Die Suche ergab 5 Treffer

von siegmund
17.04.2015, 16:24
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: 2 unbekannte Wappen auf einer "Münze"
Antworten: 7
Zugriffe: 4955

Re: 2 unbekannte Wappen auf einer "Münze"

Bin inzwischen dank eurer Hilfe auch davon überzeugt, dass es sich um Waldstein im Dienste Ferdinand II. handelt :D

Endlich hat die Munz einen "Namen"
von siegmund
16.04.2015, 19:23
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: 2 unbekannte Wappen auf einer "Münze"
Antworten: 7
Zugriffe: 4955

Re: 2 unbekannte Wappen auf einer "Münze"

Jochen hat geschrieben:
Das kann man wegen der "verschnörkelten" Schildform, die nicht ins frühe 14. Jhdt. paßt, ausschließen.
stimmt, das hab ich übersehen :oops: ab Mitte 16. Jhdt. kamen die wohl erst.

danke Jochen
von siegmund
16.04.2015, 18:27
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: 2 unbekannte Wappen auf einer "Münze"
Antworten: 7
Zugriffe: 4955

Re: 2 unbekannte Wappen auf einer "Münze"

Hallo Jochen, Hallo Wappenkundler, Ich danke euch für die schnellen Antworten, es ist richtig, die "Münze" ist aus Kupfer. Würde auch zeitlich passen, im 30jähr. Krieg wurde so ziemlich alles und durcheinander geprägt. Auch die Konstellation beider Wappen könnte passen. Die andere "Schiene" : das Wa...
von siegmund
16.04.2015, 16:05
Forum: Heraldik aus aller Welt
Thema: 2 unbekannte Wappen auf einer "Münze"
Antworten: 7
Zugriffe: 4955

2 unbekannte Wappen auf einer "Münze"

Hallo Leute, Bin ganz neu hier und recht verzweifelt. Habe eine warscheinlich sehr alte "Münze" ohne Prägejahr, Nennwert und Währungsangabe. Vielleicht kann mir jemand über die teilweise noch erkennbare Heraldik bezüglich der Herkunft weiterhelfen. Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass die Schil...
von siegmund
16.04.2015, 12:17
Forum: Gästebuch
Thema: Vorstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 6274

Vorstellung

Hallo, Ich habe den Weg zu euch gefunden, da ich in meiner Freizeit ab und an "sondeln" gehe. Dabei spielt auch die Heraldik eine grosse Rolle, da ältere Münzen/Medaillen/Jetons/Knöpfe oftmals nur so bestimmbar sind. Ich hoffe, bei euch etwas lernen zu können auf diesem Gebiet, bin absoluter Neuling...