Die Suche ergab 53 Treffer

von Max Eichhorn
24.06.2015, 20:32
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappen für den Familiennamen Somer
Antworten: 331
Zugriffe: 44438

Re: Wappen für den Familiennamen Somer

Sieht echt sehr gut aus!
Ein Familienwappen auf das man Stolz sein kann. Viel Erfolg bei der Eintragung!
von Max Eichhorn
21.06.2015, 20:19
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entwurf Familienwappen Eichhorn
Antworten: 193
Zugriffe: 27810

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

@Markus: Keine Angst, von Hermelin und anderen Pelzen hab ich mich verabschiedet. Ich will eh nicht mehr als notwendig verschiedene Tinkturen verwenden. @countrytrucker8: Vielen Dank für die Anregungen! Ich werde es mir einmal durch den Kopf gehen lassen und herumprobieren. Letztendlich bin ich wohl...
von Max Eichhorn
21.06.2015, 17:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entwurf Familienwappen Eichhorn
Antworten: 193
Zugriffe: 27810

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Hallo Gerd,

vielen Dank für den gelungenen Entwurf.
Er zeigt aber leider das Problem, dass ich bisher selbst auch hatte. Denn der Eichel-Dreipass ist bei der runden Schildform nicht wirklich gut flächenfüllend. Bei meinen bisherigen Skizzen konnte ich das auch nicht wirklich verbessern.
von Max Eichhorn
17.06.2015, 14:03
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung zum FN Heim
Antworten: 292
Zugriffe: 54384

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Die Helmzier ist im Verhältnis zum Schild etwas klein, aber ansonsten gefällt mir der Entwurf gut!

Edit: Kaisertreuer2 war schneller :D
von Max Eichhorn
15.06.2015, 12:43
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung zum FN Heim
Antworten: 292
Zugriffe: 54384

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Entschuldigung, mein Fehler. Dann sehr guter Entwurf von GM und gute Ausgestaltung von Ihnen.
von Max Eichhorn
15.06.2015, 12:21
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung zum FN Heim
Antworten: 292
Zugriffe: 54384

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Bei dieser Helmziergestaltung würde ich einen Wulst einfügen.
Aber sonst gefällt mir persönlich der Entwurf von Gerd H.z.B. sehr gut!
von Max Eichhorn
11.06.2015, 19:58
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Wappenneustiftung zum FN Heim
Antworten: 292
Zugriffe: 54384

Re: Wappenneustiftung zum FN Heim

Den selben Gedankengang hatte ich auch.
Heim als Name für das Zuhause. Eventuell versinnbildlicht durch ein Fachwerkhaus im Wappen.
Ähnlich wie im Wappenentwurf für Herzhausen.
von Max Eichhorn
09.06.2015, 16:41
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Spielwiese Helmzierden
Antworten: 174
Zugriffe: 22799

Re: Spielwiese Helmzierden

Ich hatte die "Spielwiese" so aufgefasst, dass verschiedenste Helmzieren erstellt und darüber diskutiert werden kann. Also weniger für die Diskussion über die Helmzier an sich bzw. ihre Verwendung. Sollte ich dies falsch aufgefasst haben, entschuldige ich mich für meinen Einwurf und ziehe diesen zur...
von Max Eichhorn
09.06.2015, 16:22
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Spielwiese Helmzierden
Antworten: 174
Zugriffe: 22799

Re: Spielwiese Helmzierden

Ich bin zwar kein Experte, aber meiner Auffassung nach, soll die Helmzier mit dem Schildinhalt harmonieren. Kann das bei bspw. 7 verschiedenen Helmzieren noch gegeben sein, wenn sich die einzelnen Helmzieren ja untereinander auch noch unterscheiden sollten? Da finde ich es besser, es einfach zu halt...
von Max Eichhorn
06.06.2015, 19:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entwurf Familienwappen Eichhorn
Antworten: 193
Zugriffe: 27810

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Unter ausgebogenem goldenen Schildhaupt, belegt mit einem grünen gekrümmten Hifthorn ohne Band mit Schallöffnung nach rechts und silbernen Beschlägen, in Grün drei im Dreipass (2:1) gestellte sich an silbernen Fruchtbechern berührende goldene Eicheln. Auf dem Helm mit grün-goldener Decke und Wulst ...
von Max Eichhorn
06.06.2015, 19:02
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entwurf Familienwappen Eichhorn
Antworten: 193
Zugriffe: 27810

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Bildgröße ist geädert :wink:
von Max Eichhorn
06.06.2015, 18:07
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entwurf Familienwappen Eichhorn
Antworten: 193
Zugriffe: 27810

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Eine berechtigte Frage. Die Entscheidung sollte gut überlegt sein und deshalb geht man jede Kleinigkeit durch und probiert alle möglichen Formen, Ideen und Möglichkeiten aus. Aber nach einem Ausprobieren des Entwurfs von GM in der Wappenschablone muss ich zugeben, dass der Entwurf wirklich nahezu pe...
von Max Eichhorn
05.06.2015, 19:42
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entwurf Familienwappen Eichhorn
Antworten: 193
Zugriffe: 27810

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Irgend etwas stört mich noch am Schildinhalt. Wenn ich den Schildinhalt auf die Form des Schildes in der Vorlage anwende, dann wirkt es nicht mehr ganz so gut. Deshalb habe ich einmal im Folgenden noch 3 alternative Ideen ausgearbeitet. Ich würde mich über Rückmeldungen, Kritik und Verbesserungsvors...
von Max Eichhorn
04.06.2015, 07:04
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Entwurf Familienwappen Eichhorn
Antworten: 193
Zugriffe: 27810

Re: Entwurf Familienwappen Eichhorn

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen! @Jochen: Ein heraldisches Unikat klingt in meinen Ohren nicht schlecht :mrgreen: Meine Zeichenkünste (wenn man es denn so nennen mag) halten sich sehr in Grenzen und machen es mir leider unmöglich das Eichhörnchen dramatischer zu gestalten. Aber danke für den Tipp...
von Max Eichhorn
03.06.2015, 20:14
Forum: Heraldik-Forum
Thema: Spielwiese Helmzierden
Antworten: 174
Zugriffe: 22799

Re: Spielwiese Helmzierden

Da kann ich Jochen nur zustimmen.
Lieber etwas einfacher halten, das sieht in meinen Augen meist besser aus.