05.2023, 08:17
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: von Dönhoff /Weingut Dönnhoff
Antworten: 4
Zugriffe: 5963

von Dönhoff /Weingut Dönnhoff

Hallo zusammen, über die folgende Frage bin ich durch Zufall gestoßen und konnte sie mir bisher nicht selber erklären. Möglicherweise habe ich die offensichtliche Lösung übersehen. Da ich jedoch durch das Wappen darauf aufmerksam geworden bin, ist es vielleicht eine gute Frage für das Heraldik Forum...
von Lewh
04.05.2023, 11:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung für meinen Onkel
Antworten: 27
Zugriffe: 2850

Re: Wappenneustiftung für meinen Onkel

Ich bin hier tatsächlich auf die Expertenmeinungen dazu gespannt. Meinem Verständnis nach wurde das Wappen für die Familie Haeschke gestiftet und nicht für die Familie Müller. Es ist entsprechend das Familienwappen der Familie Haeschke und somit auch das des Onkels (sofern er es annimmt bzw. die Füh...
von Lewh
03.11.2022, 08:59
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung zum FN Heim
Antworten: 353
Zugriffe: 219714

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Ich habe über Etsy den Kontakt gehabt: https://www.etsy.com/de/shop/TiVergy?re ... =533705351
Mein Buch habe ich nach Absprache komplett individuell machen lassen, man muss also nicht etwas aus dem Shop nehmen.
von Lewh
30.08.2022, 15:15
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung zum FN Heim
Antworten: 353
Zugriffe: 219714

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Dankesehr, soweit ich es verstanden habe wurde kein Stempel verwendet sondern die Linien wurden alle einzeln gesetzt. Wie genau kann ich nicht sagen.
von Lewh
22.08.2022, 22:01
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung zum FN Heim
Antworten: 353
Zugriffe: 219714

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Hallo zusammen,
hier nun ein Ledernotizbuch mit geprägtem Wappen nach einer Skizze von Ralf Burkert von 2016 (ebenfalls geprägter Name nachträglich unkenntlich gemacht):

Bild
von Lewh
11.05.2022, 07:57
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung zum FN Heim
Antworten: 353
Zugriffe: 219714

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Hallo zusammen, genau, es handelt sich um eine Darstellung, die an die Wappendarstellungen im Livro do Armeiro-Mor angelehnt ist. Dabei wurde das ganze Erscheinungsbild nachempfunden, inkl. der durscheinenden Rückseite. Abweichend von den anderen Darstellungen des Wappen und auch abweichend vom Blas...
von Lewh
09.05.2022, 16:37
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Frage zu einem Wappen auf einem Schmuckstück
Antworten: 17
Zugriffe: 3599

Re: Frage zu einem Wappen auf einem Schmuckstück

Hallo, es handelt sich um die Familie Pritzelwitz https://ibb.co/2ywHPtS https://ibb.co/qNV7jVQ https://i.ibb.co/MsbQpVf/pritzel2.png https://i.ibb.co/Ht3B438/pritzel1.png https://i.ibb.co/6BGMVkb/pritzel5.png https://i.ibb.co/FqCRk8k/pritzel4.png https://i.ibb.co/mqqSvHh/pritzel3.png https://de.wik...